Meisterschaft Tirol A-Liga 1922/23 

 

Die vorliegende Abschlußtabelle (aus dem Wacker Innsbruck-Archiv) ist zwar sicher richtiger als die aus anderen Internetquellen, konnte aber an Hand der explizit als Meisterschaftsspiel bezeichneten Begegnungen im Torverhältnis nicht nachvollzogen werden. Mit größerer Wahrscheinlichkeit wurden einige Spiele nachträglich mit anderen Ergebnissen (als berichtet) verifiziert. Nur der Rekord des Meisters, SV Innsbruck, stimmt mit den gemeldeten Resultaten überein.

 


 

Endstand (Wacker-Archiv 16.09.1923):


            Score lt. Wackerrachiv  
Score aus Spielen
1.
SV Innsbruck
6
6
0
0
22
:
5
4,40
12
1) Meister
22:05
2.
ATV Innsbruck
6
3
0
3
18
:
14
1,29
6
23:18
3.
Sturm Innsbruck
6
3
0
3
6
:
13
0,46
6
2)
98:17
4.
Veldidena Innsbruck
6
0
0
6
6
:
20
0,30
0
3)
05:18

 

Tabellenmodus (bei Punktegleichheit):
Anzahl der Siege - Torquotient

 


 

Der Heimvorteil bei den einzelnen Spielen wurde an Hand einer -fehlerhaft- vorliegenden Auslosung

für das Frühjahr erstellt, spielte aber keine Rolle, da alle Begegnungen am Ausstellungsplatz in

Innsbruck stattfanden.

 


 

Aufsteiger:

Christlich Deutscher TV (CDTV) Tirol (aus der B-Liga)

 

1)

Der Innsbrucker Turnverein wurde im Dezember 1922 in SV Innsbruck umbenannt.

 

2)

Im Sommer 1922 aus Fusion Wacker Innsbruck und Rapid Innsbruck entstanden.

 

3)

Kein Absteiger, da sich Sturm Innsbruck noch 1923 auflöste und somit an der Meisterschaft 1923/24

nicht teilnahm.

 


 

Gemeldete Meisterschaftsspiele
Herbst 1922
01.10.1922
Sturm Innsbruck - Innsbrucker Turnverein
0:2
08.10.1922
ATV Innsbruck - Veldidena Innsbruck
4:3
4:3 berichtet, laut Zwischentabelle 3:2
15.10.1922
ATV Innsbruck - Sturm Innsbruck
2:3

a) nicht gewertet

22.10.1922
Innsbrucker Turnverein - Veldidena Innsbruck
5:0
b)

29.10.1922

Innsbrucker Turnverein - ATV Innsbruck

5:3

 

01.11.1922

Sturm Innsbruck - Veldidena Innsbruck

1:0
 
Frühjahr 1923
08.04.1923
Sturm Innsbruck - ATV Innsbruck
4:2
a)
15.04.1923
SV Innsbruck - Sturm Innsbruck
5:0
10.05.1923
ATV Innsbruck - Sturm Innsbruck
8:3
c)
16.06.1923
ATV Innsbruck - SV Innsbruck
1:2
23.06.1923
Veldidena Innsbruck - SV Innsbruck
1:3
16.09.1923
Veldidena Innsbruck - ATV Innsbruck
1:5
e)

Veldidena Innsbruck - Sturm Innsbruck

 

 

 

d)

kein Resultat berichtet.

Sieg Sturm laut Abschlusstabelle.

Angekündigt für 31.5.1923

 

Besonderheiten

a)

Das Spiel Sturm - ATV am 8.4.1923 war das Wiederholungsspiel für den Herbst (15.10.1922). Grund der

Wiederholung ist nicht bekannt.

 

b)

In der Vorankündigung wurde das Spiel ITV - Veldidena als Finale des Heimatwehrpokals bezeichnet,

welches gleichzeitig auch für die Meisterschaft gewertet wird. Im Spielbericht selbst wurde von einer

Meisterschaftsbegegnung nichts mehr berichtet, das Resultat von 5:0 aber durch Zwischen- und

Endtabelle bestätigt.

 

c)

Sturm Innsbruck protestierte gegen die Wertung dieses Spieles, da es von einem "nicht kompetenten'

Schiedsrichter" geleitet worden sei. Ausgang des Protestes nicht bekannt.

 

d)

Das Spiel Veldidena - Sturm wurde weder in der Auslosung zur Frühjahrsmeisterschaft erwähnt, noch

wurde ein Resultat berichtet und es kam auch in keiner Zwischentabelle bis 23.6.1923 vor.

Die Wahrscheinlichkeit für eine Strafverifizierung ist groß, da Veldidena die Spieler im Juli 1923

davonliefen und das Interesse an einem bedeutungslosen Spiel sicher nicht mehr vorhanden war.

 

e)

Um so überraschender -siehe d)- wurde das im September 1923 ausgetragene Spiel Veldidena - ATV

explizit als Meisterschaftsspiel der Frühjahrssaison bezeichnet.

 


 

 

Gešndert am 04.11.2017