Entwicklung dieser Seiten... 

 

 

Die vorliegenden Seiten sind die fünfte Version von mir bereitgestellter Daten über Österreichs Fußball im Internet, sie wurden am 20. Februar 2022 online gestellt.

 

Version 1

2001 wurden die ersten Daten im Internet veröffentlicht, noch ohne eigene Domain und ausschließlich beschränkt auf die Länder- und Europacupspiele Österreichs. Die Länderspielaufzeichnungen beinhalteten bereits alle Aufstellungsdaten, für die Europacupspiele waren nur Torschützen und allgemeine Daten (Datum, Ergebnis, Referee, Zuschauer) bekannt.

 


 

Version 2

2003 folgte die zweite Version, bereits auf der Domain "austriasoccer.at". Mit anderem Outfit, aber nur mit marginalen Datenergänzungen (vor allem Spielervornamen bei Länderspielen) wurden die Länderspiel- und Europacupdaten von Version 1 übernommen. Zusätzlich erfolgte der Beginn der Bereitstellung von Ergebnissen nationaler Bewerbe - Meisterschaft Österreich I (ab 1911/12) und Österreich II (ab 1945/46), Cup ab 1917/18 - sowie anderer (inter)nationaler Vereinsspiele.

 

Der Aufbau dieser Datensammlung dauerte bis Dezember 2007. Zu diesem Zeitpunkt standen dann - soweit recherchierbar - auch für alle nationale Bewerbe bis 2007/08 Spieldetails (Datum, Ergebnis, Torschützen, Zuschauer) zur Verfügung, weiters auch Grunddaten aller Mitropacupspiele österreichischer Mannschaften sowie ein Auszug der UI - Cup/Intertoto/Rappancup - Spiele von Auswahl- und Städtespielen sowie einiges aus der "Vorzeit" von 1894 bis 1911.

Ein Statistikteil für die meisten der oben angeführten Spiele wurde ebenfalls implementiert.

 


 

Version 3

Am 16.12.2007 erfolgte die Veröffentlichung der dritten Version, in der begonnen wurde, auch für nationale Vereinsspiele, Europacupspiele und internationale Auswahl- und Clubspiele Aufstellungen und ergänzende Spieldetails zu präsentieren.

Das Aussehen der Seiten wurde erneut modifiziert und zahlreiche neue Features eingebaut:


  • Saisonübersichten
  • Ergebnisse der Gruppenspiele bei WM- und EM-Qualifikation
  • Spiele der Olympiamannschaften
  • Städtespiele und Auswahlspiele
  • Ergebnisse aktueller Spiele
  • Vorschau auf kommende Spiele
  • Turniere
  • Erfolge des österreichischen Jugendfußballs
  • Geschichte aller Erstligateams (historisch und aktuell)
  • Fußballhöhepunkte in Österreich
  • Berichte über Bewerbe vor der ersten Meisterschaft 1911/12
  • Internationale Freundschaftsspiele

 

Weiters ergänzt wurden Abfragemöglichkeiten für viele der veröffentlichten Spieldaten, die Abfragen hatten aber noch keine Datenbanken, sondern nur Skripte im Hintergrund.
Ergänzt wurde die Version 3 durch zahlreiche statistische Auswertungen und Übersichten.

Daten der Version 2, die nach wie vor online waren, wurden nach Überarbeitung und Veröffentlichung in Version 3 aus Version 2 gelöscht, um Retundanz zu vermeiden. Die parallele Führung von Version 2 und 3 führte allerdings dazu, dass intensiv zwischen alten und neuen Seiten hin- und hergewechselt werden musste, was die Bedienungsfreundlichkeit und Übersichtlichkeit der gesamten Website sehr einschränkte.


Die Recherchen für die Version 3 befanden sich bei Umstellung auf Version 4 erst im Anfangs- bzw. Mittelstadium.




Version 4

Am 30. Oktober 2011 erfolgte die Veröffentlichung der vierten Version. Sie ist im Großen und Ganzen eine Weiterführung der Version 3 mit neuem Design unter optischer Einbeziehung der in Version 3 fehlenden Daten aus Version 2. Damit soll die Bedienungsfreundlichkeit und Übersichtlichkeit verbessert werden, weiters beinhalten die Seiten der Version 4 einen "echten" Datenbankanschluss mit Abfragemöglichkeiten über einen Großteil der in den einzelnen Seiten abgebildeten Spiele der fertig gestellten Spieljahre. Auch wurden einige in Version 3 vorhanden Abfragebugs beseitigt und die Statistikseiten mit einigen neuen Elementen aufgewertet.

 

Die Veröffentlichung der Version 4 erfolgte zunächst in einem Block, in dem alle Daten der Version 2 und 3 optisch überarbeitet in EINER Website online gestellt wurden.

 

Für Auswahlspiele, Länderspiele, Europacupspiele, Spiele von Teams der obersten österreichischen Liga (national wie international) und der erstklassigen Mannschaften in den Anfangsjahren wird/wurde versucht, komplette Spieldaten (inklusive Torschützen und Aufstellung) zu präsentieren. Für Zweitligateams werden nur mehr Daten (so vorhanden) ohne Aufstellung angeboten, für alle anderen Spiele nur mehr das Resultat. Diese Einschränkung musste aus Zeitgründen vorgenommen werden.


Die Quellen für die einzelnen Ergebnisse sollten - wie bereits in Version 3 - in der Fußzeile jeder Seite ersichtlich sein.

 

Abschluß Datenerfassung

Am 3.1.2022 wurde mit 1958/59 die letzte noch nicht bearbeitete Saison fertigestellt und damit die Datenerfassung beendet

 


 

Version 5

Am 20. Februar 2022 wurde die vorläufig letzte Version online gestellt.

Sie enthält alle bekannten und auffindbaren Daten von 1894 bis heute und ist somit komplett, das Outfit der Seiten wurde erneut geändert.

Die Menüführung wurde (nach Erfahrungen aus Version 4) anders angeordnet, bzw. erweitert (einige Menüpunkte wurden neu geschaffen, die Verzeichnisstruktur der bestehenden Seiten aus Version 4 blieb aber großteils erhalten)

Es gibt jetzt einige zusätzliche Statistkabfragen

(Einsatzstatistik oberste Spielklasse, Trainerstatistik der Erstligisten, Schiedsrichterstatistik, internationale Vereinsstatistik ohne Länderbeschränkung)

 

Weitere Recherchen, Detaildaten oder Erweiterungen sind vorläufig nicht geplant, allerdings wird an zusätzlichen Statistiken und Abfragemöglichkeiten gearbeitet

 


 

Sollten Bedienungsfehler auf diesen Seiten auftreten, bin ich über jede diesbezügliche Meldung dankbar, Datenergänzungen mit Quellennachweis sind ebenfalls sehr willkommen.

 

 


 

 

Der Autor

Ambrosius Kutschera
webmaster@austriasoccer.at