Saison 1927/28
Übersicht

Allgemein

 
 
Vereinsspiele national
 
 
 
 

Wiener Cup 1927/28

  Amateurcup Wien 1927/28
 
 
  Abstimmungspokal Kärnten 1927
 
 
 
  Cup Salzburg 1928
 
 
 
  Cup Tirol 1927
  Pokal der Stadt Innsbruck 1927
 
Auswahlspiele
 
 
 
Vereinsspiele international

Mitropacup 1927

Gesamtübersicht

Turniere

Gesamtübersicht

 

Übersicht

 

Allgemein:

 

Verband

Der ÖFB wurde am 16.7.1927 beim FIFA-Kongress wieder offiziell als Mitglied aufgenommen, da er aus dem Weltfussballverband seit Sommer 1926 suspendiert war. Erst nachdem der Wechsel vom politischen VAFÖ-Verband zum allgemeinen ÖFB durchgesetzt war, stand dem Wiedereintritt nichts mehr im Wege.

Im Februar 1928 traten die britische Länder (England, Schottland, Irland, Wales) aus der FIFA aus, Hauptgrund war die unterschiedliche Auslegung des Amateurismus bei Olympischen Spielen.

 

Vorfälle beim Mitropacup-Finalrückspiel Rapid Wien - Slavia Prag vom 13.11.1927 führten zu einer 'Eiszeit' zwischen dem österreichischen und tschechoslowakischen Verband, ein Boykott der Tschechoslowaken gegen österreichische Verein wurde ausgesprochen und erst im Jänner 1928 wieder aufgehoben.

 

Der niederöstererichische Verband schloss sich Anfang Jänner 1928 bis auf weiteres dem wiener Verband an, nachdem die nö. Meisterschaft wegen zu großer finazieller Belastung der Vereine im Sommer 1927 erneut abgebrochen werden musste.

Eine gemeinsame Meisterschaft zwischen den niederösterreichischen Teams 1. Klasse und den Reserveteams der Wiener Erstligisten ("Gemischte Meisterschaft 1927/28") wurde erstmals ausgetragen.

 

Diverses

Mitropacup

Zum ersten Mal fand dieser Bewerb im Sommer 1927 statt, Mannschaften aus Österreich, Ungarn, Tschechoslowakei und SHS-Staat (Jugoslawien) waren gemeldet.

 

Svehlacup

Im Juli 1927 wurde bei einer Konferenz in Venedig die Einführung eines 'internationalen Cups' für Nationalmannschaften endgültig beschlossen, in dem sowohl Professional- als auch Amateurspieler eingesetzt werden durften. Österreich, Italien, Schweiz, Tschechoslowakei und Ungarn waren die Teilnehmer des ersten Bewerbes, der bis 1930 dauerte.

Da in der Schweiz noch Amateurismus herrschte, durften die Eidgenossen Ausländer einsetzen, die sich mindestens 6 Monate in der Schweiz aufgehalten hatten, alle anderen Teams mußten mit den 'heimischen' Spielern auskommen.

Der Bewerb wurde nach dem Stifter des Pokals, dem tschechoslowakischen Ministerpräsidenten Dr. Antonin Svehla, "Svehlacup" benannt.

 

Profifussball

Die 3. Profiliga in Wien schrumpfte während des Bewerbes 1927/28 durch Mannschaftsauflösungen und Rücktritte auf 4 Vereine (Altmannsdorf, Moravia, Frem und Akademia) und wurde im Sommer 1928 aufgelassen, wobei Akademia in den Amateurverband zurückkehrte, alle anderen Teams der 2. Profiliga (Wien II. Klasse) zugeteilt wurden.

 

Sportplätze

Die Gemeinde Wien erwies sich als "Sportplatzkiller", gleich 2 traditionsreiche Spielplätze wurden für Wohnbauzwecke geschliffen, der

Rudolfshügelplatz und der Herthaplatz.

Andererseits wurde im Sommer 1928 ein neues Stadion für Wien erstmals angedacht, nachdem die Hohe Warte für Massenbesuch nicht mehr ausreichend geeignet schien.

 

Spieler

Die Spielerflucht nach USA hielt weiter an, Jiszda (FAC), Heß und Wortmann (beide Hakoah) folgten dem Ruf des Geldes.

 

Deutschland, wo noch immer offiziell nur Amateurfussball gespielt werden durfte, hatte in den letzten Jahren den Spielverkehr mit den Profiteams der Umgebungsländer untersagt. Erst im Frühjahr 1928 wurde versucht, die strengen Bestimmungen aufzulockern, wobei auch die FIFA als Vermittler eingeschaltet war. Das Vorhaben scheiterte vorerst, wurde aber im Herbst 1928 doch langsam durchgesetzt.

 

Vereine:

 

Finanz- und andere Probleme

Der Professionalismus schaffte vor allem bei den kleinen Vereinen große Probleme:

1. Simmeringer SC

Nachdem schon im Sommer 1927 zahlreiche Spieler den Verein verlassen hatten, schien der Auflösungsprozess beim Traditionsclub nicht mehr aufzuhalten. Schon im Oktober 1927 wurden die Simmeringer wegen Rückständen bei der Gagenbezahlung für Karl Kurz vom Verband interimistisch suspendiert, konnten die Aussenstände aber im Winter dann doch begleichen.

Im April 1928 gab es dennoch einen Konkursantrag, der aber Mangels Vermögen abgewiesen wurde. Eine Auflösung des Vereins stand daraufhin zur Debatte, nachdemdem der Abstieg aus der 1. Klasse nicht mehr abzuwenden war - diese konnte aber noch abgewendet werden.

Badener AC

Zwischenzeitlich, im Winter 1927/28, knapp von der Auflösung.

Brigittenauer AC

Im November 1927 war die finanzielle Lage der Brigittenauer bedrohlich, Spielgehälter konnten nicht mehr bezahlt werden. Über Weihnachten tauchte ein geheimsvoller Mäzän auf, der versprach, den Bestand des Vereins zu sichern. Trotzdem verstrichen gesetzte Fristen, ohne dass offene Forderungen beglichen wurden, worauf die Liquidierung des BAC noch im Jänner 1928 im Raum stand.

Ende Jänner 1928 dürfte es sich der Gönner überlegt haben, denn die Bezahlung offener Gagen wurde als erledigt gemeldet.

Hakoah Wien

Die Tournee im Frühjahr/Sommer 1927 nach USA und Kanada war wieder ein sportlicher Erfolg (23 Spiele, 10 Siege, 6 Remis, 7 Niederlagen), auch die finanzielle 'Ausbeute' schien gut. Doch bald wurde bekannt, dass ein Großteil der Einnahmen an arrivierte Spieler und Funktionäre gegangen war (während die aktuellen Spieler davon kaum etwas sahen).

Noch im Dezember 1927 wurde ein Sanierungskommitte ins Leben gerufen. Dieses kündigte alle Spielerverträge, um neue, aber billigere abschliessen zu können, ausserdem wurde eine Spendenaktion unter Anhängern und Sponsoren gestartet. Diese Maßnahmen schienen bereits Ende Jänner 1928 Erfolg zu haben, da nur wenige Spieler die neuen Verträge verweigerten, ausserdem kündigten einige ehemalige Hakoahspieler, die in den USA weilten, an, zurückzukommen, um der Hakoah auch sportlich zu helfen.

Es nütze aber nichts, die Hakoah stieg trotz finanzieller Sanierung aus der 1. Klasse ab.

Hertha Wien

Im Oktober 1927 wurde berichtet, daß die Einnahmen der Favoritner gepfändet wurden...

Meidlinger Sportfreunde

Die Meidlinger Sportfreunde traten am Saisonende im Sommer 1928 zur VAFÖ über und fusionierten dort mit Viktoria V, unter deren Name der neue Verein weiterspielte.

SC Rudolfshügel

Nachdem Rudolfshügel den sofortigen Wiederaufstieg in die I. Klasse verpasst hatte, trat der Verein im Sommer 1928 aus dem Allgemeinen Verband aus und in den politischen Verband der VAFÖ ein, um dort an der Meisterschaft teilzunehmen.

SK Slovan Wien

Ebenfalls finanziell schwer angeschlagen, wurde auch bei den 'Tschechen' im April 1928 ein Konkursantrag gestellt, der mangels Gegenwert abgewiesen wurde.

St. Marxer Bewegungsspieler

Die St. Marxer Bewegungsspieler, zweiter der 2. Klasse, lösten sich im Sommer 1928 auf, alle Spieler schlossen sich dem Aufsteiger in die 1. Klasse, dem SC Nicholson an.

Wr. Sportfreunde

Die Wr. Sportfreunde wurden ab 17.4.1928 vom Verband ausgeschlossen, da sie ihren Platz als Müllablagerungdeponie benützen liessen.

 

Fusionen

Im August 1927 entstand Austria Klagenfurt aus der Fusion zwischen Klagenfurter SV und KASK Klagenfurt.

 

Ende September 1927 stand der IAF vor der Auflösung, der Sportbetrieb wurde eingestellt. Anfang Oktober tauchten Gerüchte über eine Spielgemeinschachaft zwischen IAF und Libertas auf, die Mitte November 1927genehmigt wurde (neuer Name IAF-Libertas). Am Saisonende löste sich die Spielgemeinschaft und der IAF (der aus dem Zusammenschluß der Profiabteilung des WAF und International entstanden war) auf, die übriggebliebene Libertas nahm den Platz in der neuen Meisterschaft II. Klasse 1928/29 ein.

 

Castell Graz schloß sich im Jänner 1928 Sturm Graz an.

Im Februar 1928 fusionierten die VAFÖ-Vereine Vorwärts XI, Sparta XI und Straßenbahn XI, neuer Name 1. Arbeiter SK Simmering

 

Namensänderungen

Der Grazer SC Straßenbahn änderte seinen Namen im Mai 1928 auf Grazer SC

 

Arbeiteramateurfussball (VAFÖ)

 

Der Arbeiterfussball in Österreich erhielt regen Zuspruch von Vereinen (vor allem aus dem Osten des Bundesgebietes) und Zuschauern.

Einige prominente Mannschaften (SC Rudolfshügel, Meidlinger Sportfreunde) wechselten auf Grund finanzieller Probleme oder sportlicher Enttäuschungen zur VAFÖ. Da diese nicht Mitglied der FIFA war, werden die Bewerbe dieser Organistation auf eigenen Seiten dargestellt.

Saison 1927/28 VAFÖ


Vereinsspiele national 

 

Meisterschaft Österreich I 1927/28

Wien I. Liga

 

Meister wurde wie im Vorjahr die Admira, Absteiger war (neben den bankrotten Simmeringern) die Hakoah, die durch ihre Tournee im Frühjahr 1927 nach den USA die halbe Mansnchaft verlor (Spieler verblieben in 'Amerika') und dieses sportliche Manko nicht mehr wettmachen konnte.

 

Endstand (23.06.1928):


1.
Admira Wien
24
18
3
3
69
:
30
2,30
39
Meister, Mitropacup
2.
Rapid Wien
24
18
0
6
82
:
46
1,78
36
1) Mitropacup
3.
Vienna
24
14
4
6
69
:
44
1,57
32
4.
Wacker Wien
24
13
6
5
53
:
32
1,66
32
5.
Floridsdorfer AC
24
11
3
10
59
:
55
1,07
25
6.
Hertha Wien
24
10
3
11
46
:
52
0,88
23
7.
SK Slovan Wien
24
7
7
10
42
:
45
0,93
21
8.
Austria Wien
24
8
4
12
45
:
52
0,87
20
9.
Wr. Sportclub
24
6
7
11
37
:
57
0,65
19
10.
Wiener AC
24
7
4
13
50
:
50
1,00
18
11.
Brigittenauer AC
24
5
8
11
37
:
71
0,52
18
4)
12.
Hakoah Wien
24
5
6
13
24
:
54
0,44
16
2) Absteiger
13.
1. Simmeringer SC
24
5
3
16
42
:
67
0,63
13
3) 4) Absteiger

 

Tabellenmodus (bei Punktegleichheit):
Anzahl der Siege - Torquotient

 

Alle Spiele

 


 

Aufsteiger: SC Nicholson (aus der Wiener II. Liga)

 


 

1)

Nachdem Admira auch den Cup gewann, war der zweite der Meisterschaft, Rapid, für den

Mitropacup qualifiziert (und nicht der Cupfinalist WAC)

 

2)

Hakoah spielte seine Heimspiele im Herbst auf fremden Plätzen, da der eigene Platz in

der Krieau renoviert wurde.

 

3)

Simmering mußte seine Heimspiele nach dem 8.4.1928 (Skandalspiel gegen Admira) bis

zum 12.5.1928 nach Platzsperre auf fremden Plätzen austragen.

 

4)

In den meisten Abschlußtabellen ist das Ergebnis des Spieles BAC - Simmering vom

8.10.1927 mit 3:1 enthalten. Ursache dafür ist ein in der 5. Nachspielminute erzieltes Tor

des BAC zum 4:1, welches wegen Zeitüberschreitung lange nicht gewertet wurde

(Spielbeglaubigung 3:1 !) - aber natürlich zählte.


Meisterschaft Österreich II 1927/28

Wien II. Liga

 

Am Ende des Spieljahres, im Sommer 1928, wurden die 2. und der verbliebene Rest der 3. Profiliga vereinigt, sodaß mehrere neue Vereine 1928/29 in der zweithöchsten Spielklasse vertreten waren.

 

Endstand (28.06.1928):


1.
SC Nicholson
22
18
4
0
110
:
23
4,78
40
Meister, Aufsteiger
2.
St. Marxer Bewegungsspieler
22
16
1
5
64
:
31
2,06
33
1)
3.
Weisse Elf
22
11
6
5
82
:
59
1,39
28
4.
SC Rudolfshügel
22
11
4
7
62
:
44
1,41
26
1)
5.
Favoritner FC Vorwärts 06
22
10
4
8
66
:
39
1,69
24
6.
Neubauer SC
22
10
2
10
52
:
73
0,71
22
7.
Gersthofer SV
22
9
4
9
47
:
47
1,00
22
5)
8.
SV Donau Wien
22
8
3
11
50
:
71
0,70
19
9.
Bewegung XX
22
6
2
14
42
:
80
0,53
14
10.
Viktoria XXI Wien
22
5
4
13
45
:
71
0,63
14
11.
IAF-Libertas Wien
22
5
2
15
43
:
62
0,69
12
2)
12.
Meidlinger Sportfreunde
22
3
4
15
35
:
98
0,36
10
4) Absteiger
Wiener Sportfreunde
20
7
5
8
52
:
60
0,86
19
3)

 

Tabellenmodus (bei Punktegleichheit):
Anzahl der Siege - Torquotient

 

Alle Spiele

 


 

Aufsteiger: SC Altmannsdorf (Meister 3. Klasse)

Die 3. Profiklasse war schon lange nicht mehr lebensfähig (nur mehr 4 Teilnehmer) und löste sich

im Sommer 1928 auf, die verbliebenen Vereine Frem und Moravia wurden ebenfalls in die 2. Klasse

übernommen, obwohl die zweitklassigen Teams zunächst strikt gegen ein solches Vorgehen

Einspruch erhoben, sich aber schliesslich der Vernunft beugen mussten. Der einzige noch verbliebene

drittklassige Verein, Akademia, wechselte zu Amateurfussball.

 


 

1)

SC Rudolfshügel (übertritt zur VAFÖ nach Scheitern am sofortigen Wiederaufsteig) und die

St. Marxer Bewegungsspieler (aufgelöst, alle Spieler schlossen sich Nicholson an) schieden aus

der 2. Profiklasse am Saisonende aus.

 

2)

Ende September 1927 stand der IAF vor dem Auflösung, der Sportbetrieb wurde eingestellt. Anfang

Oktober tauchten Gerüchte über eine Spielgemeinschachaft zwischen IAF und Libertas auf, die um

den 20.11.1927 genehmigt wurde. Am Saisonende löste sich die Spielgemeinschaft und der IAF

(Zusammenschluß WAF/International) auf, die übriggebliebene Libertas nahm deren Platz in der

neuen Meisterschaft 1928/29 ein.

 

3)

Die Wr. Sportfreunde wurden ab 17.4.1928 vom Verband ausgeschlossen, da sie ihren Platz als

Müllablagerungdeponie benützen liessen. Alle Spiele wurden annulliert, der angezeigte Rekord ist der

zum Zeitpunkt des Ausschlusses.

 

4)

Die Meidlinger Sportfreunde waren der einzige reguläre Absteiger, aber die 3. Profiklasse wurde

aufgelöst, deshalb traten die Meidlinger zur VAFÖ über und fusionierten mit Viktoria V.

Der Verein verlor Anfang November seinen Heimplatz und spielte seine Heimspiele danach auf

diversen Plätzen.

 

5)

Der Gersthofer SV kündigte Mitte Mai 1928 an, zum Amateurismus zurückzukehren, setzte diesen

Schritt aber nicht um und verblieb in der II. Liga.

 

Amateurmeisterschaft Wien 1927/28

Wien Amateure 1. Klasse

 

Die Teilnahme an diesem Bewerb war wieder nicht verpflichtend, so nahmen Vienna Cricket&FC und Polizei SV erneut nicht an der Meisterschaft teil, obwohl beide Teams zu den erstklassigen Amateurvereinen zählten.

 

Endstand (08.07.1928):


1.
SC Westmark Wien
22
19
2
1
70
:
32
2,19
40
Meister
2.
SC Metallum Wien
22
14
5
3
65
:
26
2,50
33
3.
Wr. Rasensportfreunde
22
10
4
8
59
:
47
1,26
24
4.
Ottakringer SC
22
10
4
8
41
:
34
1,21
24
5.
Schwarz-Weiß Wien
22
10
3
9
53
:
44
1,20
23
6.
HAC-Nordstern
22
8
4
10
48
:
43
1,12
20
7.
Rapid Oberlaa
22
7
4
11
43
:
53
0,81
18
8.
SC Veria Wien
22
7
4
11
35
:
56
0,63
18
9.
Viktoria V Wien
22
7
3
12
46
:
57
0,81
17
10.
Sparta XVI Wien
22
6
5
11
28
:
48
0,58
17
11.
Slavia Wien
22
8
0
14
47
:
56
0,84
16
Absteiger
12.
SC Hasmonea Wien
22
4
4
14
28
:
67
0,42
12
Absteiger

 

Tabellenmodus (bei Punktegleichheit):
Anzahl der Siege - Torquotient

 

Minimale Abweichungen im Torverhältnis zur Abschlußtabelle im Sporttagblatt sind

eindeutig auf die fehlerhaften Ergebniskorrektur ebendort zurückzuführen.

 

Alle Spiele

 


 

Aufsteiger:

Post SV Wein und SC Baumgarten (aus den 2. Klassen Amateure).

 

Wiener Cup 1927/28

 

Cupsieger: Admira Wien
Alle Spiele

 

Amateurcup Wien 1927/28

 

Pokalbewerb der Amateurmannschaften Wiens

 

Cupsieger: SC Westmark Wien
Alle Spiele

 

Meisterschaft Burgenland 1927/28

1. Klasse

 

Da 1926 fast alle Mannschaften des Burgenlands zur politischen VAFÖ gewechselt hatten, fand kein Bewerb 1927/28 im nichtpolitischen Verband statt. Der politische Verband gehörte nicht der FIFA an, deshalb zählte dessen Meisterschaft nicht als offizieller Bewerb.

 

Meisterschaft Kärnten 1927/28

1. Klasse

 

Explizit wurde erwähnt, dass die Meisterschaft 1927/28 der erste Bewerb in Kärntens Meisterschaftsgeschichte war, der ohne Proteste und Straverifizierungen beendet wurde.

 

Endstand (10.06.1928):


1.
Austria Klagenfurt
6
4
2
0
19
:
7
2,71
10
1) Meister
2.
Klagenfurter AC
6
3
1
2
13
:
6
2,17
7
3.
Villacher SV
6
2
1
3
12
:
11
1,09
5
4.
Rapid Klagenfurt
6
1
0
5
5
:
25
0,20
2
2)

 

Tabellenmodus (bei Punktegleichheit):
Anzahl der Siege - Torquotient

 

Alle Spiele

 


 

1)

Im Sommer 1927 aus Fusion KASK Klagenfurt mit Klagenfurter SV entstanden.

 

2)

Die Reservemannschaft des KAC wurde Meister der 2. Klasse, es gab daher

keinen Auf- und Absteiger, da 2 Mannschaften eines Vereins nicht im gleichen

Bewerb spielen durften.

 

Abstimmungspokal Kärnten 1927

 

Der Pokalverteidiger Villacher SV nahm diesmal nicht am Bewerb (erstmalig als Abstimmungspokal ausgetragen - früher '10. Oktoberpokal') teil, der Grund wurde dafür nicht erwähnt. Es kann vermutet werden, dass die Villacher nach dem 3. Sieg im Vorjahr und dem damit verbundenen endgültigen Gewinn des Pokals kein Interesse am neuen Bewerb zeigten.

 

Sieger: Austria Klagenfurt
Alle Spiele

 

Meisterschaft Niederösterreich 1927/28

1. Klasse

 

Nach dem Abbruch der Meisterschaft 1927 wegen zu hoher Reisekosten und unattraktiver Gegner suchte man im niederösterreichischen Verband verzweifelt nach einer tragbaren Lösung, um doch einen Meisterschaftsbewerb für 1927/28 auf die Beine zu stellen.

Anfang September nahm man die Anregung eines gemeinsamen Bewerbes mit den Reserveteams der wiener Erstligavereine auf und veranstalte eine Meisterschaft in 2 Gruppen, im Volksmund 'gemischte Meisterschaft' genannt. Die bestplatzierten niederösterreichischen Vereine jeder Gruppe bestritten Finali um den Meistertitel, die Gruppensieger Endspiele um den Gesamtsieger.

 

Der Erfolg der Meisterschaft war nicht überwältigend, die erwarteten Einnahmen bei den Provinzteams wurden nicht erzielt, Baden (von Auflösung bedroht) und Langenzersdorf kündigten zwischenzeitlich sogar ihren Rückzug an. Trotz dieser pessimistischen Tendenzen wurde auch 1928/29 die Meisterschaft Niederösterreichs nach dem selben Modus ausgespielt.

 

Meister NÖ: SV Korneuburg 1902

Bewerbsieger: Rapid Wien (Reserve)

Alle Spiele

 

Meisterschaft Oberösterreich 1927/28

1. Klasse

 

Endstand (15.07.1928):


1.
SV Urfahr 1912
12
11
1
0
48
:
13
3,69
23
Meister
2.
Hertha Wels
12
9
1
2
74
:
25
2,96
19
3.
Linzer ASK
12
7
2
3
58
:
31
1,87
16
1)
4.
Germania Linz
12
5
0
7
42
:
39
1,08
10
5.
Welser SC
12
3
1
8
30
:
38
0,79
7
6.
SV Gmunden
12
3
1
8
25
:
56
0,45
7
1)
7.
SV Ried im Innkreis
12
1
0
11
20
:
95
0,21
2
Absteiger

 

Tabellenmodus (bei Punktegleichheit):
Anzahl der Siege - Torquotient

 

Alle Spiele

 


 

Aufsteiger: Sportfreunde Wels (aus der 2. Klasse)

 


 

1)

Das Spiel LASK - Gmunden endete am 24.6.1928 mit 7:1, verwirrend, daß auch

ein Resultat von 6:1 in manchen Abschlußtabellen enthalten ist.

 

Meisterschaft Salzburg 1927/28

1. Klasse

 

Endstand (06.05.1928):


1.
Salzburger AK 1914
4
3
0
1
16
:
6
2,67
6
Meister
2.
1. Salzburger SK 1919
4
3
0
1
14
:
12
1,17
6
3.
Hertha Salzburg
4
0
0
4
10
:
22
0,45
0
1) 2)

 

Tabellenmodus (bei Punktegleichheit):
Anzahl der Siege - Torquotient

 

Alle Spiele

 


 

Aufsteiger: 1. Oberndorfer SK 1920 (aus der 2. Klasse)

 


 

1)

Kein Absteiger, Aufstockung auf 4 Vereine 1928/29

 

2)

Hertha trug ihre Heimspiele am SSK-Platz Hellbrunn aus.

 

Cup Salzburg 1928

 

Sieger: 1. Salzburger SK 1919
Alle Spiele

 

Meisterschaft Steiermark 1928

1. Klasse

 

Letztes Jahr der Ganzjahresmeisterschaft, ab 1928/29 wieder saisonaler Bewerb.

Meister wurde ernaut der Grazer AK, zum dritten Mal in Folge.

 

Endstand (07.10.1928):


1.
Grazer AK
8
7
0
1
38
:
7
5,43
14
Meister
2.
Sturm Graz
8
6
1
1
27
:
10
2,80
13
3.
Hakoah Graz
8
2
3
3
22
:
22
1,00
7
3)
4.
Grazer SC
8
2
2
4
23
:
19
1,21
6
1)
5.
Grazer Akademischer SV
8
0
0
8
3
:
55
0,05
0
2)

 

Tabellenmodus (bei Punktegleichheit):
Anzahl der Siege - Torquotient

 

Alle Spiele

 


 

Aufsteiger: Ostmark Graz (aus der 2. Klasse)

 


 

1)

Der Grazer SC Straßenbahn wurde am 19.5.1928 in Grazer SC umbenannt

 

2)

Kein Absteiger, Aufstockung auf 6 Vereine für 1928/29

 

3)

Ab Mitte Mai 1928 drohte Hakoah, den Verband zu verlassen und aus der

Meisterschaft auszuscheiden, der Friede wurde Ende Mai wiederhergestellt.

 

Wintercup Graz 1927

 

Sieger: Grazer AK
Alle Spiele

 

Meisterschaft Tirol 1928

A-Liga

 

In einem Beschluß des Tiroler Verbandes vom Dezember 1927 wurde bekanntgegeben, dass die Meisterschaft Tirols in nur einer Klasse ausgetragen wird, solange weniger als 8 Mannschaften teilnehmen sollten. Den schwächeren und weit enfernt von Innsbruck liegenden Teams von FC Reutte und FC Kufstein wurde nahegelegt, sich aus finanziellen Erwägungen (Fahrtkosten) dem bayrischen Verband anzuschließen und dort (mit Erlaubnis des ÖFB) Meisterschaft zu spielen.

Meister wurde erstmals Veldidena Innsbruck punktegleich vor dem Aufsteiger des Vorjahres, SV Hötting.

 

Endstand (09.09.1928):


1.
Veldidena Innsbruck
8
6
0
2
32
:
16
2,00
12
Meister
2.
SV Hötting
8
6
0
2
28
:
16
1,75
12
3.
Innsbrucker AC
8
4
0
4
29
:
23
1,26
8
4.
Wacker Innsbruck
8
3
0
5
21
:
36
0,58
6
5.
SV Innsbruck
8
1
0
7
18
:
37
0,49
2
.
SC Lichtwerke Innsbruck
2
0
0
2
1
:
11
0,09
0
1)

 

Tabellenmodus (bei Punktegleichheit):
Anzahl der Siege - Torquotient

 

Alle Spiele

 


 

Kein Aufsteiger (keine B-Liga existent)

Meisterschaft 1928/29 mit 5 Vereinen

 


 

1)

SC Lichtwerke schied Ende Juni 1928 aus der Meisterschaft aus, alle Resultate fielen

aus der Wertung (angezeigt wird der Rekord der absolvierten Begegnungen).

Dadurch gab es keinen Absteiger

 

Cup Tirol 1927

 

Sieger: Innsbrucker AC
Alle Spiele

 

Pokal der Stadt Innsbruck 1927

 

Bewerb im Meisterschaftssystem um einen von der Stadtverwaltung Innsbrucks gestifteten Pokal.

 

Endstand (04.12.1927):


1.
Innsbrucker AC
5
5
0
0
26
:
4
6,50
10
Sieger
2.
Wacker Innsbruck
5
3
1
1
14
:
16
0,88
7
3.
Veldidena Innsbruck
5
3
0
2
15
:
7
2,14
6
4.
SV Hötting
5
2
1
2
12
:
7
1,71
5
5.
SV Innsbruck
5
1
0
4
10
:
16
0,63
2
6.
SC Lichtwerke Innsbruck
5
0
0
5
6
:
33
0,18
0

 

Tabellenmodus (bei Punktegleichheit):
Anzahl der Siege - Torquotient

 

Alle Spiele

 


 

Es wurde nur eine Hinrunde ausgetragen.

 

Meisterschaft Vorarlberg 1928

A-Klasse

 

Erstmalig wurde (nach 7 Titeln in Folge) nicht der FC Lustenau 07 Meister, sondern überraschend der FC Bregenz.

 

Endstand (28.10.1928):


1.
FC Bregenz
4
3
0
1
7
:
6
1,17
6
Meister
2.
FA Turnerbund Lustenau
4
2
0
2
10
:
9
1,11
4
3.
FC Lustenau 07
4
1
0
3
8
:
10
0,80
2
1)

 

Tabellenmodus (bei Punktegleichheit):
Anzahl der Siege - Torquotient

 

Alle Spiele

 


 

1)

Meister der B-Klasse wurde die 2. Mannschaft des FC Lustenau 07, daher kein

Aufstieg, da (natürlich) die 1. Mannschaft in der obersten Spielklasse blieb.

 

Auswahlspiele

 

Länderspiele

 

Im Juli 1927 wurde bei einer Konferenz in Venedig die Einführung eines 'internationalen Cups' für Nationalmannschaften beschlossen. Österreich, Italien, Schweiz, Tschechoslowakei und Ungarn waren die Teilnehmer des ersten Bewerbes, der bis 1930 dauerte und nach dem Spender der Trophäe, Dr. Antonin Svehla (Ministerpräsident der Tschechoslowakei) 'Svehlacup' genannt wurde.

 

A-Länderspiele

18.09.1927
Tschechoslowakei - Österreich 2:0 Prag SC *)
25.09.1927
Ungarn - Österreich 5:3 Budapest SC *)
06.11.1927
Italien - Österreich 0:1 Bologna SC *)
08.01.1928
Belgien - Österreich 1:2 Brüssel  
01.04.1928
Österreich - Tschechoslowakei 0:1 Wien SC *)
06.05.1928
Ungarn - Österreich 5:5 Budapest  
06.05.1928
Österreich - Jugoslawien 3:0 Wien
!

 

*) Svehlacup 1927-1930

 

Amateurländerspiele

25.09.1927
Ungarn (Amateure) - Österreich (Amateure) 4:2 Budapest
06.05.1928 Ungarn (Amateure) - Österreich (Amateure) 2:3 Budapest

 

Städtespiele

 

international
29.07.1927 Istanbul (TUR) - Wien 0:2 Istanbul
18.09.1927 Zagreb (SHS) - Graz 1:2 Zagreb
18.09.1927 Wien - Prag (CSL) 4:2 Wien
25.09.1927 Wien - Budapest (HUN) 2:2 Wien
15.01.1928 Paris (FRA) - Wien 0:3 Paris
01.04.1928 Prag (CSL) - Wien 1:1 Prag
29.04.1928 Graz - Zagreb 2:0 Graz
29.04.1928 Klagenfurt - Laibach (SHS) 1:2 Klagenfurt
06.05.1928 Bratislava (CSL) - Wien 0:6 Bratislava
06.05.1928 Laibach (SHS) - Graz 5:2 Laibach
06.05.1928 Marburg (SHS) - Graz 1:3 Marburg
national
17.07.1927 Stadtauswahl Salzburg - Wels 5:3 Salzburg
17.07.1927 Villach - Klagenfurt 2:3 Villach
04.09.1927 Wels - Stadtauswahl Salzburg 4:1 Wels
06.11.1927 Graz - Wien (Amateurauswahl) 4:1 Graz

 

Auswahlspiele

 

international
04.09.1927 Auswahl Lombardei (ITA) - Auswahl Wien 1:3 Como
28.10.1927 Bratislava (CSL) - Wien (Amateurauswahl) 6:3 Bratislava
01.04.1928 SK Bratislava (CSL) - FAC/Austria Wien kombiniert 3:1 Bratislava
09.04.1928 Györ (HUN) - Auswahl Wien (2. Klasse) 4:1 Györ
23.05.1928 Auswahl Wien - Backburn Rovers (ENG) 2:1 Wien
national
25.09.1927 Oberösterreich - Wien 2:5 Wels
20.11.1927 Oberösterreich - Wien (Amateurauswahl) 4:4 Linz
20.11.1927 Steiermark - Niederösterreich 6:2 Graz
29.04.1928 Obersteiermark - Graz 1:5 Leoben
06.05.1928 Graz - Obersteiermark 7:4 Graz
24.06.1928 Tirol - Vorarlberg 5:4 Innsbruck

 

Vereinsspiele international 

 

Mitropacup 1927

 

Zum ersten Mal fand dieser Bewerb im Sommer 1927 statt, Mannschaften aus Österreich, Ungarn, Tschechoslowakei und SHS-Staat (Jugoslawien) waren gemeldet.

Rapid Wien erreichten sogar das Finale, allerdings war die Teilnehmerzahl noch etwas limiert, was aber den Wert des Erfolges für die 'Grünweissen' nicht schmälern kann, da die stärksten Mannschaften Mitteleuropas teilnahmen.

 

Teilnehmer:

Admira Wien (Meister)

Rapid Wien (Cupsieger)
Alle Spiele

 

Gesamtübersicht 1927/28

(01.07.1927 - 28.06.1928)

 

Beteiligte Vereine

1. Salzburger SK 1919
1. Simmeringer SC
Admira Wien
Austria Klagenfurt
Austria Wien
Badener AC
Bewegung XX
Brigittenauer AC
FA Turnerbund Lustenau
FC Bregenz
FC Lustenau 07
Floridsdorfer AC
Germania Linz
Grazer AK
Grazer SC Straßenbahn
Hakoah Graz
Hakoah Wien
Hertha Salzburg
Hertha Wels
Hertha Wien
Innsbrucker AC
Klagenfurter AC
Linzer ASK
Neubauer SC
Rapid Klagenfurt
Rapid Wien
Salzburger AK 1914
SC Lichtwerke Innsbruck
SC Nicholson
SK Slovan Wien
St. Marxer Bewegungsspieler
Sturm Graz
SV Hainburg
SV Langenzersdorf
SV Stockerau 07
SV Urfahr 1912
Vienna
Vienna Cricket&FC
Villacher SV
Wacker Innsbruck
Wacker Wien
Weisse Elf
Welser Sportfreunde
Wiener AC
Wr. Sportclub

Alle Spiele

 

Turniere 

 

Gesamtübersicht 1927/28

 

Sommerturnier Wien 1927 (national)

Wien, 23.07.1927-17.09.1927

Sieger: Hertha Wien

Spiele

 

Rundspiel Graz 1927 (national)

Graz, 14.08.1927-15.08.1927

Sieger: Grazer AK (Turnierstatus nicht gesichert)

Spiele

 

Turnier München 1927 (Deutschland - international)

München, 14.08.1927 - 15.08.1927

Sieger: TSV 1860 München

Teilnehmer aus Österreich: Vienna Cricket&FC

Spiele

 

Messeturnier Graz 1927 (national)

Graz, 10.09.1927-11.09.1927

Sieger: Grazer AK

Spiele

 

Ostertunier Graz 1928 (international)

Graz, 07.04.1928-09.04.1928

Sieger: Grazer AK

Spiele

 

Ostertunier Wien II. Klasse 1928 (national)

Wien, 08.04.1928-09.04.1928

Sieger: St. Marxer Bewegungsspieler

Spiele

 

Ostertunier IAF Wien 1928 (national)

Wien, 08.04.1928-09.04.1928

Sieger: SC Westmark Wien

Spiele

 

Ostertunier Wels 1928 (national)

Wien, 08.04.1928-09.04.1928

Sieger: SV Urfahr 1912

Spiele

 

Marteaupokal Salzburg (Osterturnier) 1928 (national)

Salzburg, 08.04.1928-22.07.1928

Sieger: Linzer ASK

Spiele

 

Rundspiel Belgrad 1928 (SHS-Staat - international)

Belgrad, 15.04.1928 - 16.04.1928

Sieger: Jugoslavija Belgrad

Teilnehmer aus Österreich: Austria Wien

Spiele

 

Teplitzer Goldpokal 1928 (Tschechoslowakei - international)

Teplitz, 15.04.1928 - 21.10.1928

Sieger: Teplitzer FK 1903

Teilnehmer aus Österreich: Vienna und Admira Wien

Spiele

 

Rapidpokal 1928 (international)

Wien, 21.04.1928-22.04.1928

Sieger: Rapid Wien

Spiele

 

Blitzturnier Romanshorn 1928 (Schweiz - international)

Romanshorn, 29.04.1928

Sieger: FC Bregenz

Teilnehmer aus Österreich: FA Turnerbund Lustenau und FC Bregenz

Spiele

 

Pfingstturnier Linz 1928 (international)

Linz, 27.05.1928-28.05.1928

Sieger: Linzer ASK

Spiele

 

Pfingstturnier Innsbruck 1928 (international)

Innsbruck, 27.05.1928-28.05.1928

Sieger: Wacker Innsbruck

Spiele

 


Datenquellen: WST, GTB, ISB, KTB, VLZ, IBK, LTP


 

Geändert am 11.05.2016