Saison 1920/21
Übersicht

Allgemein

 
Vereinsspiele national
 
 
 

Niederösterreichischer Cup

 
 
 
 
 
 
 
Auswahlspiele
 
 
 
Vereinsspiele international

Gesamtübersicht

Turniere

Gesamtübersicht

 

Übersicht

 

Allgemein:

 

Der rasante Aufschwung, der schon 1919/20 bemerkbar war, setzte sich in diesem Spieljahr noch verstärkt fort. Weitere neue Verbände und Strukturen entstanden in den Bundesländer, fast überall wurden erste Meisterschaftsbewerbe ausgetragen.

Nahezu alle Vereine unternahmen wieder ausgedehnte Spielreisen ins (meist benachbarte) Ausland um ihre Kassen aufzufüllen. Auch die Spieler waren mit Begeisterung dabei, war die Ernährung während einer Spielreise fast immer unvergleichlich besser, als im verarmten Kriegsverliererland Österreich.

 

Verband
Fussballverband für Steiermark und Kärnten
Im Herbst 1920 waren vermehrt Bestrebungen im Gange, Kärnten aus dem gemeinsamen Verband mit der Steiermark herauszulösen und einen eigenen Verband zu gründen - am 2.1.1921 wurde letztendlich der Kärntner Fussballverband gegründet.
Gründungsvereine: Klagenfurter AC, Amateursportclub Klagenfurt, Villacher SV, Kaufmännischer SK Klagenfurt, FK Vorwärts Klagenfurt, Lienzer FK und Fussballabteilung des Turnvereines Klagenfurt.

Daraufhin blieb auch den Steirern nichts anderes übrig als nachzuziehen und am 16.1.1921 den Steirischen Fussballverband zu gründen.

Fussballverband für Oberösterreich und Salzburg

Oberösterreich und Salzburg hatten einen gemeinsamen Verband (und einen gemeinsamen Meisterschaftsbewerb), aber die Salzburger Bestrebungen, einen eigenen Verband zu Gründen, waren ständiges Thema. Es dauert allerdings durch Wiederstand der Oberösterreicher ziemlich lang, bis diese Idee in die Tat umgesetzt werden konnte, nämlich bis in den Sommer 1921.

Fussballverband für Vorarlberg

Am 4. Juli 1920 erfolgte die Gründung eines neuen vorarlberger Fussballverbandes. Warum der erst im September 1919 ins Leben gerufene Verband wieder aufgelöst wurde, ist allerdings nicht bekannt.

VAS (Arbeitersportverband)

Zum VAS gehörten im Februar 1921 folgenede Teams
Admira, FAC, Hertha, Rudolfshügel, Simmering und Wacker (sowie 10 Zweitligamannschaften und viele Teams der unteren Ligen)

 

Diverses
Bereits im August 1920 wurde ein offenes Berusfsspielertum diskutiert

Im Oktober 1920 wurde der Plan für den Ausbau der Hohen Warte auf 80000 Zuschauerplätze publik.

 

Auch die Kaperei (vor allem von tschechslowakischen Vereinen) war - wie 1919/20 - ein großes Ärgernis bei einigen renommierten wiener Vereinen. So schickte der DFC Prag den ehemaligen Spieler des Wr. Amateur SV, Swoboda um Blum ( Vienna), Neubauer (FAC), Nemes (Hakoah) und Höß (WAF) zum nördlichen Nachbarn zu locken. Weiter Spieler folgten, was schließendlich in einem Spielverbot österreichischer Teams gegen Mannschaften aus dem deutschböhmischen Gebiet und einer Suspendierung dieser Spieler gipfelte.

Aber auch legale Transfers fanden statt, so gingen (als Beispiel) Bauer und die Brüder Putzendopler von Rapid in die Schweiz.

 

Der internationale Boykott, der nach dem Weltkrieg gegen die Verlierermächte (und damit auch gegen Österreich) ausgesprochen war, wurde erstmals am 16.12.1920 durchbrochen, indem aus Mailand und Turin Wettspielangebote an die Wiener Amateure einlangten.

Am 7.3.1921 wurden die Sportbeziehungen zur Tschechoslowakei aufgenommen und im April 1921 wurden der Boykott der Tschechoslowaken und auch der Engländer beendet.

 

Im Juli 1920 kehrte Hussak, im Oktober 1920 Leopold König nach je 6 Jahren Kriegsgefangenschaft zurück.

Am 12.8.1920 wurde von einer Massenflucht ungarischer Spieler nach Wien auf der Durchreise nach Deutschland berichtet: Nyul, Feldmann, Toth, Ging, Braun, Pataki, Wilhelm (insgesamt 14 Spieler) waren unterwegs, eine Woche später waren es schon weitaus mehr, darunter fast die gesamte Mannschaft des MTK Budapest und 8 Spieler von Ferencvaros.

 

Auch die Disziplin vieler Spieler ließ mehr als zu wünschen übrig, so wurde (als Beispiel) Humenberger vom FAC über 1 Jahr gesperrt, nachdem er als Zuschauer ! einen invaliden Sportplatzbesucher attackiert hatte.

 

Vereine:

 

Vereine

W. Amateur SV

Am 31. Juli 1920 wurde eine Fusion der Amateure mit dem WAC angedacht, die aber bereits am 4. August 1920 schon wieder gescheitert war. Die Amateure wurden im August 1920 zu 24000 Kronen Geldstrafe wegen Verwendung nicht freigegenerer Spieler bei ihrer Tournee (Swatosch, Köck, Vecera und Geyer, alle vom WAC) verurteilt.

 

Weitere Fusionsgerüchte (Vienna mit Nussdorfer AC und WAF mit Libertas im Jänner 1921) erwiesen sich ebenfalls als nicht richtig.

Nur der Zusammenschluß der Sportfreunde mit dem Ottakringer SC im Dezember wurde realisiert, was zu einigen Problemen in der 2. Klasse führte, in der beide Teams Meisterschaft spielten.

 

Nordstern Salzburg wurde im Sommer 1921 in Deutscher SV Salzburg umbenannt


Vereinsspiele national 

 

Meisterschaft Österreich I 1920/21

Meisterschaft des niederösterreichischen Verbandes, 1. Klasse

 

Meister wurde wieder einmal Rapid, diesmal aber überlegener als in den Vorjahren.

Mit dem Wiener AC musste ein ganz prominenter Gründungverein die oberste Liga als Absteiger verlassen.

 

Endstand (07.07.1921):


1.
Rapid Wien
24
17
6
1
86
:
39
2,21
40
Meister
2.
Wr. Amateur SV
24
15
4
5
66
:
30
2,20
34
1)
3.
SC Rudolfshügel
24
9
8
7
44
:
41
1,07
26
4.
Hakoah Wien
24
9
6
9
34
:
28
1,21
24
5.
Hertha Wien
24
8
8
8
44
:
41
1,07
24
6.
Wr. Association FC
24
8
8
8
37
:
36
1,03
24
7.
Wr. Sportclub
24
8
6
10
41
:
42
0,98
22
8.
Floridsdorfer AC
24
7
8
9
44
:
47
0,94
22
9.
1. Simmeringer SC
24
8
5
11
38
:
56
0,68
21
10.
Vienna
24
7
7
10
33
:
47
0,70
21
1)
11.
Wacker Wien
24
6
8
10
27
:
41
0,66
20
12.
Admira Wien
24
6
5
13
40
:
56
0,71
17
2)
13.
Wiener AC
24
6
5
13
37
:
67
0,55
17
Absteiger

 

Tabellenmodus (bei Punktegleichheit):
Anzahl der Siege - Torquotient

 

Alle Spiele

 


 

Aufsteiger: FC Ostmark (aus der 2. Klasse)

 


 

1)

Die Wr. Amateure und die Vienna trugen einen Großteil ihrer Heimspiele wegen

Renovierung ihrer eigenen Stadien auf fremden Plätzen aus.

 

2)
Ab 7.12.1920 wurde der Admiraplatz (nach Ausschreitungen im Spiel gegen die

Amateure) bis Herbstende und für 4 Heimspiele im Frühjahr gesperrt.

 

Meisterschaft Österreich II 1920/21

Meisterschaft des niederösterreichischen Verbandes, 2. Klasse

 

Bei der Berechnung der Tabelle aus den gemeldeten Resultaten traten unerwartete Probleme auf. Durch zahlreiche (oft nur zwischenzeitliche) Korrekturen war ab Frühjahr 1921 eine Nachvollziehung aller (nicht berichteten) Entscheidungen am „grünen Tisch“ nicht mehr möglich. Im Ergebnis zwischen der vom Sporttagblatt (fehlerhaft) gemeldeten und der aus den Resultaten errechneten Abschlusstabelle ergaben sich aber in den relevanten Teilen (Tabellenspitze bzw. Tabellenende) keine Änderungen.

 

Endstand (26.06.1921):

aus Spielen errechnet


1.
FC Ostmark
24
17
4
3
60
:
20
3,00
38
Meister, Aufsteiger
2.
SC Donaustadt
24
16
4
4
59
:
33
1,79
36
3.
Germania Schwechat
24
13
10
1
72
:
23
3,13
36
4.
SK Slovan Wien
24
14
4
6
54
:
35
1,54
32
5.
Red Star Wien
24
14
4
6
43
:
32
1,34
32
2) 3)
6.
Ottakringer SC
24
9
3
12
29
:
45
0,64
21
1) 2) 3)
7.
Nussdorfer AC
24
8
5
11
49
:
42
1,17
21
2)
8.
Rennweger SV
24
7
6
11
35
:
55
0,64
20
9.
Vienna Cricket&FC
24
6
8
10
40
:
46
0,87
20
10.
Wr. Bewegungsspieler
24
7
3
14
33
:
51
0,65
17
2) 4)
11.
SC Ober St. Veit
24
6
5
13
27
:
66
0,41
17
2) 3) 5) Absteiger
12.
SC Baumgarten
24
4
6
14
38
:
60
0,63
14
2) Absteiger
13.
Sturm 1907 Wien
24
2
4
18
24
:
55
0,44
8
2) 3) Absteiger
.
Wiener Sportfreunde
13
1
4
8
6
:
24
0,25
6
1)

 

Tabellenmodus (bei Punktegleichheit):
Anzahl der Siege - Torquotient

 

Alle Spiele

 


 

Aufsteiger in die 2. Klasse

Gersthofer SV (3. Klasse Ost), Simmeringer Sportvereinigung (3. Klasse Süd),

Sturm XIV Wien (3. Klasse West), Blue Star (3. Klasse Nord)

 


 

1)

Die Wr. Sportfreunde fusionierten mit dem Ottakringer SC im Winter 1920/21 und spielten

unter dem Namen Ottakringer SC weiter. Alle Resultate der Sportfreunde fielen aus der

Wertung, der angezeigte Rekord ist der zum Zeitpunkt des Ausscheidens.

 

2)

Das Torverhältnis dieser 7 Teams weicht von dem des im Sporttagblatt berichteten ab. Die

Korrekturen konnten allerdings nicht nachvollzogen werden, da die Tabelle des Sporttagblattes

in sich nicht richtig ist (Scorefehler 9 Tore) und durch zahllose manuelle (meist falsche)

Korrekturen und nicht berichtete Verifizierungen ein Abgleich nicht möglich ist.

 

3)

Gegenüber der Abschlußtabelle des Sporttagblattes ergaben sich bei diesen Mannschaften

auch Unterschiede in der erreichten Punktezahl, die mit ziemlicher Sicherheit auf nicht

berichtete Strafverifizierungen zurückzuführen sind.

Das Spiel vom 12.9.1920, Red Star - Ottakring wurde bereits in den Tabellen des Winters mit

einer korrigierten Punktezahl geführt, beim Spiel Ober St. Veit - Sturm 1907 vom 20.3.1921

war das erst bei Bekanntgabe der Abschlußtabellen der Fall (wodurch bei diesem Spiel eine

Strafverizierung nicht ganz gesichert scheint). Jedenfalls zeigt die obige berechnete Tabelle

den Rekord inklusive beider Strafverizierungen und paßt damit zumindest punktemäßig zu der

des Sporttagblattes.

 

4)

Streit gab es um die Wr. Bewegungsspieler am Saisonende.

Als Tabellenzehnter wäre der Verein eigentlich gerettet gewesen, aber eine Zeit lang wurde

daran festgehalten, dass wie vereinbart, 4 Vereine abstiegen müssen (und das hätte nach

der Fusion Sportfreunde - Ottakring) eben auch den Tabellenzehnten betroffen.

Jedenfalls kam diese Entscheidung nicht zum tragen, da die Bewegungsspieler auch 1921/22

in der 2. Klasse spielten.

 

5)

SC Ober St. Veit wurde vom 9.10.1920 bis 22.10.1920 wegen Skandalen im Meisterschaftsspiel

gegen Cricket suspendiert und alle angesetzten Spiele in dieser Zeit mit 0:3 stafverifiziert.

Diese Entscheidung wurde allerdings widerrufen und diese Begegnungen später nachgetragen.

 

Niederösterreichischer Cup 1920/21

 

Cupsieger: Wr. Amateur SV
Alle Spiele

 

Meisterschaft Kärnten 1921

 

Nach der Gründung des Kärntner Fußballverbandes im Jänner 1921 wurde bereits für das Frühjahr 1921 eine Meisterschaft ausgeschrieben. Es kam nur ein Bewerb der zweitklassigen Vereine zur Austragung, da Kärnten mit dem Klagenfurter AC nur eine erstklassige Mannschaft besaß. Unterschiedlich zu anderen Bundesländern wurde aber der einzige Verein 1. Klasse nicht als Meister bezeichnet.

 

Endstand II. Klasse (Klagenfurter Tagblatt 5.8.1921):


1.
Klagenfurter AC II
5
4
0
1
14
:
1
14,00
8
1) 3) Meister
2.
Villacher SV
5
3
1
1
18
:
5
3,60
7
3.
Kaufmännischer SK Klagenfurt
5
3
1
1
16
:
10
1,60
7
1)
4.
Klagenfurter Amateure
5
3
0
2
28
:
13
2,15
6
1)
5.
Lienzer SK
5
1
0
4
6
:
27
0,22
2
6.
Klagenfurter TV
5
0
0
5
1
:
27
0,04
0
1)
.
Vorwärts Klagenfurt
4
0
1
3
4
:
16
0,25
0
1) 2))

 

Tabellenmodus (bei Punktegleichheit):
Anzahl der Siege - Torquotient

 

Alle Spiele

 


 

1)

Der Heimvorteil bei den Spielen von Vereinen aus Klagenfurt untereinander ist nicht bekannt.

 

2)

Vorwärts Klagenfurt trat gegen Ende der Meisterschaft freiwillig vom Beweb zurück. Alle Spiele

diese Teams fielen aus der Wertung, der angezeigte Rekord ist der der absolvierten Spiele.

 

3)

Kein Aufstieg als zweite Mannschaft eines Vereins möglich

 

Provinzmeisterschaft NÖ 1920/21

1. Klasse

 

In der Generalversammlung vom 12.7.1920 wurde seitens des Fussballverbandes beschlossen, die Gruppen Nord und Süd aus der vorjährigen Meisterschaft zusammenzufassen und auf Grund der Ergebnisse des Jahres 1919/20 in Klassen einzuteilen.

In die 1. Klasse 1920/21 wurden die 3 besten Vereine der Gruppe Nord sowie die 5 besten Teams der Gruppe Süd aufgenommen.

 

Endstand (Sporttagblatt 26.06.1921):


1.
SV Stockerau 07
14
9
4
1
30
:
13
2,31
22
Meister
2.
1. SC Wr. Neustadt
14
8
4
2
32
:
14
2,29
20
3.
ASK Liesing
14
6
5
3
29
:
20
1,45
17
4.
SV Korneuburg 1902
14
5
4
5
30
:
27
1,11
14
5.
SV Atzgersdorf
14
5
4
5
21
:
23
0,91
14
6.
VfB Union Mödling
14
2
7
5
20
:
24
0,83
11
7.
Badener AC
14
2
4
8
33
:
35
0,94
8
8.
1. St. Pöltener SC
14
2
2
10
11
:
34
0,32
6
1) 2)

 

Scorefehler 206:190

 

Tabellenmodus (bei Punktegleichheit):
Anzahl der Siege - Torquotient

 

Bekannte Spiele

 


 

Aufsteiger:

Klosterneuburger SV und 1. Guntramsdorfer SV (aus den 2. Klassen Nord und Süd)

 


 

1)

Am 12.4.1921 stellte St. Pölten den Antrag, nicht mehr an der Meisterschaft

teilnehmen zu müssen. Begründung: andere Vereine verwendeten (unberchtigt)

Wiener Spieler. Die Abschlußtabelle zeigt, daß diesem Ersuchen nicht

nachgegeben wurde.

 

2)

Aufstockung auf 10 Vereine 1921/22, deshalb kein Absteiger.

 

Meisterschaft OÖ und Salzburg 1920/21

1. Klasse

 

Oberösterreich und Salzburg waren bis Sommer 1921 in einem gemeinsamen Verband organisiert, deshalb wurde auch eine gemeisame Meisterschaft mit Mannschaften aus beiden Bundesländern durchgeführt.

Obwohl der 1. Salzburger SK den Bewerb nicht gewann, wurde er als Meister Salzburgs (wohl weil er einziger erstklassiger Verein dieses Bundeslandes war) bezeichnet.

 


 

Endstand (29.06.1921):


1.
Vorwärts Steyr
8
6
2
0
21
:
8
2,63
14
Meister
2.
Welser SC
8
4
2
2
18
:
26
0,69
10
3.
1. Salzburger SK 1919
8
3
1
4
16
:
15
1,07
7
4.
Linzer ASK
8
3
0
5
19
:
13
1,46
6
5.
SV Urfahr 1912
8
1
1
6
5
:
17
0,29
3
1) 2)

 

Tabellenmodus (bei Punktegleichheit):
Anzahl der Siege - Torquotient

 

Alle Spiele

 


 

1)

Relegationsspiele für Oberösterreich

Die 3 Gaumeister (2. Klasse) trugen ein Turnier aus, in dem sich der Sieger für

Relegationsspiele gegen den letzten der 1. Klasse qualifizierte.

 

05.06.1921 Freiheit Steyr - Sparta Linz 2:5 Steyr
12.06.1921 SV Braunau - Sparta Linz 1:3 Braunau
19.06.1921 SV Braunau - Freiheit Steyr 0:3 Braunau

 

Endtabelle

1.
Sparta Linz
2
2
0
0
8
:
3
4 Qualifikant
2.
Freiheit Steyr
2
1
0
1
5
:
5
2
3.
SV Braunau
2
0
0
2
1
:
6
0

 

Relegationsspiele

03.07.1921 SV Urfahr - Sparta Linz 3:3 Urfahr
10.07.1921 Sparta Linz - SV Urfahr 0:2 Urfahr

 

SV Urfahr verblieb in der 1. Klasse

 


 

2)

SV Urfahr musste alle Heimspiele des Herbstes auswärts austragen, da der

eigene Platz durch eine Hochwasserkatastrophe zerstört war.

 

Meisterschaft Steiermark (Graz) 1920/21

Meisterschaft Graz 1. Klasse

 

Die erste Meisterschaft 1. Klasse in der Steiermark.

Zu Beginn des Bewerbes war die Steiermark mit Kärnten in einem gemeinsamen Verband organisiert, dashalb war ursprümglich geplant, den einzigen erstklassigen Kärntner Verein, den Klagenfurter AC, auch an der Meisterschaft teilnehmen zu lassen. Dies wurde jedoch nicht realisiert, da schon im Herbst 1920 starke Trennungstendenzen zwischen den beiden Bundesländern zu bemerken waren, die bereits im Jänner 1921 zu Gründung zweier unabhängiger Verbände führte.

Der Bewerb wurde ursprünglich auch als steirische Meisterschaft 1920/21 bezeichnet, nachträglich, zu Beginn des ersten gesamtsteirischen Bewerbs (1923/24) jedoch in Grazer Meisterschaft umbenannt.

 

Endstand (07.08.1921):


1.
Sturm Graz
4
4
0
0
16
:
3
5,33
8
Meister
2.
Grazer AK
4
1
0
3
4
:
9
0,44
2
3.
AAC Graz
4
1
0
3
5
:
13
0,38
2
1)

 

Tabellenmodus (bei Punktegleichheit):
Anzahl der Siege - Torquotient

 

Alle Spiele

 


 

Aufsteiger: Amateure Graz (aus der 2. Klasse)

 


 

Heimvorteil bei allen Spielen unbekannt.

 

1)

Der AAC Graz, obwohl Letzter, musste nicht absteigen, da 1921/22 auf

4 Teams aufgestockt wurde.

 

Provinzcup Steiermark 1921

 

Bewerb ohne Grazer Vereine

Sieger: Deutscher SV Leoben
Alle Spiele

 

Meisterschaft Tirol 1920/21

A-Liga

 

wahrscheinlicher Endstand (13.7.1921):


1.
Innsbrucker Turnverein
8
7
1
0
31
:
7
4,42
15
Meister
3.
Innsbrucker Turnverein II
8
5
0
3
25
:
23
1,08
10
1)
2.
Wacker Innsbruck
8
4
2
2
29
:
10
2,90
10
4.
Rapid Innsbruck
8
2
1
5
16
:
18
0,89
5
5.
Rapid Innsbruck II
8
0
0
8
5
:
48
0,10
0
1)

 

Tabellenmodus (bei Punktegleichheit):
Anzahl der Siege - Torquotient

 

Alle Spiele

 


 

Aufsteiger: Veldidena Innsbruck (aus 2. Klasse)

 


 

Heimvorteil unbekannt, aber bedeutungslos, da (wahrscheinlich) alle Spiele am

gleichen Platz (Klosterkaserne) stattfanden.

 

1)

1922 durften (offenbar) keine zweiten Mannschaften an der Meisterschaft 1. Klasse

teilnehmen, sowohl Innsbrucker Turnverein II als auch Rapid Innsbruck II fehlten.

 

Meisterschaft Vorarlberg 1920/21

 

Meister I. Klasse: FC Lustenau 07

Es kam nur ein Bewerb der zweitklassigen Vereine zur Austragung, da Vorarlberg mit dem FC Lustenau 07 nur ein erstklassiges Team besaß, das in der Sporthistorik deshalb fast überall als Meister 1920/21 bezeichnet wurde.

 

Endstand II. Klasse (08.05.1921):


1.
Turnerbund Lustenau
6
5
1
0
19
:
10
1,90
11
Meister, Aufsteiger
2.
FC Lustenau 07 II
6
4
0
2
20
:
9
2,22
8
1)
3.
FC Bregenz
6
1
1
4
12
:
18
0,67
3
4.
FC Lustenau 07 III
6
1
0
5
11
:
25
0,44
2
1)

 

Tabellenmodus (bei Punktegleichheit):
Anzahl der Siege - Torquotient

 

Alle Spiele

 


 

1)

Richtiges Torverhältnis unbekannt.

Das Spiel FC Lustenau II - FC Lustenau III wurde nicht erwähnt. Aus einer nur punktemäßig

vorliegenden Endtabelle konnte ein Sieg von FC Lustenau II errechnet werden.

 

Auswahlspiele

 

Länderspiele

 

Das Länderspielprogramm wurde etwas bunter, ausser den üblichen Spielen gegen Ungarn waren Deutschland, Schweden und die Schweiz Gegner der österreichischen Mannschaft.

1920/21 gab es keine einzige Nierderlage in 6 Länderspielen !.

 

26.09.1920
Österreich - Deutschland 3:2 Wien
07.11.1920
Ungarn - Österreich 1:2 Budapest
26.03.1921
Österreich - Schweden 2:2 Wien
24.04.1921
Österreich - Ungarn 4:1 Wien
01.05.1921
Schweiz - Österreich 2:2 St. Gallen
05.05.1921
Deutschland - Österreich 3:3 Dresden

 

Städtespiele

 

international
24.04.1921 Bratislava (CSL) - Wien 1:0 Bratislava
national
25.06.1921 Linz - Steyr 3:0 Linz

 

Auswahlspiele

 

international
30.08.1920 Niederösterreich Verbandsauswahl - Süddeutschland 5:2 Wien
26.09.1920 Deutsch-Böhmen (CSL) - Österreich B 1:2 Teplitz
24.10.1920 Steiermark - Auswahl Westungarn (HUN) 1:6 Graz
28.03.1921 Auswahl Wien - Budapester AK (HUN) 2:3 Wien
30.03.1921 Steiermark - Schweden (SWE) 0:3 Graz
08.05.1921 Süddeutschland (GER) - Niederösterreich Verbandsauswahl 3:2 Fürth
national
26.09.1920 Oberösterreich - Niederösterreich 2:7 Linz
08.05.1921 Steiermark - Kärnten 1:4 Leoben
15.05.1921 Oberösterreich - Niederösterreich 0:4 Linz
16.05.1921 Salzburg - Niederösterreich 0:6 Salzburg
29.06.1921 Kärnten - Tirol 2:1 Klagenfurt

 

Vereinsspiele international 

 

Gesamtübersicht 1920/21

(01.07.1920 - 30.06.1921)

 

Achtung:

Spielberichte der ausgedehnten Tourneen österreichischer Mannschaften wurden oft erst Tage später, ohne genaues Spieldatum gemeldet. Für diese Begegnungen wurde ein Spieldatum in der Reihenfolge der Tourneespiele extrapoliert. Eine entsprechende Meldung wurde der Anmerkung des jeweiligen Spielberichts beigefügt.

 

Beteiligte Vereine

1. Salzburger SK 1919
1. Simmeringer SC
1. St. Pöltener SC
AAC Graz
Admira Wien
FC Lustenau 07
FC Ostmark
Floridsdorfer AC
Germania Schwechat
Grazer AK
Hakoah Wien
Hertha Wien
Innsbrucker Turnverein
Klagenfurter AC
Linzer ASK
Nussdorfer AC
Ottakringer SC
Rapid Innsbruck
Rapid Wien
Red Star Wien
SC Donaustadt
SC Rudolfshügel
SK Slovan Wien
Sturm Graz
Vienna
Vienna Cricket&FC
Vienna II
Wacker Innsbruck
Wacker Wien
Welser SC
Wiener AC
Wr. Amateur SV
Wr. Association FC
Wr. Sportclub

Alle Spiele

 

Turniere 

 

Gesamtübersicht 1920/21

 

Herbstrundspiel Tagblattpreis 1920 (national)

Wien, 14.08.1920 - 21.08.1920

Sieger: 1. Simmeringer SC

Spiele

 

Rundspiel Basel 1920 (Schweiz - international)

Basel, 29.08.1920

Sieger: Wacker Wien

Teilnehmer aus Österreich: Wacker Wien

Spiele

 

Rundspiel um den Pokal des KAC 1920 (national)

Klagenfurt, 12.09.1920 - 19.09.1920

Sieger: Klagenfurter AC II

Spiele

 

Jubiläumsturnier Admira 1920 (international)

Wien, 31.10.1920 - 01.11.1920

Sieger: Wr. Association FC

Spiele

 

Turnier Linz 1920 (national)

Linz, 12.11.1920 - 15.11.1920

Sieger: Germania Linz

Spiele

 

Osterturnier Favoriten 1921 (international)

Wien, 27.03.1921 - 28.03.1921

Sieger: Hertha Wien

Spiele

 

Osterturnier Graz 1921 (national)

Graz, 27.03.1921 - 28.03.1921

Sieger: Grazer AK

Spiele

 

Pfingstpokal Wien 1921 (national)

Wien, 15.05.1921 - 16.05.1921

Sieger: Germania Schwechat

Spiele

 

Pfingstturnier Mödling 1921 (national)

Mödling, 15.05.1921 - 16.05.1921 (1.11.1922)

Sieger: SV Atzgersdorf

Spiele

 

Pfingstturnier St. Pölten 1921 (international)

St. Pölten, 15.05.1921 - 16.05.1921

Sieger: Vienna II

Spiele

 

Turnier Friedrichshafen 1921 (Deutschland - international)

Friedrichshafen, 5.6.1921

Sieger: FK Nörtingen

Teilnehmer aus Österreich: FC Lustenau 07

Spiele

 


Datenquellen: WST, DMO, ISB, KTB, VLZ, IBK, LTP


 

Geändert am 01.11.2017