Meisterschaft VAFÖ Oberösterreich Herbst 1928 

 

Im Herbst 1928 wurde eine Meisterschaft ausgetragen, die mit großer Wahrscheinlichkei als eigener Bewerb abgewickelt wurde, wo aber auch Mutmaßungen über einen Ganzjahresmeisterschaft 1928 inklusive Frühjahr 1928 bekannt sind.

Ein Argument spricht massiv für 2 getrennte Bewerbe:

Am 14.10.1928, also recht früh im Bewerbsverlauf der Herbstrunde, wurde Rapid Linz im Linzer Tagblatt als voraussichtlicher Meister bezeichnet. Da Rapid aber im Frühjahr 1928 nur Tabellenvierter war, scheint dies bei einer gemeinsamen Meisterschaft sehr unwahrscheinlich.

Für einen eigenen Bewerb spricht nur die Absicht der VAFÖ vor Beginn der Frühjahrsmeisterschaft 1928, einen Ganzjahresbewerb durchzuführen und die Anmerkung bei einer Spielvorschau im Herbst, dass es sich um das Rückspiel aus dem Frühjahr handelt.

 

Jedenfalls wurden zwar zahlreiche Ansetzung bekannt, aber kaum Ergebnisse gemeldet, das Steyrer Tagblatt spricht sogar von 'Unklarheiten bei der Austragung' und einer längeren Unterbrechung der Meisterschaft.

 


 

Teilnehmer  
Admira Linz
 
Amateure Steyr
 
ASK Traun
 
Bewegung Steyr
 
Metallarbeiter Wels
 
Rapid Linz
wahrscheinlich Meister
Red Star Linz
 
Sparta Linz
 
Vorwärts Steyr
 

 


 

Bekannte Spiele
02.09.1928
Admira Linz - Red Star Linz
3:1
02.09.1928
Bewegung Steyr - Metallarbeiter Wels
1:2
02.09.1928
Sparta Linz - ASK Traun
6:2
09.09.1928
Rapid Linz - Admira Linz
5:0
16.09.1928
Red Star Linz - Metallarbeiter Wels
2:4
16.09.1928
Sparta Linz - Amateure Steyr
5:1
23.09.1928
Vorwärts Steyr - Amateure Steyr
3:2
30.09.1928
ASK Traun - Rapid Linz
0:11
30.09.1928
Metallarbeiter Wels - Sparta Linz
2:1
Abbrruch 75' wegen Dunkelheit, Nachtrag 15 Minute offen

 

 

 

ASK Traun - Admira Linz

 

 

2:5

 

 

Dieses Spiel war für den 7.10.1928 ausgelost, wurde an

diesem Tag aber nicht ausgetragen, da alle Fußballer der

VAFÖ Bereitschaftsdienst für den Schutzbund zu leisten hatten

 


Herzlichen Dank an Hr. Michael Stockinger

 

 

Geändert am 14.04.2014