Saison 1923/24
Übersicht

Allgemein

 
Vereinsspiele national
 
 
 

Wiener Cup

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Auswahlspiele
 
 
 
Vereinsspiele international

Gesamtübersicht

Turniere

Gesamtübersicht

 

Übersicht

 

Allgemein:

 

Das Spieljahr 1923/24 brachte einschneidende Änderungen in der Strukur des österreichischen, besonders aber des wiener Fußballs.

Nachdem schon in den vergangenen Jahren die Diskussion um den Profifussball (der ja inoffizell bereits lange existierte) immer lauter wurde, war es im Frühjahr 1924 so weit, es wurde die Einführung des Berufsfußballs (in Wien) offiziell beschlossen und die Vereine hatten sich zu entscheiden, ob sie zukünftig in einer Amateur- oder Profiliga weiterspielen wollten.

 

Verband

Burgenländischer Verband

Der Burgenländischer Fussballverband wurde am 1.9.1923 gegründet und in der Generalversammlung des ÖFB am 10.5.1924 offiziell in den Österreichischen Fußballbund aufgenommen.

 

VAS

Die Macht des Verbandes der Arbeitersportvereine innerhalb des Fußballverbandes schien ungebrochen, so setzten er die Fortsetzung (statt Strafverifizierung) der abgebrochenen Herbstspiele Hakoah - Admira und Hakoah – Sportclub durch, wodurch Tatsachenentscheidungen der Referees ignoriert und Verbandsstatuten ausser Kraft gesetzt wurden.

 

Teilnahme an den Olympischen Spielen 1924

Eine Teilnahme der österreichischen Fussballnationalmannschaft an den Olympischen Spielen in Paris wurde den ganzen Winter hindurch diskutiert, wobei die erste Klasse aus finanziellen und organisatorischen Gründen entschieden gegen die Entsendung einer Auswahl Stellung bezog, worauf der Verband im März 1924 endgültig auf eine Nennung verzichtete (nach dem die Vereine Zahlungen des Verbandes für die Abstellung von Spielern verlangten).

 

Profifussball

Im August 1923 waren Ablösezahlungen bei Spielerwechseln bereits obligatorisch und auch Zuwendungen an die Spieler konnten kaum noch verschwiegen werden.

In der Generalversammlung des Wr. Fußballverbandes vom 1.3.1924 wurde eine klare Trennung zwischen Amateur- und Profifussball beschlossen. Die Vereine mussten sich bis 1.6.1924 entscheiden, ob sie in einer Profi- oder Amateurmeisterschaft spielen wollen, da die neue Struktur bereits für 1924/25 in Kraft gesetzt werden sollte.
Auch die FIFA anerkennte den Professionalismus am 26.5.1924 offiziell an.

 

Diverses

Sportplätze

Der Herthaplatz wurde renoviert und am 21.8.1923 für 25000 Zuschauer zugelassen.

Auch eine Anzahl von hochtrabenden Plänen für Stadienneu- und ausbauten wurden entwickelt, der Bau des größten Stadions der Welt im Schönbrunner Park war geplant (propagierter Baubeginn 1924), aber auch der Ausbau der Hohen Warte auf 100000 Plätze wurde überlegt, nachdem bei großen Spielen das Fassungsvermögen der Hohen Warte an seine Grenzen gestossen war.

Die Geschichte zeigte, dass diese Pläne (in dieser Form) nie realisert wurden.

 

Sieg auf der "Insel"

Die Wiener Hakoah trat am 3.9.1923 als erste österreichische Mannschaft in Großbritannien an und schlug West Ham in London sensationell mit 5:0. Da spielte es keine so große Rolle, dass die Engländer, die am Vortag noch Meisterschaft gespielt hatten, nur mit einer kombinierten Mannschaft antraten, ein derartig deutlicher Sieg gegen ein englisches Spitzenteam, noch dazu auswärts, war einfach unvorstellbar.

 

Rassismusskandal in der Steiermark

Der Deutsche SV Leoben wurde vom steirischen Verband im Herbst 1923 wegen Nichtantretens zum Meisterschaftsspiel gegen die Grazer Hakoah ausgeschlossen. Die Leobener verweigerten das Antreten gegen einen jüdischen Verein und verwiesen auf ihre Vereinsstatuten.

Versuche, den Deutschen SV wieder im Verband zu integrieren, scheiterten, da er seinen Standpunkt nicht revidieren wollte.

 

Spieler

Der Selbstmord des bekannten Wackerspielers Fritz Huber im Oktober 1923 rief unter den Fussballanhängern Bestürzung hervor.

Drakonische Strafen waren weiter an der Tagesordnung, im Dezember 1923 wurde Häusler (Hakoah) wegen Linienrichterinsultierung 1 Jahr gesperrt, die Sperre später auf 4 Monate (wie üblich) reduziert.

 

Regeländerung

Aus einen Eckball kann ab sofort direkt ein Tor erzielt werden (FIFA, 14.6.1924)

 

Vereine:

 

Vereine

Im Juli 1923 wurde eine Fusion zwischen dem Wr. Association FC und Wacker Wien diskutiert, die aber bereits nach wenigen Wochen im August schon wieder 'Geschichte' war.

Im September 1923 wurde Sturm Innsbruck (wieder) in Wacker Innsbruck umbenannt.

 

Rapid Wien

Der Serienmeister hatte eine äußerst turbulente Saison.

Dionys Schönecker, der langjährige Sektionsleiter der Hütteldorfer, der (wie schon öfter) im Sommer als Trainer und Berater in Luzern unterwegs war, legte seine Funktion bei Rapid im August 1923 zurück. Die Gründe dafür wurden erst nach und nach bekannt, offenbar war eine tiefe Kluft zwischen zahlreichen Spielern und Schönecker wegen dessen autoritären Führungsstils entstanden.

Als sich im Dezember 1923 die Rückkehr Schöneckers andeutete, drohten zahleiche prominente Spieler den Verein zu verlassen.

Im Jänner 1924 eskalierte der Streit - Brandstätter, Bauer, Dittrich, Nitsch, Wondrak, Richter, Wessely und Schlosser waren bereit, den Verein zu verlassen, nur Tiller, Kuthan, Uridil, Regnard und Klär wollten bleiben.

Am 28.1.1924 wurde bekannt, dass sich die abtrünningen Spieler beim Bezirksrivalen, dem Wr. Association FC angemeldet hatten, aber schon bald kehrten einige - später alle - wieder zu Rapid zurück (Wesely am 18.2., Dittrich am 21.2., die anderen dann bis zum Mai 1924). Daß sich diese Vorkommnisse negativ auf den Verein auswirkten war klar, Rapid wurde diesmal mit 9 Punkten Rückstand auf die Amateure nur vierter in der Meisterschaft.

 

Genau dazu passte auch die Meldung vom Mai 1924, daß die ganze erste Mannschaft von Red Star aus dem Verein ausgetreten war, wobei eine Rückkehr nach Rücktritten in der Vereinsspize nicht augeschlossen wurde.

 

Das (heimliche) Berufsspielertum forderte bereits seine ersten Opfer. Hertha Wien, fast bankrott, musste im Juli 1924 prominente Spieler (Solil, Listopad) ziehen lassen, um zu überleben.


Vereinsspiele national 

 

Die Generalversammlung des Wr. Fußballverbandes vom 1.3.1924 hatte eine klare Trennung zwischen Amateur- und Profifussball beschlossen. Die Vereine aller Klassen mussten sich bis 1.6.1924 entscheiden, ob sie in einer Profi- oder Amateurmeisterschaft spielen wollten. Alle erstklassigen Teams und die stärksten Mannschaften der 2. Klasse votierten für den Berufsfußball, sodaß die Zusammensetzung der 1. Klasse 1924/25 exakt den Abschlußtabellen 1923/24 entsprach.

In beiden 2. Klassen 1923/24 jedoch gab es keine Absteiger, sondern nur Vereine, die entweder in die neue 2. Profiklasse Wiens (zu der noch zwei weitere Teams aus der 3. Klasse dazukamen, die sich ebenfalls zum Berufsspielertum bekannten) oder in die neu geschaffene Amateurmeisterschaft 1924/25 eingeteilt wurden.

 

Meisterschaft Österreich I 1923/24

Wiener Liga 1. Klasse

 

Meister wurden zum erste Mal in der Vereinsgeschichte die Wr. Amateure; mit Hertha Wien und dem Wr. Association FC mußten 2 prominente Mannschaften in die 2. Klasse absteigen.

 

Endstand (05.07.1924):


1.
Wr. Amateur SV
22
16
4
2
53
:
19
2,79
36
Meister
2.
Vienna
22
14
4
4
54
:
30
1,80
32
3.
Wr. Sportclub
22
11
8
3
40
:
17
2,35
30
1)
4.
Rapid Wien
22
11
5
6
55
:
48
1,15
27
5.
1. Simmeringer SC
22
9
7
6
46
:
32
1,44
25
6.
Hakoah Wien
22
8
6
8
41
:
34
1,21
22
1)
7.
Admira Wien
22
7
7
8
36
:
34
1,06
21
1)
8.
Wacker Wien
22
6
8
8
33
:
34
0,97
20
9.
SK Slovan Wien
22
7
4
11
36
:
46
0,78
18
10.
Hertha Wien
22
4
9
9
22
:
33
0,67
17
Absteiger
11.
FC Ostmark
22
2
5
15
17
:
64
0,27
9
Absteiger
12.
Wr. Association FC
22
1
5
16
26
:
68
0,38
7
Absteiger

 

Tabellenmodus (bei Punktegleichheit):
Anzahl der Siege - Torquotient

 

Alle Spiele

 


 

Aufsteiger: Wiener AC (2. Klasse Nord) und SC Rudolfshügel (2. Klasse Süd)

 

1)

Die Fortsetzung (statt Strafverifizierung) der abgebrochenen Herbstspiele Admira

- Hakoah und Sportclub - Hakoah war alleine auf den VAS-Einfluss im Verband

zurückzuführen, da dadurch Tatsachenentscheidungen der Referees ignoriert und

revidiert wurden.

 

Meisterschaft Österreich II 1923/24

Wiener Liga 2. Klasse

 

2. Klasse Nord

Endstand (02.07.1924):


1.
Wiener AC
22
17
1
4
78
:
18
4,33
35
3) Meister, Aufsteiger
2.
Floridsdorfer AC
22
16
2
4
75
:
17
4,41
34
1) 2) 3)
3.
SV Donau Wien
22
11
6
5
42
:
26
1,62
28
4.
Gersthofer SV
22
8
8
6
34
:
38
0,89
24
5.
Red Star Wien
22
8
6
8
35
:
39
0,90
22
6.
SC Donaustadt
22
9
3
10
38
:
39
0,97
21
7.
Jedlersdorfer SC
22
7
6
9
40
:
42
0,95
20
8.
SV Straßenbahn Wien
22
7
6
9
27
:
41
0,66
20
9.
Sturm 1914 Wien
22
6
7
9
30
:
36
0,83
19
10.
Sturm 1907 Wien
22
5
9
8
30
:
38
0,79
19
1)
11.
Meidlinger Sportfreunde
22
7
3
12
35
:
63
0,56
17
12.
Nussdorfer AC
22
1
3
18
17
:
84
0,20
5

 

Tabellenmodus (bei Punktegleichheit):
Anzahl der Siege - Torquotient

 

Alle Spiele

 


 

1)

Die markierten Vereine bekannten sich am Saisonschluß zum Professionalismus und bildeten (mit den

Profivereinen der 2. Klasse Süd und den 3 Absteigern aus der 1. Klasse) die neue 2. Wiener Klasse

1924/25. Alle anderen Teams wurden in die (neu gegründete) Amateurliga 1924/25 versetzt. Auch die

bisher drittklassigen Verein SC Nicholson und die Weisse Elf wurden in die 2. Klasse 1924/25

aufgenommen, nachdem sie sich zum Professionalismus bekannten.

 

2)

Am 8.9.1923 wurde der FAC (dank der VAS-Mehrheit im Verband) trotz sportlichen Abstiegs in der

Saison 1922/23 für erstklassig erklärt. Erst am 13.10.1923 aber wurden dem Abstiegskonkurrenten

WAF die strittigen Punkte für 1922/23 zugesprochen. Protest und Gegenprotest zogen sich dann durch

die ganze Herbstsaison 1923.

Eine typisch österreichische Lösung des Problems wurde am 9.11.1923 beschlossen:
Die Erstklassigkeit des FAC wurde vom Verband zwar bestätigt, er verbleibt aber aus organisatorischen

Gründen (laufende Meisterschaft) in der 2. Klasse und steigt nur auf, wenn er seine Gruppe in der

2. Klasse gewinnt. Dagegen protestiert wieder der WAC, da er in der 2. Klasse nicht gegen einen

erstklassigen Verein spielen muss (und will) und die Chancen, gegen einen „Erstklassigen“

aufzusteigen, geringer wären (der Protest des WAC wurde abgelehnt).

 

3)

Wieder versuchte die VAS sein Mitglied, den FAC, durch Verbreitung von Schiebungsgerüchten gegen

den WAC in die 1. Klasse zu bringen, ein diesbezügliches Verfahren wurde jedoch eingestellt -

allerdings erst am 31.1.1925

 

2. Klasse Süd

Endstand (26.06.1924):


1.
SC Rudolfshügel
22
19
3
0
83
:
20
4,15
41
Meister, Aufsteiger
2.
Wr. Bewegungsspieler
22
10
6
6
37
:
24
1,54
26
1)
3.
Bewegung XX
22
8
9
5
35
:
29
1,21
25
4.
Vienna Cricket&FC
22
10
3
9
35
:
34
1,03
23
5.
Neubauer SC
22
8
6
8
39
:
39
1,00
22
6.
International Wien
22
7
6
9
39
:
40
0,98
20
1)
7.
Favoritner FC Vorwärts 06
22
7
6
9
36
:
47
0,77
20
1)
8.
Phönizia Wien
22
7
5
10
23
:
41
0,56
19
9.
Simmeringer SV
22
6
6
10
31
:
49
0,63
18
10.
Vorwärts XI Wien
22
6
5
11
23
:
27
0,85
17
11.
Germania Schwechat
22
5
7
10
28
:
39
0,72
17
1) 2)
12.
Wiener Sportfreunde
22
4
8
10
32
:
52
0,62
16
1)

 

Tabellenmodus (bei Punktegleichheit):
Anzahl der Siege - Torquotient

 

Alle Spiele

 


 

1)

Die markierten Vereine bekannten sich am Saisonschluß zum Professionalismus und bildeten

(mit den Profivereinen der 2. Klasse Nord und den 3 Absteigern aus der 1. Klasse) die neue 2.

Wiener Klasse 1924/25. Alle anderen Teams wurden in die (neu gegründete) Amateurliga

1924/25 versetzt. Auch die bisher drittklassigen Verein SC Nicholson und die Weisse Elf wurden

in die 2. Klasse 1924/25 aufgenommen, nachdem sie sich zum Professionalismus bekannten.

 

2)

Germania Schwechat mußte (nach einigen Vorfällen in der Vorsaison) die ersten 3 Heimspiele

ohne Publikum austragen

 

Wiener Cup 1923/24

 

Herausragend in diesem Bewerb war das Finalspiel der Wr. Amateure gegen Slovan mit insgesamt 14 Toren (8:6 n.V.).

Es war an Dramatik nicht zu überbieten und stellt wohl einen einsamen Rekord in Österreichs Pokalgeschichte dar.

 

Cupsieger: Wr. Amateur SV
Alle Spiele

 

Meisterschaft Burgenland 1924

 

Die für Sommer 1924 ausgeloste 1. Meisterschaft des burgenländischen Verbandes wurde im Oktober 1924 abgebrochen und annulliert.

Eine Neuauslosung war für Oktober 1924 angekündigt, wurde aber erst im Jänner 1925 vorgenommen.

Hinweise auf einen in der Sporthistorik genannten Meister 1924 'Sturm Parndorf' konnten nicht gefunden werden.

 

Bewerbinformationen

 

Meisterschaft Kärnten 1923

1. Klasse

 

Ganzjahresmeisterschaft im Jahr 1923. Der Bewerb hatte mit diversen Problemen zu kämpfen (Rückzug des DSV Villach und Fusion des Kaufmännischer SK mit den Klagenfurter Amateuren während des Bewerbes). Über einen Bewerbabschluß oder anderwertige Entscheidungen wurde nichts mehr berichtet, was einige Varianten offen lässt, da der Villacher SV zwar in der Sporthistorik als Meister bezeichnet wurde, rechnerisch aber noch eingeholt hätte werden können.

Der Klagenfurter AC (als einziger erstklassiger kärntner Verein) nahm zum ersten Mal an einer Meisterschaft teil.

 

Stand Bewerbabbruch (30.09.1923):


1.
Villacher SV
9
7
2
0
26
:
8
3,25
16
Meister
2.
Kaufmännischer SK Klagenfurt
8
6
0
2
28
:
15
1,87
12
2)
3.
Klagenfurter AC
7
4
2
1
15
:
7
2,14
10
4.
Klagenfurter SV
7
2
2
3
17
:
20
0,85
6
5.
Klagenfurter Amateure
9
2
0
7
14
:
26
0,54
4
2)
6.
Deutscher SV Villach
8
0
0
8
0
:
24
0,00
0
1) Absteiger

 

Tabellenmodus (bei Punktegleichheit):
Anzahl der Siege - Torquotient

 

Kein Aufsteiger aus der 2. Klasse, an der neuen Meisterschaft 1924/25 ab Herbst 1924

nahmen nur die 4 verbleibenden Teams der 1. Klasse 1923/24 teil.

 

Alle Spiele

 


 

1)

Der DSV Villach trug nur bis Anfang Mai 1923 seine Meisterschaftsspiele aus, stand Anfang

Juni 1923 kurz vor der Auflösung und entschloß sich dann, nicht mehr weiter am Bewerb

teilzunehmen. Alle bis dahin erzielten Ergebnisse sowie alle restlichen Resultate des DSV

wurden mit 0:3 stafverifiziert.

 

2)

Der Kaufmännische SK und die Klagenfurter Amateure fusionierten am 17.10.1923, neuer

Name KASK (Kaufmännischer Amateur Sport Klub) Klagenfurt. Das wird wohl der Grund für den

Abbruch des Bewerbes kurz vor dem regulären Ende gewesen sein.

 

Eine möglich Variante wäre, dass zur Berechnung einer Abschlusstabelle nur die Ergebnisse

der Vereine berücksichtigt wurden, die regulär in der Meisterschaft verblieben waren. Diese

Tabelle hätte folgendes Aussehen: (Nicht offizielle Überlegung des Autors)

1.
Villacher SV
4
2
2
0
10
:
6
1,67
6
2.
Klagenfurter SV
3
0
2
1
8
:
10
0,80
2
3.
Klagenfurter AC
3
0
2
1
2
:
4
0,50
2

 

Nach dieser Tabelle wäre der Villacher SV uneinholbar Meister, trotz des ausstehenden

Spieles KAC-KSV.

 

10. Oktoberpokal Kärnten 1923

 

Der Bewerb 1923 war mit großer Sicherheit die erste Ausgabe dieser späteren Traditionsveranstaltung (siehe Anmerkungen zum vermeintlichen Bewerb 1922).

 

Sieger: Klagenfurter AC
Alle Spiele

 

Cup Kärnten 1924

 

Ursprünglich vorgesehen war ein Meisterschaftsbewerb für das Frühjahr 1924, der bereits ausgelost war, aber zugunsten des Pokalbewerbes wieder abgesagt wurde. Der Cup 1924 wurde im Meisterschaftsmodus ausgetragen und offensichtlich nicht beendet, nachdem mit dem Klagenfurter SV schon vorzeitig der Sieger feststand.

 

Endstand (22.06.1924):


1.
Klagenfurter SV
3
3
0
0
9
:
5
1,80
6
Cupsieger
2.
Klagenfurter AC
2
1
0
1
7
:
5
1,40
2
3.
KASK Klagenfurt
3
1
0
2
6
:
10
0,60
2
4.
Villacher SV
2
0
0
2
2
:
4
0,50
0

 

Tabellenmodus (bei Punktegleichheit):
Anzahl der Siege - Torquotient

 

Alle Spiele

 

Meisterschaft Niederösterreich 1923/24

1. Klasse

 

Auf Grund der großen Teilnehmerzahl (Aufstockung der 1. Klasse auf 14 Vereine) und der dadurch entstandenen Terminnot wurde die Meisterschaft Niederösterreichs über eineinhalb Jahre abgewickelt (September 1923 - Jänner 1925). Auf Grund zahlreicher Strafverifizierungen und Neuansetzungen, vor allem auf Grund einer fehlenden offiziellen Abschlußtabelle, war eine Überprüfung der Ergebnisse nur schwer möglich, die Resultate zweier zu wiederholender Spiele blieben unbekannt (falls sie überhaupt ausgetragen wurden).

In der letzten bekannten Tabelle (Sporttagblatt, 12.12.1924) sind einige geringfügige Abweichungen im Score gegenüber der unten abgebildeten Tabelle festzustellen, die (eher) auf arithmetische Fehler der Zeitung zurückzuführen sind

Der Gewinn des 2. Meistertertitels für den 1. SC Wr. Neustadt stand aber nicht in Frage.

 

Endstand (25.01.1925):

 

1.
1. SC Wr. Neustadt
24
16
4
4
92
:
35
2,63
36
Meister
   
26
18
4
4
99
:
37
2,68
40
1)
2.
ASK Marienthal
26
17
1
8
78
:
41
1,90
35
3.
SV Stockerau 07
26
14
5
7
77
:
36
2,14
33
4.
ASK Liesing
26
14
5
7
56
:
36
1,56
33
5.
Deutsch Wagramer AC
26
11
8
7
57
:
53
1,08
30
6.
SV Atzgersdorf
26
12
5
9
63
:
38
1,66
29
7.
Klosterneuburger SV
26
13
2
11
43
:
55
0,78
28
8.
SV Korneuburg 1902
25
10
6
9
44
:
39
1,13
26
   
26
10
6
10
45
:
44
1,02
26
1)
9.
VfB Union Mödling
26
11
4
11
62
:
56
1,11
26
10.
SC Himberg
26
11
1
14
55
:
67
0,82
23
11.
1. St. Pöltener SC
26
8
7
11
41
:
62
0,66
23
2)
12.
SC St. Andrä/Wördern
26
6
5
15
38
:
72
0,53
17
Absteiger
13.
FC Angern
25
6
3
16
44
:
85
0,52
15
Absteiger
   
26
6
3
17
45
:
87
0,52
15
1)
14.
SV Ebenfurth
26
1
4
21
19
:
94
0,20
6
Absteiger

 

Tabellenmodus (bei Punktegleichheit):
Anzahl der Siege - Torquotient

 

Alle Spiele

 


 

Aufsteiger: Badener AC und SC Berndorf (aus Aufstiegs-Play Off)

 

Aufstiegs- Play Off

Die 2. Klasse war in 5 Gruppen eingeteilt, die Gruppensieger spielten um 2 Aufstiegsplätze

Spiele (Aufstiegs-Play Off)
05.10.1924
Sturm 19 St. Pölten - Badener AC
3:2
12.10.1924
Badener AC - SC Berndorf
2:1
12.10.1924
Zwölfaxing - SV Langenzersdorf
4:5
nicht gewertet !
19.10.1924
SC Berndorf - Sturm 19 St. Pölten
5:2
19.10.1924
SV Langenzersdorf - Badener AC
1:2
26.10.1924
Badener AC - Zwölfaxing
4:1
nicht gewertet !
26.10.1924
Sturm 19 St. Pölten - SV Langenzersdorf
3:3
02.11.1924
SV Langenzersdorf - SC Berndorf
0:2
23.11.1924
Badener AC - Sturm 19 St. Pölten
4:2
07.12.1924
SC Berndorf - Badener AC
2:1
07.12.1924
SV Langenzersdorf - Sturm 19 St. Pölten
2:0
14.12.1924
Badener AC - SV Langenzersdorf
7:1
14.12.1924
Sturm 19 St. Pölten - SC Berndorf
2:1

28.12.1924

 

 

SC Berndorf - SV Langenzersdorf

 

 

3:0

 

 

S +/-

Langenzersdorf

nicht angetreten

 

Abschlußtabelle (Aufstiegs Play-Off)

1.
SC Berndorf
6
4
0
2
14
:
7
2,00
8
Aufsteiger
2.
Badener AC
6
4
0
2
18
:
10
1,80
8
Aufsteiger
3.
Sturm 19 St. Pölten
6
2
1
3
12
:
17
0,71
5
4.
SV Langenzersdorf
6
1
1
4
7
:
17
0,41
3
5.
Zwölfaxing
2
0
0
2
5
:
9
0,56
0
a)

 

Tabellenmodus (bei Punktegleichheit):
Anzahl der Siege - Torquotient

 


 

a)

Zwölfaxing wurde wegen nicht näher geschildeter grober Vergehen
aus dem Bewerb ausgeschlossen, alle ausgetragenen Resultate
fielen aus der Wertung. (Sporttagblatt 3.12.1924).

Der angezeigte Rekord ist der zum Zeitpunkt des Ausscheidens.

 


 

1)

Der Spieler Weber spielte in dieser Saison für den 1. SC Wr. Neustadt (unberechtigt) 2

Spiele, da er auch für den unterklassigen Verein Josefstadt Wr. Neustadt antrat und auch

bei Ebenfurth gemeldet war, ohne den 1. SC Wr. Neustadt davon zu informieren. Da die

Schuldlosigkeit des SC Wr. Neustadt als erwiesen angesehen wurde (und der SC im Falle

einer Verurteilung mit dem sofortigen Rückzug aus dem Bewerb drohte), sah man von

einer Strafverifizierung ab und setzte beide Spiele (Angern - Wr. Neustadt vom 21.9.1924

und Korneuburg - Wr. Neustadt vom 14.9.1924) im Dezember 1924 neu an.

Von diesen beiden Wiederholungsspielen wurden keine Ergebnisse bekannt, eher

unwahrscheinlich, daß sie je gespielt wurden (noch dazu, wo keinerlei relevanten

Änderungen in der Endtabelle mehr möglich waren)

Die angezeigten Rekorde der 3 betroffenen Vereine werden sowohl ohne die fehlenden

Spiele wie auch mit den am 21.9. und 14.9.1924 erzielten Originalresultaten angezeigt.

 

2)

Eigentlich hätten 4 Vereine ab- und 2 Teams aufsteigen sollen, warum dem viertletzten

St. Pölten der Abstieg erspart blieb, ist unbekannt.

 

Meisterschaft Oberösterreich 1923/24

1. Klasse

 

Die Meisterschaft 1923/24 in Oberösterreich verlief turbulent, zahlreiche Spiele wurden erst Monate nach der Austragung verifiziert. Einige Fehler in bekannten Tabellen der Sporthistorik konnten aufgeklärt und beseitigt werden, deshalb enstpricht die unten abgebildete Tabelle eher der Realität. Ohne Zweifel wurde der Linzer ASK Meister Oberösterreichs.

 

Endstand (06.07.1924):

 

1.
Linzer ASK
14
11
2
1
71
:
10
7,10
24
Meister
2.
Vorwärts Steyr
14
9
3
2
29
:
15
1,93
21
3.
Sparta Linz
14
9
2
3
33
:
28
1,18
20
4.
SV Urfahr 1912
14
6
1
7
19
:
42
0,45
13
5.
Welser SC
14
5
2
7
32
:
23
1,39
12
6.
Rapid Linz
14
5
1
8
24
:
39
0,62
11
7.
Germania Linz
14
4
1
9
15
:
31
0,48
9
8.
Amateure Steyr
14
1
0
13
11
:
46
0,24
2
1)

 

Tabellenmodus (bei Punktegleichheit):
Anzahl der Siege - Torquotient

 

Alle Spiele

 


 

Aufsteiger:

Hertha Wels (Meister 2. Klasse A) und Olympia Steyr (aus

Qualifikationsspiel)

 

Aufstiegsspiel (Zweiter 2. Klasse A - Meister 2. Klasse B)

20.06.1924 Olympia Steyr - SV Ried im Innkreis 4:0 in Urfahr

 


 

1)

Kein Absteiger, Aufstockung auf 10 Vereine in der Saison 1924/25.

Diese Entscheidung wurde erst nach Saisonende ! getroffen,

zwischenzeitlich Amateure Steyr als Absteiger geführt.

Ursache der Aufstockung war die Entscheidung des Verbandes, Hertha

Wels in der 2. Klasse A eine Neuaustragung eines Spieles zuzugestehen,

durch das Hertha vor Olympia die Meisterschaft gewann und direkt

aufstieg. Die Erhöhung der Anzahl auf 10 Vereine war eine

Kompromißentscheidung nach Gegenprotest von Olympia Steyr.

 

Silberpokal Oberösterreich 1924

 

Der "Silberpokal" wurde von der Allgemeinen Sportzeitung gestiftet und wurde im Cupmodus durchgeführt.

Es nahmen nur einige erst- und zweitklassige Mannschaften am Bewerb teil.

 

Sieger: Vorwärts Steyr

Alle Spiele

 

Meisterschaft Salzburg 1923/24

1. Klasse

 

Endstand (18.05.1924):


1.
Salzburger AK 1914
4
4
0
0
15
:
6
2,50
8
Meister
2.
1. Salzburger SK 1919
4
1
1
2
12
:
12
1,00
3
3.
Deutscher SV Salzburg
4
0
1
3
8
:
17
0,47
1
1)
1. Oberndorfer SK 1920
3
1
0
2
5
:
13
0,38
2
2)

 

Der Heimvorteil bei den einzelnen Spielen ist nicht bekannt.

 

Tabellenmodus (bei Punktegleichheit):
Anzahl der Siege - Torquotient

 

Alle Spiele

 


 

Kein Aufsteiger ! - Nur 2 Teams in der 1. Klasse 1924/25.

 

1)

Im Sommer 1923 stellte der DSV Salzburg den Spielbetrieb ein, nachdem die

Errichtung eines eigenen Sportplatzes nicht möglich war. Nach einer Kehrtwendung

der Stadtverwaltung und dem Bau eines neuen Sportplatzes in Lehen nahm der

Verein doch wieder an der Meisterschaft teil und wurde in die 1. Klasse eingeteilt.

1924 wurde der DSV Salzburg nach Beendigung der Meisterschaft aufgelöst.

 

2)

Der Oberndorfer SK musste wegen Spielermangels im Winter 1923/24 den

Spielbetrieb einstellen und schied aus dem laufenden Bewerb aus. Alle Spiele

fielen aus der Wertung, der angezeigte Rekord ist der zum Zeitpunkt des Rückzugs.

 

Meisterschaft Steiermark 1923/24

Meisterschaft Steiermark 1. Klasse

 

Die erste gesamtsteirische Meisterschaft versank im Chaos und wurde höchstwahrscheinlich unvollständig abgebrochen. Strafverifizierungen und kuriose Entscheidungen waren an der Tagesordnung, 2 handfeste Skandale (betreffend den Deutschen SV Leoben und den Kapfenberger SC) machten das Durcheinander perfekt.

Letztendlich bestritten der Grazer AK und Sturm Graz nicht geplante Entscheidungsspiele um die Meisterschaft, welche den Grazer AK siegreich sahen.

Das Chaos führte wieder zu einer Trennung in Mittelsteiermark (Graz und Umgebung) und Provinzmeisterschaft Obersteiermark im Jahr 1925.

 

Endstand ? (13.07.1924):


1.
Grazer AK
16
13
2
1
64
:
15
4,27
28

1) Meister nach Entscheidungsspielen

2.
Sturm Graz
16
14
1
1
89
:
10
8,90
29

1) Zweiter nach Entscheidungsspielen

3.
Hakoah Graz
16
11
1
4
45
:
22
2,05
23
1) 5)
4.
Kapfenberger SC
15
8
2
5
52
:
25
2,08
18
2) 5)
   
12
5
2
5
41
:
23
1,78
12
4)
5.
AAC Graz
15
8
0
7
34
:
34
1,00
16
1)
   
13
7
0
6
20
:
30
0,67
14
4)
6.
Rapid Graz
15
4
1
10
20
:
41
0,49
9
1)
   
14
4
1
9
20
:
37
0,54
9
4)
7.
Voitsberger AAC
16
3
1
12
23
:
65
0,35
7
1)
8.
Brucker AAC
15
1
2
12
13
:
49
0,27
4
2)
9.
Grazer Association FC
12
1
0
11
7
:
86
0,08
2
Absteiger
   
10
1
0
9
7
:
71
0,10
2
4)
Deutscher SV Leoben
6
2
1
3
9
:
11
0,82
5
2) 3)

 

Tabellenmodus (bei Punktegleichheit):
Anzahl der Siege - Torquotient

 

Alle Spiele

 


 

1)

Die bezeichneten Vereine spielten in der Gruppe Mittelsteiermark 1925.

Zusätzlich als Aufsteiger Südbahn Graz.

 

2)

Die bezeichneten Vereine spielten in der Gruppe Obersteiermark 1925.

Zusätzlich als Aufsteiger Red Star Knittelfeld und Kapfenberger Amateure.

 

3)

Der Deutsche SV Leoben weigerte sich am 30.9.1923 gegen den jüdischen Verein Hakoah Graz anzutreten,

worauf er letztendlich aus dem laufenden Bewerb ausgeschlossen wurde. Aller Ergebnisse von Leoben fielen

aus der Wertung, der angezeigte Rekord ist der zum Zeitpunkt des Ausscheidens.

 

4)

Die Spiele

Kapfenberg - AAC Graz (4:2 - 30.9.1923), Kapfenberg - Rapid (4:0 - 14.10.1923), Kapfenberg - GAF (3:0 -

28.10.1923) und GAF - AAC Graz (0:12 - 29.6.1924) zählten laut Georg Kleinschuster nicht zum Bewerb -

der in diesen Zeilen angezeigte Rekord beinhaltet diese Spiele nicht.

 

5)

Im Jänner 1924 entschied der Verband, daß das Spiel Hakoah - Kapfenberg (16.9.1923 - 1:5) neu

ausgetragen werden muß. Sollte es aus den gleichen Gründen wiederholt worden sein wie die anderen

Herbstspiele des KSC, zählt möglicherweise das 4:3 vom 27.4.1924 nicht, sondern das 1:5, damit hätte

Hakoah 21 Punkte / 42:24 Tore und Kapfenberg 20 Punkte / 54:22 Tore. In der Tabelle mit 4:3 enthalten.

 

Meisterschaft Tirol 1923/24

A-Liga

 

Endstand (22.06.1924):


1.
SV Innsbruck
6
5
1
0
29
:
9
3,22
11
Meister
2.
ATV Innsbruck
6
4
1
1
22
:
9
2,44
9
3.
CDTV Innsbruck
6
1
0
5
9
:
21
0,43
2
1)
4.
Veldidena Innsbruck
6
1
0
5
6
:
27
0,22
2
Absteiger

 

Tabellenmodus (bei Punktegleichheit):
Anzahl der Siege - Torquotient

 

Der Heimvorteil bei den einzelnen Spielen ist nicht bekannt

Es fanden nicht mehr alle Spiele am Ausstellungsplatz statt, zumindest einige

Begegnungen wurden am Flungersportplatz ausgetragen.

 

Alle Spiele

 


 

Aufsteiger:

SC Tirol und ATV Pradl (aus B-Liga)

 

1)

Voller Name: Christlich-Deutscher Turnverein Innsbruck

 

Meisterschaft Vorarlberg 1923/24

A-Klasse

 

Endstand (19.05.1924):


1.
FC Lustenau 07
4
4
0
0
9
:
1
9,00
8
Meister
2.
FA Turnerbund Lustenau
4
1
1
2
7
:
4
1,75
3
3.
TV Jahn Lustenau
4
0
1
3
2
:
13
0,15
1
1)

 

Tabellenmodus (bei Punktegleichheit):
Anzahl der Siege - Torquotient

 

Alle Spiele

 


 

1)

Kein Absteiger, kein Aufsteiger

 

Auswahlspiele

 

Länderspiele

 

Ein buntes Programm mit einigen neuen Gegnern zeichnete die Saison 1923/24 für die Nationalmannschaft aus.

Rumänien, Bulgarien und Ägypten nutzten die An- oder Heimreise zu den Olympischen Spielen in Paris 1924 zu Testspielen in Wien.

Auch gegen Jugoslawien (eigentlich offiziell noch SHS-Staat genannt) trat Österreichs Team zum ersten Mal an.

 

15.08.1923
Österreich
-
Finnland
Wien
23.09.1923
Ungarn
-
Österreich
Budapest
13.01.1924
Deutschland
-
Österreich
Nürnberg
20.01.1924
Italien
-
Österreich
Genua
10.02.1924
Jugoslawien
-
Österreich
Zagreb
04.05.1924
Ungarn
-
Österreich
Budapest
20.05.1924
Österreich
-
Rumänien
Wien
21.05.1924
Österreich
-
Bulgarien
Wien
22.06.1924
Österreich
-
Ägypten
Wien

 

Städtespiele

 

international
15.08.1923
Bratislava (CSL)
-
Wien
Bratislava
19.08.1923
Wien
-
Prag (CSL)
Wien
23.09.1923
Berlin (GER)
-
Wien
Berlin
30.03.1924
Laibach (SHS)
-
Klagenfurt
Laibach
04.05.1924
Wien
-
Berlin (GER)
Wien
15.06.1924
Salzburg
-
Bad Reichenhall (GER)
Salzburg
national
08.07.1923
Linz
-
Steyr
Linz
27.04.1924
Steyr
-
Linz
Steyr
22.06.1924
Linz
-
Wels
Linz

 

Auswahlspiele

 

international

02.09.1923
ATV/SV Innsbruck kombiniert
-
TSV 1860 München (GER)
Innsbruck
09.09.1923
Innsbruck
-
Wacker München (GER)
Innsbruck
30.03.1924
Auswahl Tirol
-
SV Neuhausen (GER)
Innsbruck
04.05.1924
Auswahl Wien (2. Klasse)
-
Auswahl Budapest (2. Klasse) (HUN)
Wien
11.05.1924
Niederösterreich
-
Auswahl Westungarn (HUN)
Wr. Neustadt
21.06.1924
Auswahl Belgrad (SHS)
-
Niederösterreich
Belgrad
22.06.1924
Auswahl Belgrad (SHS)
-
Niederösterreich
Belgrad
24.06.1924
Stadtauswahl Brod/Save (SHS)
-
Niederösterreich
Brod an der Save
national
29.07.1923
Niederösterreich
-
Oberösterreich
Wien
02.09.1923
Steiermark
-
Niederösterreich
Graz
07.10.1923
Oberösterreich
-
Tirol
Linz
01.11.1923
Oberösterreich
-
Niederösterreich
Linz
LC *)
04.11.1923
Tirol
-
Steiermark
1:1 n.V.
Innsbruck
LC *)
11.11.1923
Kärnten
-
Vorarlberg
0:0 n.V.
Villach
LC *)
11.05.1924
Steiermark
-
Tirol
Graz
LC *)
11.05.1924
Vorarlberg
-
Kärnten
3:2 n.V.
Lustenau
LC *)
18.05.1924
Oberösterreich
-
Niederösterreich
Linz
LC *)
01.06.1924
Oberösterreich
-
Steiermark
Linz
LC *)
15.06.1924
Salzburg
-
Vorarlberg
Salzburg
LC *)

 

*)

Ländercup 1923/24

Sieger: Steiermark

Für das Spieljahr 1923/24 wurde erstmals ein Bewerb für Bundesländerauswahlmannschaften beschlossen, der 'Ländercup'. Eingeladen waren alle Landesverbände bis auf das Burgenland (noch nicht offiziell im Verband) und Wien (als zu stark eingestuft).

Organisatorische Schwierigkeiten waren an der Tagesordnung, letztendlich wurde der Bewerb aber ordnungsgemäß beendet.

Alle Spiele

 

Vereinsspiele international 

 

Gesamtübersicht 1923/24

(01.07.1923 - 30.06.1924)

 

Besonders hervorzuheben wäre die Tournee der Wiener Hakoah durch Ägypten und Palästina in der Winterpause.

 

Beteiligte Vereine

1. Oberndorfer SK 1920
1. Salzburger SK 1919
1. SC Wr. Neustadt
1. Simmeringer SC
AAC Graz
Admira Wien
ATV Innsbruck
Bewegung XX
Deutscher SV Salzburg
FA Turnerbund Lustenau
FC Lustenau 07
FC Ostmark
Floridsdorfer AC
Germania Schwechat
Grazer AK
Hakoah Graz
Hakoah Wien
Hertha Wien
International Wien
Kapfenberger SC
KASK Klagenfurt
Klagenfurter AC
Klagenfurter SV
Klosterneuburger SV
Rapid Wien
Salzburger AK 1914
SC Rudolfshügel
SK Slovan Wien
Sparta Linz
Sturm Graz
SV Innsbruck
SV Urfahr 1912
TV Jahn Lustenau
Vienna
Vienna Cricket&FC
Villacher SV
Vorwärts Steyr
Wacker Wien
Welser SC
Wiener AC
Wr. Amateur SV
Wr. Association FC
Wr. Sportclub

Alle Spiele

 

Turniere 

 

Gesamtübersicht 1923/24

 

Sechserturnier Innsbruck 1923 (national)

Innsbruck, 05.07.1923 - 08.07.1923

Sieger: SV Innsbruck

Spiele

 

Turnier Homburg 1923 (Deutschland - international)

Homburg, 04.08.1923 - 05.08.1923

Sieger: TV 1860 Fürth

Teilnehmer aus Österreich: 1. Simmeringer SC

Spiele

 

Columbiaturnier Wien 1923 (national)

Wien, 05.09.1923 - 12.09.1923

Sieger: Admira Wien

Spiele

 

Blitzturnier Lustenau 1923 (Blitzturnier, national)

Lustenau, 07.10.1923

Sieger: FC Lustenau I

Spiele

 

Rundspiel Favoriten 1923 (national)

Wien, 08.12.1923 - 09.12.1923

Sieger: Hertha Wien

Spiele

 

Slovan-Turnier 1924 (international)

Wien, 22.03.1924 - 25.03.1924

Sieger: SK Slovan Wien

Spiele

 

GAK-Turnier 1924 (international)

Graz, 12.04.1924 - 13.04.1924

Sieger: Grazer AK

Spiele

 

Osterturnier Antwerpen 1924 (Belgien - international)

Antwerpen, 20.04.1924 - 21.04.1924

Sieger: Royal Antwerpen FC

Teilnehmer aus Österreich: Rapid Wien

Spiele

 

Osterturnier Graz 1924 (national)

Graz, 20.04.1924 - 21.04.1924

Sieger: 1. Simmeringer SC ? (Turnierstatus nicht gesichert)

Spiele

 

Osterrundspiel Linz 1924 (national)

Linz, 20.04.1924 - 21.04.1924

Sieger: Kein Sieger ? (Turnierstatus nicht gesichert)

Spiele

 

Pfingstturnier Rudolfshügel/Wacker 1924 (national)

Wien, 08.06.1924 - 09.06.1924

Sieger: Vienna Cricket&FC

Spiele

 

Pfingstturnier Korneuburg 1924 (national)

Korneuburg, 08.06.1924 - 09.06.1924

Sieger: SV Korneuburg 1902

Spiele

 


Datenquellen: WST, DMO, ISB, KTB, VLZ, IBK, LTP


 

Geändert am 13.07.2016