Turnier Saudiarbien 1990 

 

Das Turnier fand in Riad und Jeddah (Saudiarabien) vom 12.01.1990 - 18.01 oder 19.01.1990 statt.

Als Spielort war ursprünglich nur Riad vorgesehen, aber das zweite Spiel der Austria fand explizit in Jeddah statt.

Der genaue Turnierverlauf ist unbekannt, auch liegt keine komplette Teilnehmerliste vor.

 

Möglich wären Gruppenspiele im Meisterschaftssystem und ein Endspiel mit den Gruppensiegern, auch wäre vorstellbar, dass das beste europäische Team gegen die beste Mannschaft aus Saudiarabien das Finale bestritt.

 

In Pressemeldungen wurde berichtet, dass Feyenoord Rotterdam für das Finale qualifiziert gewesen wäre, da aber die Holländer vorzeitig abreisten, wurde das nächstbeste europäische Team, Werder Bremen (besseres Torverhältnis bei gleicher Punktezahl gegenüber Austria Wien) als Finalteilnehmer bestimmt.

 

bekannte Teilnehmer
Al Ahli Jeddah (KSA)
Al Ittihad Jeddah (KSA)
Al Quadisiya FC (KSA)
Al Nasr Dubai (VAE)
Austria Wien
Feyenoord Rotterdam (NED)
Werder Bremen (BRD)

 


 

Bekannte Spiele
12.01.1990
Al Nasr Dubai - Austria Wien  
1:1 
14.01.1990
Al Ittihad Jeddah - Werder Bremen 
1:1
16.01.1990
Al Ahli Jeddah - Austria Wien 

Als Gegner der Wiener wurde in diesem Spiel auch

Al Ittihad Jeddah genannt, was aber eher

unwahrscheinlich ist, da Ittihad dann im Finale spielte.

16.01.1990
Al Quadisiya FC - Werder Bremen 
0:5
Finale
19.01.1990
Al Ittihad Jeddah - Werder Bremen
0:2 (18.1.1990 ?)
 
Turniersieger: Werder Bremen

 


Datenquellen: KUR, KRZ, VER

 

 

Geändert am 21.02.2012