Turnier Wien 1959 

 

Dieses Turnier hatte eine Besonderheit - es wurde in keiner einzigen österreichischen Tageszeitung angekündigt - was den Verdacht aufkommen liess, dass der Bewerb nicht in Wien sondern in Bratislava stattgefunden hat.

Aus spärlichen Ergebnismeldungen der heimischen Presse und aus einem Bericht der Rude Pravo (Tschechoslowakei) konnte der Spielort Wien herausgelesen werden, Grund für die fehlende Ankündigung ist nicht bekannt.

 

Somit fand das Turnier im Wr. Praterstadion am 30.7.1959 und am 2.8.1959 statt

 


 

4 Teilnehmer
Austria Wien
Roter Stern Bratislava (CSL)
Spartak Moskau (USR)
West Ham United (ENG)

 


 

Vorrunde
30.07.1959
Austria Wien - Roter Stern Bratislava
5:4
30.07.1959
Spartak Moskau - West Ham United
5:1
Spiel um den 3.Platz
02.08.1959
Roter Stern Bratislava - West Ham United
3:2
Finale
02.08.1959
Austria Wien - Spartak Moskau
1:0
 
Turniersieger: Austria Wien

 


Datenquellen: ABZ, KUR, PRE, RSF, Rude Pravo

 

 

Geändert am 11.08.2019