1)

Erstveröffntlichung der Damenseiten am 5.7.2022

2)

Anfänge des Damenfußballs in Österreichs

3)

Grundsätzliche Bemerkungen zum Damenfussball in Österreich

4)

Vorhabensplanung

5)

Dank

6)

Datenquellen

7)

Fehldatenliste

8)

Länderabkürzungen

9)

Impressum

 


 

 

Anfänge des Damenfussballs in Österreich

 

Ein geschichtlicher Rückblick über die Anfänge des Damefußballs vor und nach dem 2. Weltktrieg in Österreich

 


 

Grundsätzliche Bemerkungen zum Damenfussball in Österreich

 

Länderspiele/Auswahlspiele

1990 wurde die Frauennationalmannschaft gegründet, vorher gab es zwar auch Spiele von heimischen Auswahlmannschaften, die aber allesamt nicht als Länderspiele gewertet wurden.

 

Die Berichterstattung in den Medien über Frauenfußball und deren Länderspiele bis 2017 fand de fakto in Österreich kaum statt, erst ab dem Erreichen des sensationallen 3. Platzes bei der Euroameisterschafts-Endrunde in den Niederlanden wurde die mediale Aufmerksamkeit größer und die Reportagen intensiver.

Aber auch in vielen anderen Ländern war es viel nicht besser, erst in den lezten Jahren wurde dieser Sport vermehrt wahrgenommen - Ausnahmen waren nur Länder mit langer Frauenfussballgeschichte wie die Schweiz, England, Deutschland, die nordischen Staaten und wenige andere...)

 

Wegen dieser geringen medialen Präsenz ist dieser Versuch, die Länderspiele des Frauennationalteams hier zu präsentieren, leider von großen Lücken und unbestätigten Daten begleitet - allerdings sollten die Startaufstellungen bei allen Länderspielen (und die meisten Auswechslungen) komplett sein.

Es muss dabei leider auch die mangelnde Bereitschaft von Verbänden, Vereinen und Spielerinnen etwas hinterfragt werden, die kaum Antworten auf offene Fragen erteilten (obwohl immer die fehlende mediale Präsenz des Damenfußballs bekrittelt wird - Ausnahmen bestätigen die Regel)

Der Datenschutz als Begründung für diese fehlende Datenbereitstellung ist nur in den wenigsten Fällen nachvollziehbar.

 

Auch die Zugehörigkeiten der Spielerinnen zu einem Verein am Spieltag war nicht überall überprüfbar, so sind dabei Fehler bei österreichischen wie ausländischen Spielerinnen leider möglich.

 

Wie in den Herrenseiten wurde bei allen Spielen versucht, eine taktische Aufstellung anzugegeben (nach allgemein gültigem Muster: Torwart - rechte Verteidigerin...rechte Mittelfeldspielerin...Rechtsaussen...Linksaussen). Das war in vielen Fällen bei den Damenländerspielen nicht möglich, da kaum eine Quelle (bis auf die wenigen Pressemeldungen) sich an diese Vorgaben hielten. Der eigene Versuch - nach dem Muster der wenigen bekannten taktischen Aufstellungen - diese anzupassen, ist mangelhaft und scheiterte dazu oft noch, daß zahlreiche Spielerinnen keine Fixposition in der Nationalmannschaft besetzten, sondern variabel eingesetzt wurden. Der Torwart wurde auf diesen Seiten - im Gegensatz zu anderen, auch offiziellen Quellen - aber immer an erster Stelle genannt.

 

Österreich nahm 1997 erstmals an einer EM-Qualifikation, 2003 erstmals an einer WM-Qualifikation teil, und erreichte 2017 erstmalig eine EM-Endrunde.

 


 

Europacup

Überraschenderweise konnten alle Aufstellungen österreichsicher Mannschaften ab Beginn 2001/02 gefunden werden, auch fast alle Aufstellungen der Gegnermannschaften liegen vor, die Quellen waren hauptsächlich internationale Medien und deren Webseiten.

Da kaum Zeitungsberichte vorliegen, konnte in den meisten Fällen (wie auch bei den Länderspielen) keine taktische Aufstellung angegeben werden, es wurde aber versucht, solche (nach Vorbild von wenigen bekannten richtigen taktischen Aufstellungen) zu erstellen.

Erschwerend kam dazu, dass auf den UEFA-Seiten dargestellte taktische Aufstellungen in der Realität öfters nichts mit den angezeigten Positionen der Spielerinnen zu tun hat.

 

Österreichische Damenmannschaften nahmen an ALLEN ausgtertragenen Bewerben der Women's League (ab 2009/10 Champions Leage) teil

 


 

Nationale Bewerbe

Dank der (aufgelassenen) Seiten von Union Kleinmünchen, dem RSSF-Archiv und den Seiten des ÖFB konnten alle Ergebnisse 1999/00 - bis inklusive dem heutigen Tag gefunden und verifiziert werden.

Spieldetails über diese Spiele sind erst ab 2007/08 geplant, da keine Detaildaten über ältere Spieljahre vorhanden sind (Ausnahme: Cupfinale)

Die auf diesen Seiten ab 2007/08 angezeigten Aufstellungen zeigen die gleiche Problematik wie die der oben erwähnten Länderspiele, es sind kaum taktisch richtige Aufstellungen vorhanden, da selbst Vereinsseiten meist auf Verbandsseiten verweisen, die wieder nach Rückennummern (und nicht nach Position) sortiert, Spielernamen angeben.

 

Vorhabensplanung

 

Durch die um Gegensatz zum Männerfussball fehlenden Informationasquellen, ist nicht daran gedacht, die Damenseiten auf austriasoccer.at genauso detailliert wie die Herrenseiten darzustellen

 

Was aber kommen wird (oder schon vorhanden ist):

1)

Eine komplette Länderspielgeschichte der Nationalmannschaft mit allen Aufstellungen und Details (soweit vorhanden) nach Muster der Männerseiten (bereits realisiert)

 

2)

Eine komplette Europacupgeschichte aller heimmischer Vereine mit allen Aufstellungen und Details (soweit vorhanden) nach Muster der Männerseiten(bereits realisiert)

 

3)

Spiele österreichischer Auswahlmannschaften mit Spieldetails (soweit vorhanden) (bereits realisiert, fehlende Spiele sehr wahrscheinlich)

 

4)

Ergebnisse von nationalen Meisterschafts- und Cupbewerben mit Spieldetails (realisiert ab 2007/08 mit Spieldetails ab 1999/00 ohne Spieldetails)

 

5)

Die Ergebnisse von Bewerben der Bundesländerauswahlmannschaften (bereits realisiert - nur Daten ab 1999/00 vorhanden)

 

Ein Dankeschön an

 

Besonderen Dank an Philipp Eitzinger (ballverliebt, meinbezirk) der auf Grund seiner Mitschriften

aus den frühen Jahren eine unverzichtbare Quelle darstellte

 

national

Gerald Pichler (Rapidarchiv)

'unforgiven' (anonymer Statistiker aus Salzburg)

Claudia Gagony-Steiner (ehemalige Nationalspielerin)

Andrea Szabados (ehemalige Nationalspielerin)

Horst Hötsch (ehemaliger Chef der Sportzeitung)

Gerhard Öhlinger (Salzburger Nachrichten)

 

international

John Carrier (Wales)

Zsolt Kadar (Ungarn)

Jiri Novotny (Tschechien, Slowakei)

Tim Linhart (Slowenien)

Nigel Tilson (Nordirland)

Yaniv Bleicher (Israel)

Pawel Mogielnicki (Polen)

 

Datenquellen

 

In Ermangelung von Zeitungsberichten erstreckte sich die Datensuche hauptsächlich auf das Internet:

 

Neben den Seiten des ÖFB und den von anderen Länderverbänden haben noch folgende Quellen massgeblich bei der Datensuche geholfen

 

Zeichenerklärung:

Kurzform (in der Datenbank) - Beschreibung der Quelle

 

ANN

Webseiten 'ANNO' der Nationalbibliothek

 

BAL

Webseite der Zeitschrift Ballesterer

 

BES - BeSoccer (Spieldaten)

BeSoccer

 

BVL - Ballverliebt (Spielberichte)

https://ballverliebt.eu/

 

FIF - FIFA

https://www.fifa.com/

 

MBZ - Meinbezirk (Spielberichte)

https://www.meinbezirk.at/

 

MFB

https://meinfussball.at/Portal

 

ÖFB - Österreichischer Fußballbund

https://www.oefb.at/

 

PMS - Playmaker (Namen von Spielerinnen)

playmakerstats.com

 

RSF - das RSSF-Archiv (Internationale Bewerbe)
The RSSSF Archive - International Country Results - Women Tournaments

 

SDO - Soccerdonna (Spieldaten, Spielberichte)

https://www.soccerdonna.de/

 

SDE - sport.de (Spieldaten, Spielberichte)

https://www.sport.de/fussball/te28567/oesterreich/

 

VER - Übersichtsseiten im internet am Beispiel ungarischer Spielerinnen und schweizer Daten (Spieldaten, Spielberichte, Namen, Verbandsseiten der Gegnerländer)

https://hu.wikipedia.org/wiki/A_magyar_női_labdarúgó-válogatott_játékosainak_listája

https://www.fussball-schweiz.ch/frauen-nationalteam/

 

UEF - Nicht mehr auf der UEFA-Seite angezeigte Spielberichte für EM/WM-Qualifikationsspiele (die nur durch Zufall gefunden wurden)

ein Beispiel WM-Qualifikation 2003

https://www.uefa.com/womensworldcup/match/67190/

 

UKM - nicht mehr gewartete (und nicht mehr online verfügbare) Statistikseiten von Union Kleinmünchen

Wayback

 

WIK - Wikipedia

Liste der österreichischen Fußballnationalspielerinnen – Wikipedia

Liste der Länderspiele der österreichischen Fußballnationalmannschaft der Frauen – Wikipedia

Diverse WIKI-Seiten über nationale Bewerbe

 

Zeitungen

im geringen Ausmaß die heimische Presse (da sie vor 2017 kaum Daten veröffentlichte)

KRZ - Kronenzeitung

KUR - Kurier

SBN - Salzburger Nachrichten

OÖN - Oberösterreichische Nachrichten

VON - Vorarlberger Nachtrichten

KLZ - Kleine Zeitung

STA - Der Standard

 

Fehldatenliste

 

Auf Grund der mangelhaften Berichterstattung der Medien ergab sich eine lange Liste mit Fehldaten bei Länderspielen

 

Fehldatenliste

 

Für die Beantwortung dieser offener Fragen möchte ich mich schon jetzt bedanken

 

Länderabkürzungen

 

Neben den ausländischen Vereinsteams wird überall in Klammer neben der Mannschaft eine Länderabkürzung angezeigt

Hier die komplette Gegenüberstellung:

Liste....

 

Impressum

 

Herausgeber

Ambrosius Kutschera

E-Mail: webmaster@austriasoccer.at

 

 

 

Allgemein

Diese Seiten wurden von mir mit größter Sorgfalt erstellt - für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte kann ich jedoch keine Gewähr übernehmen, da ich auf die Daten Dritter (Tagespresse, TV, Radio, Reports im Teletext und Internet, alte Zeitungsberichte) angewiesen bin.

 

 

Haftung für Links

Meine Seiten enthalten Links zu externen Webseiten, auf deren Inhalte ich keinen Einfluss habe - deshalb kann ich für diese fremden Sites auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich, bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werde ich derartige Links umgehend entfernen.

 

 

Urheberrecht

Downloads und Kopien dieser Seiten sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.

Jede weitergehende Verwendung ohne meine Zustimmung ist untersagt.

 

 


 

Geändert am 30.05.2023