Blitzturnier in Lustenau 1908 (international) 

 

Gespielt wurde am Sonntag, 3.5.1908 in Lustenau, die Spiele waren zwischen 08.00 und 17:00 angesetzt.
Zugelassen waren Sechserteams, die Spielzeit betrug 2 X 15 Minuten.
Insgesamt nahmen 28 Mannschaften an diesem Bewerb teil, einige Vereine wahrscheinlich mit mehreren Teams.
Es wurden mehrere Gruppen (möglicherweise nach Spielstärke) gebildet und die Gruppensieger ausgespielt.
Der Veranstaltung wohnten 1500 Zuschauer bei.

Sieger der Gruppe B wurde Servette Zürich,

Sieger der Gruppe C ex aequo Fussball Innsbruck und FC Konstanz


Ein Gesamtsieger des Bewerbes ist ebenso unbekannt, wie Resultate der meisten Spiele.

Nur die Ergebnisse der Begegnungen Fussball Innsbruck - FC Zürich (3:0) und Fussball Innsbruck - FC Konstanz (0:1) wurden berichtet.


Namentlich bekannte Teilnehmervereine
FC Konstanz (GER)
FC Lustenau 07
FC St. Gallen (SUI)
FC Zürich (SUI)
Fussball Innsbruck
Servette Zürich
Weitere Teilnehmerteams aus folgenden Städten:
Arbon (SUI)
Bregenz
Romanshorn (SUI)
Rorschach (SUI)


Originalkommentar aus der "Vorarlberger Landeszeitung" 
„Der Fußballsport, wie er hier betrieben wird, ist unstreitig vorzüglich geeignet, die Lungen in der frischen Luft zu stärken und die Arm- und Beinmuskeln auszubilden. Dem Fußballclub Lustenau rufen wir zu: Nur voran so auf der eingeschlagenen Bahn und die körperliche Ausbildung in Gottes freier Natur, die besonders in England so weit fortgeschritten ist, wird auch hier festen Fuß fassen und eine gesunde Jugend, die den erhöhten Anforderungen der Jetztzeit gewachsen ist, heranziehen helfen.’"

Noch eine Anmerkung aus einer Vorarlberger Zeitung:
Das Turnier rief bei der katholischen Kirche in Lustenau großen Protest hervor, da die Spiele um 8 Uhr morgens, und damit zur Sonntagskirchenzeit begannen.

Turniersieger: Kein Gesamtsieger bekannt (nur Gruppensieger)

 


Herzlichen Dank An Otto Schwald für die Recherchen in den vorarlberger Zeitungen

 

Datenquellen: WTB, REP, Vorarlberger Landeszeitung, Vorarlberger Sport 


 

Geändert am 23.07.2011