Kaiser Franz Josefsturnier 1898 (Blitzturnier) 

 

Das Kaiser-Franz-Joseph-Jubiläums-Turnier vom 18. September 1898 war das erste große Fußballturnier in Österreich. Das Turnier wurde anlässlich des 50. Thronjubiläums Kaiser Franz Josephs I. ausgetragen. Insgesamt nahmen zwölf verschiedene Mannschaften daran teil, wobei einige damalige Wiener "Großvereine" wie die Vienna oder die Cricketer mehrere Mannschaften stellten. Austragungsort war die Hohe Warte.

Dieser Bewerb wurde, wie zu dieser Zeit üblich, als Blitzturnier abgehalten.
Gespielt wurde auf einem kleinen Spielfeld 60 X 45 Meter, mit 2 X 10 Minuten Spielzeit, bei Unentschieden mit 1 Mal 5 Minuten Verlängerung (bei Bedarf eine 2. Verlängerung mit 5 Minuten) und mit nur 6 Spielern je Mannschaft.

 

12 Teilnehmer
AC Victoria
Arbeiter SK (später Rapid Wien)
FC Baden
Spielvereinigung (früher "Turner" - Fußballriege des Deutsch-Österreichischen Turnvereins)
Vienna I, Vienna II, Vienna III
Vienna Cricket&FC I, Vienna Cricket&FC II, Vienna Cricket&FC III
Wiener AC I, Wiener AC II

 


 

18.09.1898, Hohe Warte, ab 09:30
Hauptbewerb:
Vorrunde
Spiel 1:
Vienna Cricket&FC I - Vienna Cricket&FC III
3:1
Spiel 2:
Vienna III - Wiener AC I
3:0
Spiel 3:
AC Victoria - FC Baden
0:1
Spiel 4:
Wiener AC II - Arbeiter SK
3:0
Spiel 5:
Vienna Cricket&FC II - Spielvereinigung
0:1
Spiel 6:
Vienna II - Vienna I
4:3
Zwischenrunde
Spiel 7:
Sieger Spiel 3 - Sieger Spiel 1
FC Baden - Vienna Cricket&FC I
0:2
Spiel 8:
Sieger Spiel 4 - Sieger Spiel 5
Wiener AC II - Spielvereinigung
1:3
Spiel 9:
Sieger Spiel 6 - Sieger Spiel 2
Vienna II - Vienna III
1:0
Entscheidung:
Spiel 10:
Sieger Spiel 7 - Sieger Spiel 8
Vienna Cricket&FC I - Spielvereinigung
1:0
Finale:
Spiel 11:
Sieger Spiel 10 - Sieger Spiel 9
Vienna Cricket&FC I - Vienna II
2:1
 
Turniersieger: Vienna Cricket&FC I
 

 
Trostpreis:
Vorrunde:
Spiel 12:
Verlierer Spiel 6 - Verlierer Spiel 4
Vienna I - Arbeiter SK
4:0
Spiel 13:
Verlierer Spiel 3 - Verlierer Spiel 2
AC Victoria - Wiener AC I
3:2
Spiel 14:
Verlierer Spiel 5 - Verlierer Spiel 1
Vienna Cricket&FC II - Vienna Cricket&FC III
4:1
Entscheidung Trostpreis:
Spiel 15:
Sieger Spiel 13 - Sieger Spiel 12
AC Victoria - Vienna I
0:3
Finale Trostpreis
Spiel 16:
Sieger Spiel 15 - Sieger Spiel 14
Vienna I - Vienna Cricket&FC II
1:0
 
Turniersieger Trostbewerb: Vienna I

 


Datenquellen: WTB, ASZ

 

 

Geändert am 29.05.2011