Ländercup 1923-1924 

 

Erster Bewerb in Österreich für Bundesländer-Auswahlmannschaften.

Auslosung am 6.10.1923, bei Unentschieden Enrscheidungsspiel mit vertauschtem Heimrecht.

 

Bei einigen Spielen lief nicht alles reibungslos ab, der Erfolg (wie auch immer erzielt) schien wichtiger als das Spiel.

Oberösterreich - Niederösterreich

Am 1.11.1924 setzte Oberösterreich den Spieler Lhotka ein, der aus formalern Gründen seitens des oberösterreichischen Verbandes gar nicht spielen hätte dürfen. Den Kompromissvorschlag des OFB einer Neuaustragung lehnten die Oberösterreicher im März 1924 ab und schieden freiwillig aus dem Bewerb aus. Am 12.4.1924 trat Oberösterreich vom Rücktritt zurück und erklärte sich doch bereit, nochmals gegen Niederösterreich anzutreten.

Steiermark - Tirol

Beim ersten Spiel am 4.11.1923 in Innsbruck wurde bei Tirol Pockstaller für den verletzten Kraschowitz eingewechselt. Erst eine Woche später wurde durch Verbandsbeschluß geklärt, daß Wechselspieler in Ländercupsielen erlaubt waren und ein diebezüglicher Protest der Steiermark obsolet sei.

Am 13.3.1924 ersuchten die Steirer um Zuerkennung des Sieges, da die Tiroler (trotz eines vom Verband fixierten Terminlimits, den

16.3.1924) keinen Terminvorschlag der Steirer akzeptierten. Erst nach Verschiebung dieses Limits konnte man sich doch noch auf den 11.5.1924 als Spieletermin des Wiederholungsspieles einigen.

 


 

Viertelfinale

01.11.1923

Linz

Oberösterreich - Niederösterreich

3:0 !

annulliert

Wiederholungsspiel
18.05.1924
Linz
Oberösterreich - Niederösterreich
 
 
 
04.11.1923
Innsbruck
Tirol - Steieremark
1:1 n.V.
 
Wiederholungsspiel
11.05.1924
Graz
Steiermark - Tirol
 
 
 
11.11.1923
Villach
Kärnten - Vorarlberg
0:0 n.V.
 
Wiederholungsspiel
11.05.1924
Lustenau
Vorarlberg - Kärnten
3:2 n.V.
 
 
 
bye: Salzburg
Halbfinale
01.06.1924
Linz
Oberösterreich - Steiermark
 
 
 
15.06.1924
Salzburg
Salzburg - Vorarlberg
 
Finale
16.08.1924
Wien
Steiermark - Vorarlberg
 
 
 

Sieger: Steiermark

 
 

Datenquellen: WST

 

 

Geändert am 25.04.2013