Saison 1904/05
Übersicht

Allgemein

 
Vereinsspiele national
 
 
Auswahlspiele

Länderspiele

 
 
Vereinsspiele international

Gesamtübersicht

Turniere

Gesamtübersicht

 

Übersicht

 

Allgemein:

 

Am 30. September 1904 löste sich die Fußball-Union auch offiziell auf, und alle ihr noch angehörigen Vereine (die promintesten waren der Wiener AC, AC Viktoria Wien und Rapid Wien) wechselten zum österreichischen Fußballverband (ÖFV).


Die erstklassige Teams dachten nicht im entferntesten daran, sich in nationalen Meisterschaftsspielen mit fixen Terminen zu messen und legten ihr Hauptinteresse auf internationale Begegnungen, besonders gegen Teams der Monarchie.

Üblicherweise spielten aber alle erstklassigen Wiener Vereine 2 mal pro Halbsaison in einem Spiel ohne Wertung gegeneinander und ermittelten so inoffiziell das stärkste Wiener Team eines Spieljahres.

Am 23.10.1904 schlug die Wr. Viktoria den Währinger SC in einem Qualifikationsspiel mit 3:1, nach dem der Sieger erstklassig hätte sein sollen. Die Viktoria wurde es aber erst viel später, nachdem der Verband am 31.10.1904 entschied, Erstklassigkeiten nur nach Verbandsbeschluss zu vergeben.

 

Das lang anhaltende Spielverbot von Unionsklubs gegen tschechische Prager Vereine wurde mit dem Niedergang der Union und dem Beitritt der Unions-, wie auch der Prager Vereine zum neuen Verband gegenstandslos.

 

Amateurismus:

Sehr früh stellte sich in Österreich die Frage eines Berufsspielertums. Am 25.01.1905 wurde die Amateurfrage im Fußballverband eingehend diskutiert, nachdem Gerüchte im laufen waren, daß bereits einige bezahlte Sportler bei den Vereinen tätig sind. Es wurde beschlossen, Vereine mit bezahlten Spielern zu bestrafen.

 

Vereine


Erstklassige Teams im Winter 1904/05
In Wien
AC Viktoria Wien (Datum der Erstklassigkeit unbekannt, sicher nicht vor Frühjahr 1905)
Graphia 
Rapid Wien
Vienna
Vienna Cricket
Wiener AC
Wr. Sportvereinigung 
Ausserhalb Wiens
Grazer AK
Grazer akademischer SV (Anfang Mai 1905 traten alle Spieler dem Grazer AK bei und lösten die Fußballsektion faktisch auf)
DFC Prag (Beitritt am 24.12.1904)
Sparta Prag (Beitritt im November 1904)
Slavia Prag (stellte einen Aufnahmeantrag anfangs Februar 1905)
 

Im Juli 1904 fusionierte der Brigittenauer SV mit SC Vorwärts und gründet die Sportvereinigung Vorwärts, der SC Vorwärts blieb aber auch als eigener Verein bestehen. Anfangs Dezember 1904 wurde der 1. salzburger Fussballverein gegründet, der 1. Salzburger FK

 

1904/05 gab es bereits 22 zweitklassige Teams.

 

Vereinsspiele national

 

Challenge-Cup 1904/05

 

Am 03.10.1904 wurde alte Challengecup-Kommite aufgelöst und durch eine neues mit Vertretern aller bisherigen Sieger und Finalisten eingesetzt.

Sieger: Wr. Sportvereinigung

Alle Spiele

 

Cup 2. Klasse 1904/05

 

Dieser Bewerb zweitklassiger Teams erhielt die irreführende Bezeichnung "Cup" obwohl er im Meisterschaftsmodus ausgetragen wurde und kann als Nachfolgebewerb der von der aufgelösten Fußballunion veranstalteten Unionsmeisterschaft 2. Klasse gelten. 
Sieger: Vienna IB
Bekannte Spiele

 

Auswahlspiele

 

Länderspiele

 

Zum Zeitpunkt der Austragung waren beide Länderspiele noch als Städtespiele Wien gegen Budapest angesetzt, erst Jahre später wurden ihnen der offizielle Länderspielstatus verliehen.

 

09.10.1904 Österreich  - Ungarn Wien  
09.04.1905 Ungarn  - Österreich  Budapest 

 

Städtespiele

 

05.03.1905 Berlin (GER)  -  Wien  Berlin 
       
 
Auswahlspiele

 

Die Vienna Wanderers waren eine bunt zusammengewürfelte Truppe von Spielern aus verschiedenen Vereinen, die in der Sommerpause Spiele austrug.

 

17.07.1904 Pozsonyi NLC (HUN)  - Vienna Wanderers  Bratislava 
11.09.1904 Ramblers Wien - Ramblers Budapest (HUN)  Wien
16.10.1904 CAFC Vinohrady (BOH)  - Auswahl Wien (2.Klasse) Prag
26.04.1905 Ramblers Wien - Civil Service London (ENG)  Wien
04.05.1905 Auswahl Wien - Tottenham Hotspur (ENG) Wien
05.05.1905 Auswahl Österreich - FC Everton (ENG) Wien
14.05.1905 Auswahl Österreich - Newcastle United (ENG) Prag

 

Vereinsspiele international

 

Gesamtübersicht 1904/05

(01.07.1904 - 30.06.1905)

 

Beteiligte Vereine

1. Simmeringer SC
Allgemeiner Schwechater SC
Grazer AK
Rapid Wien
Union Wien
Vienna
Vienna Cricket&FC
Währinger BC
Weisse Elf
Wiener AC
Wiener Kicker
Wr. Sportvereinigung

Alle Spiele

 

Turniere

 

Gesamtübersicht 1904/05

 

Rapidturnier 1905 (national)
Wien, 22.06.1905 - 29.06.1905
Sieger: Rapid Wien
Alle Spiele

 


Datenquellen: SCH, WTB, ASZ

 

Geändert am 12.02.2014