Spielbericht
 
Österreich 2 (Staatsliga B) 1955/56 - Runde 16
Sonntag, 25.03.1956, 16:00 (MEZ)
Ternitz, ASK-Sportplatz, 400 Zuschauer
Schiedsrichter: Lichtl I (Österreich)
 
ASK TERNITZ 1:2 (1:2) 1. SC WR. NEUSTADT
0:3 (-/+) strafverifiziert
Tore:
Dotter 6' 
1:0
 
 
1:1
Aubrecht (Elfmeter) 11' 
 
1:2
Kohlhauser 16' 
 
Besonderheiten
Das Spiel wurde in der 28. Minute beim Spielstand von 1:2 abgebrochen, nachdem
Zuschauer das Spielfeld gestürmt und den Schiedsrichter insultiert hatten
(Auslöser war ein Revanchefoul von Schmidt (Ternitz) an Kohlhauser (Wr. Neustadt),
der auch prompt ausgeschlossen wurde).
Am 30.3.1956 0:3 -/+ für Wr. Neustadt strafvertifiziert
Zunächst wurde der ASK Ternitz 3 Wochen gesperrt, was die automatische Strafverifizierung
der nächsten beiden Meisterschaftsspiele gegen den Kremser SC und Grazer SC bedeutet
hätte. Diese Strafe wurde nach Einspruch wiederrufen, jedoch durfte der ASK Ternitz
alle restlichen Heimspiele weder auf seinem Platz noch auf dem Platz des benachbarten
SV Wimpassing austragen, sondern musste auf den Platz eines Erstligisten ausweichen.
Die restlichen Heimspiele wurden daher alle in Wien im Rahmen von Doppelveranstaltungen,
meist mit dem Wiener AC ausgetragen.
 

 


Datenquellen: ABZ, WAM, WRM

 

 

Geändert am 17.02.2022