Saison 1908/09 
Übersicht

Allgemein

 
Vereinsspiele national
 
 
 
Auswahlspiele
 
 
 
Vereinsspiele international

Gesamtübersicht

Turniere

Gesamtübersicht

 

Übersicht

 

Allgemein:

 

Wien erste Klasse
Wie auch schon im Vorjahr, beschränkte sich der nationale Spielverkehr auf Freundschaftsspiele ohne Wertung und Tabelle, üblicherweise 2 Spiele je Team (gegen jedes andere der 1. Klasse) pro Halbjahr.
Der Wiener AC wollte diese üblichen nationalen Spiele im Frühjahr 1909 stark einschränken bzw. auf den unattraktiven März verlegen  (um mehr Freiraum für lukrative internationale Spiele zu erhalten), worauf die anderen erstklassigen Teams sich zu eine Koalition gegen den WAC zusammenschlossen. Damit kam der nationale Spielverkehr mit den Rotschwarzen komplett zum Erliegen, Spieler des damals besten Verein Wiens nahmen auf Grund des Boykotts an keinen Länderspielen mehr teil.
Am 16. Mai 1909 brach Germania Schwechat die Allianz gegen den Wiener AC, spielte ein Freundschaftsspiel gegen den Praterverein (und verlor 0:4). Daraufhin wurde das mit den anderen Vereinen vereinbarte Pönale von Germania Schwechat verlangt, welches der Verein nicht aufbringen konnte. Endresultat war die zwischenzeitliche Auflösung der Schwechater.

Statt des Meisters der 2. Klasse 1907/08, Red Star (der über keinen eigenen Platz verfügte) wurde der Floridsdorfer AC zu Beginn der Saison vom Verband als erstklassig eingestuft.

 

Diverses
Am 11.09.1908 wurde der bekannte Torwart und Exprofi in Schottland, Karl Pekarna, in Deutschland als Amateur anerkannt, bis dahin war er in München nicht spielberechtigt (seine Reamateurisierung in Österreich erfolgte bereits im Herbst 1907).
Am 20.05.1909 gab es beim Spiel WAC - Sunderland 2:1 den ersten sensationellen Erfolg einer österreichischen Mannschaft gegen eine Profimannschaft aus dem "Mutterland" des Fußballs. Damit präsentierte sich der WAC als einer der spielstärksten Vereine dieser Zeit in Mitteleuropa.

 

Boykotte und Skandale 
Neben dem oben erwähnten Boykott der Erstligateams gegen den WAC, gab es auch noch einige andere unerfreuliche Begebenheiten:

 

Am 9.9.1908 brach der Sportclub wegen Vorkommnissen bei einem Spiel gegen Germania Schwechat vom 6.9.1908 die Beziehungen zu den Niederösterreichern ab, die "Retourkutsche" der Germania erfolgte am 15.9.1908. Eine Versöhnung erfolgte erst im Winter 1908/09.

November/Dezember 1908: 
Zahlreiche prominente Spieler wurden wegen Disziplinlosigkeiten oft längere Zeit gesperrt (die Sperren wurden dann aber regelmäßig sehr früh wieder aufgehoben oder überhaupt wiederrufen)
Lenczewski ("Lintsch"), Engelbert König, Donhardt (sogar mehrere Monate), Franz Beck 2 Jahre....

 

Vereine

 

Im Juni 1909 bahnte sich eine Fusion zwischen Viktoria und Vienna, an, die aber dann doch nicht realisiert wurde.

 

Am 30.08.1908 fand das erste Spiel einer oberösterreichischen Mannschaft statt, der Linzer SK (mit Albert Siems) spielte in Ischl gegen eine "Wiener Sommermannschaft" (mit Singer/Vienna) 11:1. Am 14.10 1908 übersiedelte auch der bekannte Cricketspieler Percy Lowe zu den Linzern.

 

Vereinsspiele national 

 

Challenge-Cup 1909

 

Nach mehrjähriger Unterbrechung wurde dieser Monarchie-Bewerb wieder ausgetragen. 
Sieger: Ferencvaros Budapest
Alle Spiele

 

Meisterschaft 2. Klasse 1908/09

 

Am 30.10.1908 wurden alle 30 zweitklassigen Vereine wegen "wiederholter Verletzung der Statuten" aus dem Fußballverband ausgeschlossen.  Auslöser war ein Zwist zwischen dem Verband und den zweitklassigen Vereinen anlässlich eines Sichtungsspieles für ein Auswahlspiel gegen DFC Brünn im Spätsommer 1908. Der Verband bezeichnete die getesteten zweitklassigen Spieler als nicht gut genug für eine Auswahlmannschaft, was (verständlicher Weise) die betroffenen Vereine empörte.

Damit war die Meisterschaft zweiter Klasse auch schon wieder beendet, obwohl das von keiner Quelle ausdrücklich berichtet wurde.
Nach und nach kehrte ein Teil der ausgeschlossenen Teams aber wieder in den Verband zurück, zum Beispiel am 7.11.1908 die Wiener Kicker und Ravenna und am 19.11.1908 der Nussdorfer AC.

Der harte Kern der zweitklassigen Vereine (ca. 20) war ob des Ausschlusses weiter empört und wollte sich einem neuen Verband anschließen, der "Internationalen Amateurfußball Association". Dieser Verband, stark unterstützt von den Tschechen, die seit jeher unabhängig von den Österreichern sein wollten, kam allerdings nicht zu Stande.
Infos zum Bewerb

 

Pokal 2. Klasse 1909

 

Statt des abgebrochenen Meisterschaftsbewerbes 2. Klasse kam ein Pokal für zweitklassige Teams und die zweiten Mannschaften erstklassiger Teams zu Austragung. Der Bewerb wurde im Meisterschaftssystem durchgeführt.
Sieger: Vienna Cricket&FC II
Bekannte Spiele

 

Auswahlspiele

 

Länderspiele

 

Die ersten "echten" Länderspiele Österreich - Ungarn fanden statt, bis dahin wurden diese Begegnungen ja als Städtespiele Wien - Budapest abgehalten und erst später als Länderspiele anerkannt.

 

01.11.1908 Ungarn  - Österreich 5:3 Budapest  
02.05.1909 Österreich  - Ungarn  3:4 Wien 
30.05.1909 Ungarn  - Österreich 1:1 Budapest
01.06.1909 Österreich - England 1:8 Wien

 

Städtespiele

 

04.10.1908 Wien  - Berlin (GER)   4:0  Wien
28.03.1909 Berlin (GER) - Wien  2:3 Berlin  
02.05.1909 Prag (BOH)  - Wien   1:1  Prag

 

Auswahlspiele

 

27.09.1908 DFC Brünn (MOR)  - FAC/Rudolfshügel kombiniert   1:7 !  Brünn  
04.10.1908 Auswahl Prag ("Deutsche") (BOH) - Wien  0:5 Prag
23.05.1909 Auswahl Prag ("Tschechien") (BOH)  - Auswahl Wien (2.Klasse)   6:0 Prag

 

Vereinsspiele international 

 

Gesamtübersicht 1908/09

(01.07.1908 - 30.06.1909)

 

Beteiligte Vereine

1. Simmeringer SC
AC Viktoria Wien
FC Lustenau 07
Fussball Innsbruck
Germania Schwechat
Grazer AK
Linzer SK
Nussdorfer AC
Orion Wien
Rapid Wien
Rennweger SV
Rudolfsheimer Sport
SC Rudolfshügel
SK Favorit Wien
SK Slovan Wien
Stadtrealschule Innsbruck
Vienna
Vienna Cricket&FC
Weisse Elf
Wiener AC
Wiener Kicker
Wr. Sportclub

Alle Spiele

 

 

Turniere 

 

Gesamtübersicht 1908/09

 

Grazer Herbstmessepokal 1908 (national)
Graz und Wien , 31.05.1908 - 27.09.1908
Sieger: Germania Schwechat
Spiele

 

Germaniaturnier 1908 (national)
Schwechat, 26.7.1908 - 8.9.1908 (Finalwiederholung am 28.3.1909)
Sieger: Germania Schwechat
Spiele

 


Datenquellen: WTB, SCH, ASZ  

 

Geändert am 11.09.2011