Unionsmeisterschaft 1. Klasse 1903/04 

(abgebrochen)

 

Die Meisterschaftsbewerbe der drei vorhergehen Spieljahre - unter der Bezeichnung Tagblattpokal - wurden von der Union weitergeführt und starteten im Herbst unter dem Titel "Unionsmeisterschaft 1. Klasse".
Schon bei der Anmeldung war klar, dass diesem Bewerb kein großes Interesse entgegengebracht wurde, die Cricketer lehnten (auf 
Grund der Vorkommnisse im Tagblattpokal in den letzten Jahren) eine Teilnahme ab, auch der Wiener AC überlegte lange, nahm dann schließlich aber doch teil. Die Vienna verweigerte von vorn herein die Spiele gegen den Deutschen SV und zeigte auch an den anderen  Spielen wenig Interesse.
Jedenfalls waren internationale Spiele allen großen Vereinen wichtiger als ein nationaler Bewerb mit fixen Terminen.

 



In der folgenden Liste sind alle Spiele aufgelistet, die zur Unionsmeisterschaft 1. Klasse gehört haben könnten
2 Spiele, die gesichert sind (explizite Bezeichnung "Unionsmeisterschaft" im Wr. Tagblatt (WTB)) sind schwarz
2 Spiele, die von der Allgemeinen Sportzeitung (ASZ), nicht aber vom WTB als Meisterschaftsspiel, bezeichnet wurden, sind blau
4 Spiele, die in beiden Quellen nicht als Meisterschaftsspiel bezeichnet waren (aber zum Bewerb passen) rosa
2 Spiele grün, die zwar (von den Teams her) in den Bewerb passen, aber höchstwahrscheinlich keine Meisterschaftsspiele waren

 

Sepetember 1903
07.09.1903
Graphia Wien - Deutscher SV  
5:0
höchstwahrscheinlich kein Meisterschaftsspiel (siehe 25.10.1903)  
27.09.1903
Graphia Wien - Wiener AC 
1:6
  
Oktober 1903
04.10.1903
Wiener AC - Deutscher SV 
4:1
  
04.10.1903
Rapid Wien - Graphia Wien  
1:1
  
18.10.1903
Wiener AC - Vienna  
! abgebrochen
25.10.1903
Graphia Wien - Deutscher SV  
  
November 1903
15.11.1903
Wiener AC - Rapid Wien  
  
22.11.1903
Vienna - Wiener AC
1:5
höchstwahrscheinlich kein Meisterschaftsspiel (siehe 18.10.1903)
 

MÖGLICHE HERBSTTABELLE
(beinhaltet alle oben genannten -bis auf diegrün gefärbten- Spiele)

1. Wiener AC
4 4 0 0
27: 4
10
2. Graphia Wien
3 1 1 1
7:07
4
3. Rapid Wien
2 0 1 1
3:16
2
4. Vienna
1 0 0 1
0:02
0
5. Deutscher SV
2 0 0 2
1:09
0

 

Fehlende Spiele (ohne Heimvorteil)
Vienna - Graphia (terminisiert für 6.12.1903, aber abgesagt)
Vienna - Deutscher SV (Vienna weigerte sich schon vor Beginn der Meisterschaft, gegen diesen Gegner zu spielen)
Vienna - Rapid (unbekannt, warum kein Spiel ausgetragen wurde)
Rapid - Deutscher SV  (unbekannt, warum kein Spiel ausgetragen wurde)

Nach dem Austritt der Vienna aus der Union (15.1.1904) und der Aufnahme des Deutschen SV in die Wr. Sportvereinigung in 
den Wintermonaten bestand im Frühjahr die Meisterschaft nur mehr aus den im Wr. Tagblatt explizit benannten 3 Vereinen 
Wiener AC, Rapid Wien und Graphia, die noch je 1 Spiel gegeneinander auszutragen hatten.
Termine:
27.3.1904 Graphia - Rapid Wien (6:3) (Herbst 1:1)
21.4.1904 Rapid Wien - Wiener AC (für 15.05.1904 neu terminisiert, aber abgesagt) (Herbst 2:15)
12.5.1904 Wiener AC - Graphia (nicht gespielt, dafür am 01.5.1904 Graphia - Wiener AC 1:4) (Herbst 1:6)


März 1904
27.03.1904
Graphia Wien - Rapid Wien
                                                                          
Mai 1904
01.05.1904
Graphia Wien - Wiener AC 
Ursprüngliche Auslosung: Wiener AC - Graphia am 12.05.1904  
 

MÖGLICHE TABELLE
(Bewerb nicht abgeschlossen, beinhaltet die 3 Herbstspiele und

die bekannten (möglichen) 2 Frühjahrsspiele der 3 Vereine)

1. Wiener AC
3 3 0 0
25: 4
6
2. Graphia Wien
4 1 1 2
9:14
2
3. Rapid Wien
3 0 1 2
6:22
2


Es wurde in keiner Quelle ein Sieger erwähnt, es scheint gesichert, dass der Bewerb nicht beendet wurde

 


Datenquellen: WTB, ASZ

 

 

Geändert am 12.06.2011