Saison 1900/01 
Übersicht

Allgemein

 
Vereinsspiele national

Tagblattpokal 1. Klasse

 
 
Auswahlspiele

Auswahlspiele

Vereinsspiele international

Gesamtübersicht

Turniere

Gesamtübersicht

 

Übersicht

 

Allgemein:

 

Zum erstenmal wurde in der österreichischen Fußballgeschichte ein Meisterschaftsbewerb ausgerichtet, der TAGBLATT-POKAL. Gedacht war er ursprünglich als Meisterschaft der Union (Beschluss im April 1900, Auslosung Anfang Juli 1900), die Tageszeitung "Neues Wr. Tagblatt" stiftete jedoch einen Pokal (im September 1900), und somit sprach man allgemein nur mehr vom "Tagblatt-Pokal", dessen Durchführung und Organisation jedoch von der Fußball-Union gewährleistet wurde. Auch die Spiele selbst wurden als Meisterschaft der Union, 1. und 2. Klasse, bezeichnet.

Der Bewerb war mit Sicherheit der Vorreiter der österreichischen Meisterschaft, obwohl es nach 3-maliger Durchführung 10 Jahre dauerte, bis tatsächlich das erste österreichische Championat abgehalten wurde (1911/12). Diese 10 Jahre hindurch waren die großen Vereine nicht bereit, lukrative Termine mit (internationalen) Freundschaftsspielen einer solchen neuen Konkurrenz zu opfern.

Der Widmung nach sollte der Tagblatt-Pokal dem Verein für immer gehören, der ihn 3 mal hintereinander oder 5 mal insgesamt gewinnt.

Erstklassigkeit:

Nur in den ersten beiden Bewerben des Tagblattpokals wurde der Aufstieg auf sportlichem Niveau ausgespielt, die darauffolgenden Jahre wurde eine Erstklassigkeit (wieder) durch Verbandsbeschluss festgesetzt.

 

Wie angesehen der Fußballsport damals bei den Behörden war, zeigt die Tatsache, dass Fußballspielen im Wiener Prater ab dem September 1900 eine Zeitlang sogar verboten war.

 

Vereine


Zum Jahreswechsel wurde der Grazer SV in Grazer Akademischer SV umbenannt, nach dem die ursprünglich im März 1900 untersagte Bezeichnung "akademisch" offensichtlich wieder erlaubt wurde. Ein Großteil der Spieler des neuen Vereins  stammte nämlich von der Fußballabteilung des ATRV Graz, die allesamt bereits 1899 dem neuen Verein beigetreten waren und das "akademische" im Vereinstitel weiter verankert wissen wollten.

 

Vereinsspiele national

 

Tagblattpokal 1. Klasse 1900/01


Die vorliegende Endtabelle wurde aus den Ergebnissen berechnet. Es gibt in keiner Quelle eine korrekte Schlusstabelle, da offensichtlich vergessen wurde, Verifizierungen nicht nur punktemäßig zu korrigieren, sondern auch am Torverhältnis anzubringen.

 

Endstand (16.06.1901):
       
 
1. Wiener AC
12 7 2 3
26:15
16
Sieger
2. Vienna Cricket&FC 
12 6 3 3
21:17
15
 
3. Vienna
12 5 3 4
31:18
13
 
4. Wiener FC von 1898
12 1 2 9
6:34
4
 

Alle Spiele

 

Am 23.12.1900 fand eine einzigartige Veranstaltung am Cricket - Platz (Praterbahn) statt. Nicht weniger als 6 sogenannte "Abschnitzelspiele" der 1. und 2. Klasse fanden nacheinander statt. Als Abschnitzelspiel bezeichnete man den Nachtrag der restlichen Spielzeit von wegen Dunkelheit oder Regelverstößen abgebrochenen Spielen.

 

Tagblattpokal 2. Klasse 1900/01

 

Die Berichterstattung über dieses Bewerb war zum Teil sehr mangelhaft. Deshalb kann außer der Reihung auch keine gesicherte Auskunft über Spielanzahl, Punkte oder Torverhältnis gegeben werden.

 

Endstand Entscheidung (22.06.1901)
1. Hernalser FAK Vorwärts
Sieger und Aufsteiger
2. Graphia Wien
Aufsteiger
3. Rapid Wien

 

Der AC Victoria Wien, ein erstklassiger Verein, verzichtete auf Teilnahme am Tagblattpokal, 1. Klasse, trat jedoch in die Klassifizierungskonkurrenz der 2. Klasse im Frühjahr 1901 ein. Der komplizierte Bewerbsmodus wird samt den Spieldetails unter "Bekannte Spiele" näher erläutert.

 

Endtabelle Klassifizierungsbewerb (Stand 22.06.1901)
1. Hernalser FAK Vorwärts
 
2 .Graphia Wien
 
3. Rapid Wien
 
4. Union Wien 
 
5. AC Victoria Wien
 
6. Rasenspielclub Austria
ungeklärt, ob Rückzug
0. Währinger BC
Rückzug !
0. Hietzinger SC
Rückzug !

Bekannte Spiele

 

Challenge-Cup 1900/01

 

Zum erstenmal nahmen mit Slavia Prag und CAFC Vinohrady 2 Mannschaften am Bewerb teil, die nicht aus Wien kamen

Sieger: Wiener AC

Alle Spiele

 

Auswahlspiele

 

Auswahlspiele

 

Das Spiel der österreichischen gegen die schweizer Auswahl am 8.4.1901 war eigentlich das erste Länderspiel in Österreichs Fussballgeschichte, wurde aber von beiden Verbänden nie anerkannt.

 

08.09.1900 Budapester TC (HUN)

-

Ramblers Wien 4:0 Budapest 
26.12.1900 Germania Wien

-

CAFC Vonohrady (BOH) 3:0 Wien
08.04.1901 Auswahl Österreich - Auswahl Schweiz (SUI) 4:0 Wien 
10.04.1901 Auswahl Wien (2.Klasse)  - Auswahl Schweiz (SUI) 2:3 Wien
14.04.1901 Auswahl Wien - Surrey Wanderers (ENG)  1:1 Wien
23.04.1901 Auswahl Österreich - FC Southampton (ENG) 1:7 Prag
28.04.1901 Auswahl Wien - FC Southampton (ENG) 0:6 Wien
09.06.1901 Reichenberger SC (BOH) - Germania Wien 

1:4

Reichenberg 
30.06.1901 Ramblers Budapest (HUN) 

-

Ramblers Wien 0:0 Budapest

 

Vereinsspiele international

 

Gesamtübersicht 1900/01

(01.07.1900 - 30.06.1901)

 

Wegen des raschen Zuwachses an Vereinen werden ab 1900/01 Aufstellungen nur mehr bei den erstklassigen Vereinen und einigen ausgewählten anderen Teams angeboten.

 

Beteiligte Vereine

AC Victoria Wien
Grazer Akademischer SV
Klagenfurter TV
Rapid Wien
Rasenspielclub Austria
Rasenspielclub Training
Section Baden
Vienna
Vienna Cricket&FC
Währinger BC
Wiener AC
Wiener FC von 1898

Alle Spiele

 

Turniere

 

Gesamtübersicht 1900/01

 

Turnier des Währinger BC 1900 (Blitzturnier, national)

Wien, 02.09.1900

Sieger: Germania (Sieg aberkannt)

Alle Spiele

 

Turnier in Budapest 1900 (Blitzturnier, international)

Budapest, 14.10.1900

Sieger: Vienna Cricket&FC

Teilnehmer aus Österreich: Vienna Cricket&FC

Alle Spiele

 

Turnier des Währinger BC 1900 (Blitzturnier, national)

(Wiederholung des Turnieres vom 02.09.1900)

Wien, 09.12.1900

Sieger: Vienna Cricket&FC

Alle Spiele

 


Datenquellen: SCH, ASZ, WTB

 


Geändert am 07.04.2014