EUROPACUP 1955/56 

 

Daten Version 2.0


Europacup der Meister 
Dieser erste Europacupbewerb war ein Einladungsturner der französichen Zeitung L'Equipe. 
Deshalb nahm auch Rapid Wien und nicht der österreichische Meister 1954/55, Vienna, am Bewerb teil

 

Achtelfinale
21.09.1955
Rapid Wien - PSV Eindhoven (NED) 
01.11.1955
PSV Eindhoven (NED) - Rapid Wien 
Viertelfinale
18.01.1956
Rapid Wien - AC Milan (ITA)
12.02.1956
AC Milan (ITA) - Rapid Wien

 


 

Messestädtepokal
Der Messestädtepokal für die Saisonen 1955/56 - 1957/58 wurde in EINEM Bewerb zwischen 1955 - 1958 abgewickelt

und war Mannschaften und Auswahlteams aus Städten mit Messeveranstaltungen vorbehalten.

 

Österreich (Wien) wurde zwar in einer Gruppe mit Barcelona und Kopenhagen ausgelost, nahm aber

wegen eines schwelenden Streites mit Kopenhagen (nach dem letzten Länderspiel 1951 in Kopenhagen entstanden) nicht am Bewerb teil

 


Datenquellen: UEF, ROM, KUR, KRZ

 

 

Geändert am 11.02.2021