Weitere internationale Vereinsbewerbe 

 


 

Challenge-Cup 1897-1910/11
Bodenseebewerbe für Vereinsmannschaften ab 1909
     Bodensee-Fussballvereinigung 1909/10-1912/13
     Bodenseemeisterschaft 1926-1928
     Bodenseebewerbe 1931/32 - 1932/33
     Douglascup 1963-1972

 


 

Challenge-Cup 1897-1910/11

 

Der Challenge-Cup war der erste größere Bewerb auf Wiener Boden und war allen Vereinen aus der Monarchie zugänglich. In der Praxis nahmen aber nur Vereine aus Wien, Budapest und Prag teil, in den ersten Jahren überhaupt nur Teams aus Wien. Er kann somit als Vorgänger des Mitropacups angesehen werden.
Den Bestimmungen zufolge sollte der Pokal von dem Verein endgültig in Besitz genommen werden, der ihn 3 mal hintereinander gewinnen kann, aber 1903 wurde der Preis in einen Wanderpokal umgewandelt. Er ist noch immer im Besitz des letzten Siegers aus dem Jahr 1911, dem Wr. Sportclub.
Der Challenge-Cup wurde von John Gramlick, einem der Gründer des Vienna Cricket& FC, ins Leben gerufen.

 

Saison
Sieger
Finalist
Res.
VIENNA CRICKET&FC
"Turner" 
7:0
VIENNA
AC Victoria
4:1
VIENNA
Vienna Cricket&FC
2:0
WIENER AC
Slavia Prag
1:0
VIENNA CRICKET&FC
Budapester TC
2:1
WIENER AC
CAFC Vinohrady 
w/o
WIENER AC
Vienna Cricket&FC
7:0
WIENER SPORTVEREINIGUNG 
Magyar AK Budapest
2:1
FERENCVAROS BUDAPEST
Wr. Sportclub
2:1
1909/10

1910

 

Die Bewerbe 1909/10 und 1910 wurden von ungarischer Seite

(letzter Sieger Ferencvaros Budapest) ausgeschrieben, es gab

aber keine Nennungen und sie fanden daher nicht statt.

WR. SPORTCLUB
Ferencvaros Budapest 
3:0

 


 

Bodenseebewerbe für Vereinsmannschaften ab 1909

 

1) Bodensee-Fussballvereinigung 1909/10-1912/13

Einer der ersten internationalen Bewerbe in den Bundesländern war die sogenannte Bodensee - Fussballvereinigung, die, gegründet im Februar 1909, in 4 Ausgaben von 1909/10 bis 1912/13 abgehalten wurde

Teilnehmer waren Vereinsmannschaften der Ostschweiz, Südddeutschlands und Vorarlbergs.

 

Die Berichterstattung über diesesn Bewerb war äusserst dürftig, auch in der Sport- bzw. Vereinshistorik der Teilnehmervereine fand er kaum Erwähnung - nicht einmal die Sieger der einzelnen Jahre sind ganz gesichert bekannt

 

Jahr
Sieger
FC Lustenau 07
FC Lustenau 07
1911/12 FC Konstanz 1900
1912/13 FC Lustenau 07

 

 

2) Bodenseemeisterschaft 1926-1928

Im Frühjahr 1926 beschlossen zahlreiche Vereine aus der Umgebung des Bodensees einen eigenen Bewerb zu gründen und ab März 1926 grenzüberschreitende Meisterschaftsspiele zwischen Deutschland, Schweiz und Österreich (Vorarlberg) auszutragen.

Diese Meisterschaft wurde von den nationalen Verbänden nicht anerkannt und galt daher als inoffiziell.

 

Jahr
Sieger
FC Lustenau 07
FC Lustenau 07
1928 FA Turnerbund Lustenau

 

 

3) Bodenseebewerbe 1931/32 - 1932/33

Schon bald nach dem letzten Bewerb der Bodenseemeisterschaft 1928 versuchten die vorarlberger Vereine ob ihrer örtlichen Isolation und geringen Anzahl an Mannschaften an Meisterschaftsbewerben mit der Schweiz oder mit Süddeutschland teilzunehmen. Diese Anträge wurden mehrmals sowohl von den schweizer Vereinen, vom ÖFB, wie auch von den beiden ausländische Verbänden abgelehnt, bis im Herbst 1930 das prinzipielle Einverständnis des süddeutschen Verbandes (und des ÖFB) zu einer gemeinsamen Meisterschaft erreicht werden konnte.

 

Jahr
Bewerb
Sieger
Kreismeisterschaft Bodensee (Kreis 6)
FC Lustenau 07
Kreiscup Bodensee
kein Sieger
Kreismeisterschaft Bodensee (Kreis 6)
FC Lustenau 07

 

 

4) Douglascup 1963-1972

Der Douglascup war ein von der Grafenfamilie Douglas unterstützter Bewerb für Vereinsmannschaften des Bodenseebereiches.

Die ersten 3 Bewerbe wurden im Meisterschaftsmodus, die letzten 3 im Cupmodus ausgetragen

Von vorarlberger Seite nahm FC Dornbirn an allen Bewerben teil, FC Wolfurt an 2 und Schwarz-Weiß Bregenz an einem

 

Jahr
Sieger
1963
FC Winterthur
1964 FC Dornbirn
1965/66 FC Winterthur
1967 FC Singen
1968/69
FC Winterthur
1969/72 Schwarz-Weiß Bregenz

 

 


 

Geändert am 18.02.2022