Meisterschaft Gauklasse Kärnten 1943/44 

 

Über die kärntner Meisterschaft 1943/44 wurde nur sehr lückenhaft berichtet, der Verlauf läßt sich an Hand der spärlichen Meldungen auch nur vage nachvollziehen.

Mögliche Szenario:

Der Bewerb hätte Herbst 1943 mit 6 Mannschaften beginnen sollen;

Villacher SV, KAC/Rapid Klagenfurt, TuS Jesenice, LSV Klagenfurt, SG Laak (Skofja Loka) und die BSG Krajn (Krainburg) waren als Teilnehmer vorgesehen, wobei die letzten beiden genannten Teams aber kein einziges Spiel bestritten und noch im Herbst 1943 aus dem Bewerb ausschieden.

Sonst dürfte die Herbstsspielzeit und der Frühjahrsbeginn einigermaßem geordnet stattgefunden haben, was sich an Hand von spärlichen Zwischentabellen nachvollziehen ließ.

Ab 9.4.1944 (letzte bekannte Zwischentabelle) wird es kompliziert, am 15.4.1944 wurde gemedet, daß die Spiele KAC - Funkerschule, KAC - Jesenice und Villacher SV - Jesenice offen seien, als sehr fraglich allerdings, ob Jesenice seine Spiele nachtragen würde. Am 20.6.1944 meldete das 'Kleine Blatt' explizit, dass bis auf den Villacher SV und KAC/Rapid Klagenfurt alle Mannschaften aus der Meisterschaft ausgeschieden wären und beide Teams (da sie je ein Spiel gegeneinander mit 4:2 gewannen) ein Entscheidungsspiel auszutragen hätten, welches allerdings nie abgehalten wurde.

 

Die Kärntner Meisterschaft 1943/44 wurde somit offenbar nicht entschieden

 

möglicher Endstand (09.04.1944):


1.
Villacher SV
1
1
0
1
6
:
6
+0
2
1)
2.
KAC/Rapid Klagenfurt
1
1
0
1
6
:
6
+0
2
1)

 

Tabelle bekannter Spiele

1.
Villacher SV
5
4
0
1
18
:
8
+10
8
1) Meister
2.
TuS Jesenice
3
2
0
1
3
:
2
+1
4
3) 4)
3.
KAC/Rapid Klagenfurt
4
1
1
2
8
:
8
+0
3
4.
SS Funkerschule Klagenfurt
4
0
1
3
5
:
16
-11
1
2) 3) 4)

 

Tabellenmodus (bei Punktegleichheit): 1. Kriterium Torunterschied

 


 

1)

Durch das offensichtliche Ausscheiden von Funkerschule und Jesenice im Frühjahr 1944

waren Villach und KAC/Rapid punkte- und torgeleich, ein angekündigtes

Entscheidungsspiel fand allerdings nie statt, damit dürfte der Meistertitel 1943/44 vakant

geblieben sein

(Villach wurde ab 15.4.1944 bis Juni 1944 als Meister bezeichnet, solange, bis das

Ausscheiden der beiden letzten Teams bekannt wurde).

 

Eine Teilnehme des Siegers am geplanten Aufstiegs Play-Off zur Bereichsklasse für

1944/45 fand nicht statt, das Aufstiegs Play-Off wurde aus Kriegsgründen abgesagt.

 

2)

Im Winter 1943/44 wurde der LSV Klagenfurt offenbar in SS Funkerschule umbenannt

 

3)

1944/45:

SS Funkerschule Klagenfurt und TuS Jesince nahmen an der Meisterschaft 1944 nicht

mehr teil

 

4)

Aus einer Tabelle ohne Torverhältnis vom 9.4.1944 geht hervor, dass Jesenice und die

Funkerschule unentschieden gespielt haben könnten, das Spiel müsste im Frühjahr 1944

abgehalten worden sein (so es überhaupt stattgefunen hat) und ist nicht in der Tabelle

enthalten.

Die beiden Mannschaften dürften im Frühjahr 1944 überhaupt ausgeschieden sein, den

das Kleine Blatt meldete am 20.6.1944 kryptisch, dass durch das Ausscheiden zahlreicher

Vereine nur mehr der Villacher SV und KAC/Rapid Klagenfurt übrig geblieben wären

 


 

Bekannte Spiele (bis auf 2 Spiele KAC/Rapid - Villacher SV offenbar nicht gewertet)
Herbst 1943
12.09.1943
LSV Klagenfurt - KAC/Rapid Klagenfurt
2:2
nicht gewertet ?
19.09.1943
Villacher SV - KAC/Rapid Klagenfurt
2:4
17.10.1943
Villacher SV - LSV Klagenfurt
4:2
nicht gewertet ?
31.10.1943
Villacher SV - TuS Jesenice
1:0
nicht gewertet ?
07.11.1943
LSV Klagenfurt - TuS Jesenice
1:3
nicht gewertet ?

14.11.1943

 

 

TuS Jesenice - KAC/Rapid Klagenfurt

 

 

3:4

0:0

+/-

Laut Karawanken Bote mit 0:0/Sieg Jesenice

beglaubigt -

nicht gewertet ?

Frühjahr 1944
19.03.1944
SS Funkerschule Klagenfurt - Villacher SV
0:7
nicht gewertet ?
09.04.1944
KAC/Rapid Klagenfurt - Villacher SV
2:4

April 1944

 

TuS Jesenice - SS Funkerschule Klagenfurt

 

remis

 

Aus Zwischentabelle ohne Score errechnet

nicht in angezeigter Tabelle enthalten

 


 

 

Geändert am 29.09.2018