Meisterschaft 2. Klasse 1908/09 (Wien) 

 

1908/09 fand ein Meisterschaftsbewerb für die 2. Klasse in Wien statt. Leider waren weder alle Teilnehmer bekannt, noch wurde von einer etwaigen Gruppen- oder Klasseneinteilung berichtet.

 

Sichere Teilnehmer:
Admira Wien
International Wien
Orion Wien
Ravenna Wien
Rennweger SV
Rudolfsheimer Sport
SC Austria Wien
Taubstummen FC

(aus explizit als Meisterschaftsspielen angesetzten Spielpaarungen)


Am 30.10.1908 wurden alle 30 zweitklassigen Vereine wegen wiederholter "Verletzung der Statuten" aus dem Fußballverband ausgeschlossen. Auslöser war ein Zwist zwischen dem Verband und den zweitklassigen Vereinen anlässlich eines Sichtungsspieles für ein Auswahlspiel gegen DFC Brünn im Spätsommer 1908. Der Verband bezeichnete die getesteten zweitklassigen Spieler als nicht gut genug für eine Auswahlmannschaft, was (verständlicher Weise) die betroffenen Vereine empörte.
Damit war die Meisterschaft auch schon wieder beendet, obwohl das von keiner Quelle ausdrücklich berichtet wurde.

 

Meisterschaft 2. Klasse abgebrochen

 


Datenquellen: WTB


 

Geändert am 12.06.2011