Saison 2020/21
Übersicht

Allgemein

 
Vereinsspiele national
 
 
 
Auswahlspiele
 
Vereinsspiele international

Europacup

Gesamtübersicht

Turniere

Gesamtübersicht

Diverses

Olympiaqualifikation

 

Übersicht

 

Allgemein:

 

Die Coronakrise war 2020/21 allgegenwärtig im österreichischen Fußball:

Ursprünglich waren für heimische Spiele im Sommer 2020 30%-40% der Stadionkapazität als Zuschauerobergenze festgelegt worden, im Herbst 2020 wurde dieses Limit nach und nach auf 1500 Besucher/Spiel herabgesetzt, ab 6.11.2020 waren Zuschauer überhaupt verboten.

Ausnahman von diesem Verbot gab es ab Frühjhar 2021 nur bei Spielen in Gegenden mit geringen Infektionszahlen (Vorarlberg)

Ab 17.5.2021 waren beschränkte Zuschauerzahlen wieder für alle Bewerbe zugelassen.

Bei internationalen Vereinsspielen und Länderspielen in UEFA-Bewerben waren keine Zuschauer zugelassen (beschränkte Zuschauerzahlen nur bei der EM-Endrunde).

 

Österreich bei der EM-Endrunde 2021

Die Nationalmannschaft war für die EM-Endrunde 2021 in Europa qualifiziert (die auf Grund der Coroaviruskrise 2020 auf 2021 verschoben wurde).

Das heimische Team schlug sich dort sehr gut, dem Aufstieg in die k/o Phase (Achtelfinale) folgte eine 1:2 Niederlage in der Verlängerung gegen Turnierfavorit Italien.

 

Österreich wurde Sieger in der UEFA-Nations League (Gruppe B) und war damit Aufsteiger in die Gruppe A

Diese Ausscheidung wurde wegen der Coronapandemie in 2 Spielen zu Österreichs Gunsten beeinflusst

 

Starker Auftritt der heimischen Teams im Euroapcup

FC RB Salzburg schafft die Qualifikation zur Champions-League Gruppenphase, an der Rapid Wien scheiterte, aber immerhin die Europa-League Gruppenphase erreichte. Für diese waren der Wolfsberger AC automatisch und der Linzer ASK nach starken Qualifikationsspielen ebenfalls qualifiziert.

Wieder war es in den Gruppenspielen (der Europa-League) der Wolfsberger AC, der (wie im Vorjahr gegen Borussia Mönchengladbach) den ersten Höhepunkt setzte - 4:1 Auswärtssieg gegen Feyenoord Rotterdam !

Salzburg erreichte (als 3. seiner Champions-Legue Gruppe) ebenso wie der Wolfsberger AC (als 2. seiner Europa-League Gruppe) das Sechtehntelfinale in der Europa-League, wo aber beide Vereine scheiterten.

 

Meister wurde wieder (trotz hinterfragenswerter Punkteteilung nach dem Grunddruchgang) überlegen der FC RB Salzburg (zum 8. Mal in ununterbrochener Reihenfolge), die Mozartstädter holten auch wieder das Double mit dem 8. Cupsieg der Vereinsgeschichte, dem 3. Erfolg in Serie.

 

Dies&Das

 

Kritik an UEFA -Bewerben

Ich habe mir erlaubt, 2018/19 Kritik kritik an nationalen und internationalen Bewerben anzmerken
Diesmal muss ich aus gegebenem Anlaß auch die UEFA wieder in diese Kritik miteinbeziehen

 

Vereine

 

SV Mattersburg
Der burgenländsiche Traditiionsverein meldete am 5.8.2020 Konkurs an und legte seine Profilizenz zurück.

 

WSG Tirol

Der Hauptsponsor des Vereins beendet ab Winter 2020/21 auf Grund finanzieller Probleme, hervorgerufen durch die Coronaviruskrise, die Zusammenarbeit mit den Tirolern

 

Lizenzierungsverfahren für 2021/22

Im März 2021 war die Situation um die Aufsteiger in die 2. Liga 2021/22 bzw. Absteiger aus der 2. Liga unklar:

Die Meisterschaftsbewerbe der Klassen unterhalb der 2. Liga wurden zwar im Sommer/Herbst 2020 begonnen, aber allesamt (wegen der Coronakrsie) unterbrochen. Für die Wertung von Meisterschaftsbewerben ist aber die Durchführung von zumindest der Hälfte aller Spiele (eine komplette Hinrunde) notwendig, was aber noch in keiner dieser Klassen erreicht war.

Den Antrag aus den Regionalligen auf Lizenz für die 2. Liga 2021/22 stellten (bis 11.3.2021) nur Stripfing/Weiding (Regionalliga Ost), Welser SC Hertha, Sturm Graz Amateure (Regionalliga Mitte) und Wacker Innsbruck II (Regionalliga Tirol).

Eine Aufstockung der 2. Liga 2021/22 stand ebenso zur Debatte, wie auch die Sistierung des Abstiegs aus der 2. Liga 2020/21.

 

Am 4.5.2021 wurde beschlossen, keine Aufsteiger aus den Regionalligen für 2021/22 zuzulassen (da alle Bewerbe nicht fertiggespielt werden konnten und abgebrochen wurden) - deshalb gab es 2020/21 auch keinen Abstieg aus der 2. Liga.

 

In erster Instanz des Lizenzierungsverfahrens am 13.4.2021 gab es folgende Entscheidungen:

Bundesliga

Lizenz für Bundesliga

11 Bundesligavereine 2020/21 erhielten eine Lizenz für die Bundesliga 2021/22.

Nur Austria Wien wurde diese aus finanziellen Gründen verweigert - in 2. Instanz, nach Bereitstellung weiterer Mittel durch Gönner und Sponsoren, wurde die Lizenz aber am 23.4.2021 erteilt

2. Liga

Lizenz für Bundesliga

Austria Klagenfurt, Wacker Innsbruck, Grazer AK

Keine Lizenz für Bundesliga

Austria Lustenau (infrastrukturelle und finanzielle Gründe), Floridsdorfer AC (infrastrukturelle Gründe)

Austria Lustenau wurde die Lizenz für die Bundsliga auch in der 2. Instanz am 21.4.2021 verweigert, der FAC verzichtete freiwillig auf diese.

Lizenz für 2. Liga

14 Vereine der 2. Liga 2020/21 erhielten eine Lizenz für die 2. Liga 2021/22.

Nur den Young Violets Austria Wien (finanziellen Gründe) und Austria Lustenau (infrastrukturelle Gründe) wurde diese verweigert

Austria Lustenau erhielt diese aber in 2. Instanz am 23.4.2021 ebenso wie die Young Violets.

Regionalligen

Lizenz für 2. Liga

Von den Aufstiegskandidaten der Regionalligen 2020/21 erhielten Welser SC Hertha und Sturm Graz Amateure (Regionalliga Mitte) sowie Wacker Innsbruck II (Regionalliga Tirol) eine Lizenz im Falle des Aufstiegs, SV Stripfing/Weiden wurde diese aus sportlichen, infrastrukturellen, rechtlichen und finanziellen Gründen verweigert

Am 4.5.2021 wurde beschlossen, keine Aufsteiger aus den Regionalligen zuzulassen, da alle Bewerbe abgebrochen wurden

 

Die letzte Instanz, das Ständige Neutrale Schiedsgericht, war somit bedeutungslos

 

Vereinsspiele national

 

Coronapandemie:

Für die Bewerbe 2020/21 dürften zunächst keine Fans der Gastmannschaft in das Stadion, als Zuschauerobergrenze wurden 10000 festgelegt, was aber abhängig von der Größe des Stadions war (ca. 30%-40% der Kapazität)

Nach der 1. Runde wurde die Zuschauerobergrenze auf maximal 3000 Besucher (abbhängig von der Stadiongräße), ab 22.10.2020 auf höchstens 1500 Besucher/Spiel herabgesetzt, ab 6.11.2020 herrschte überhaupt Zuschauerverbot.

Beschränkte Ausnahman von diesem Verbot ab Frühjhar 2021 gab es nur bei Spielen in Gegenden mit geringen Infektionszahlen (in Vorarlberg).

Ab 19. Mai wurde die Zuschauerobergenze für alle Spiele mit höchstens 3000 (oder maximal 50% der Stadionkapazität) festgelegt.

 

Meisterschaft Ö I 2020/21

Bundesliga

 

Nach dem Grunddurchgang der Bundesliga mit 22 Runden gab es eine Meister- und eine Qualifikations-Gruppe mit jeweils 6 Teams und weiteren 10 Runden.

 

Nach Saisonende 2019/20 (am 15.7.2020) wurde bekannt, dass der Hauptsponsor des SV Mattersburg, eine burgenländische Bank, wegen Unregelmäßigkeiten geschlossen werden musste, was weitreichende Folgen für den Traditionsverein hatte - am 5.8.2020 meldete der SV Mattersburg Konkurs an legte seine Profilizenz zurück - der WSG Tirol verblieb dadurch in der obersten Spielklasse, die Rapid Wien Amateure (als einziger Antragsteller aus den Regionalligen) rückten in die 2. Liga nach

 

Meistergruppe

Endstand (22.05.2021):


1.
FC RB Salzburg
32
25
2
5
94
:
33
+61
51
(26)
Meister, Champions League
2.
Rapid Wien
32
17
8
7
64
:
40
+24
36
*
(22)
Champions League
3.
Sturm Graz
32
16
8
8
52
:
34
+18
36
*
(19)
Europa-League
4.
Linzer ASK
32
15
6
11
55
:
41
+14
30
(21)
Conference League
5.
Wolfsberger AC
32
13
5
14
52
:
62
-10
27
*
(16)
1) Play Off Conference League
6.
WSG Tirol
32
10
8
14
53
:
60
-7
23
(15)

 

In Klammer die halbierten Punkte aus dem Grunddurchgang

 

Wurden bei einem Klub die Punkte nach dem Grunddurchgang durch die Punktehalbierung abgerundet (*),

wird dieser Klub bei Punktegleichheit in der Abschlußtabelle vorgereiht

 

Alle Spiele

 


 

Aufsteiger in die Bundesliga 2021/22

Austria Klagenfurt (aus der 2. Liga) nach Relegatiosspielen:

 

Aufstiegs Play-Off (Relegation)

Tabellendritter 2. Liga - Letzter Qualifikationsgruppe

26.05.2021 Austria Klagenfurt - SKN St. Pölten 4:0

29.05.1921 SKN St. Pölten - Austria Klagenfurt 0:1

 


 

1)

Der 5. Platz berechtigte zur Teilnahme an einem Conference League-Play Off zusammen mit den

Qualifikanten der Qualifikationsgruppe - TSV Hartberg/Austria Wien und dem Wolfsberger AC.

Der Sieger (Austria Wien) qualifizierte sich in diesem für die Conference League

 

Qualifikationsgruppe

Endstand (21.05.2021):

1.
TSV Hartberg
32
12
11
9
38
:
48
-10
32
*
(14)
1)
2.
Austria Wien
32
11
9
12
47
:
43
+4
29
*
(12)
1) Conference League
3.
SV Ried im Innkreis
32
8
9
15
34
:
57
-23
25
(8)
 
4.
SC Rheindorf Altach
32
9
7
16
33
:
55
-22
23
*
(10)
 
5.
FC Admira Wacker Mödling
32
6
8
18
27
:
58
-31
19
(7)
 
6.
SKN St. Pölten
32
5
9
18
39
:
57
-18
13
*
(10)
2) Absteiger

 

In Klammer die halbierten Punkte aus dem Grunddurchgang

 

Wurden bei einem Klub die Punkte nach dem Grunddurchgang durch die Punktehalbierung abgerundet (*),

wird dieser Klub bei Punktegleichheit in der Abschlußtabelle vorgereiht.

 

Alle Spiele

 


 

2)

Aufsteiger in die Bundesliga 2021/22

Die Vereine auf den beiden ersten Plätze der 2. Liga 2020/21 wären direkt für den Aufsteig in die

Bundesliga 2021/22 qualifiziert gewesen:

Nachdem diese jedoch von Vereinen belegt wurden, die auf den Aufstieg verzichteten (Blau-Weiß Linz) oder

nicht aufstiegsberechtigt waren (FC Liefering), musste der Tabellendritte der 2.Liga (Austria Klagenfurt)

Qualifikationsspiele gegen den letzten der Qualifikationsgruppe (SKN St. Pölten) um den letzten freien Platz

für 2021/22 bestreiten:

 

Aufstiegs Play-Off (Relegation)

Tabellendritter 2. Liga - Letzter Qualifikationsgruppe

26.05.2021 Austria Klagenfurt - SKN St. Pölten 4:0

29.05.1921 SKN St. Pölten - Austria Klagenfurt 0:1

 

Aufsteiger

Austria Klagenfurt (aus der 2. Liga - nach Relegationsgewinn), Absteiger SKN St. Pölten

 


 

1)

Der 1. und der 2. Platz berechtigte zur Teilnahme an einem Conference League-Play Off zusammen mit dem

5. der Meistergruppe - der Sieger (Austria Wien) qualifizierte sich für die Conference League 2021/22

 

Conference-League Play Off

Der 5. Platz der Meistergruppe und die beiden ersten Plätze der Qualifikationsgruppe berechtigten

zur Teilnahme an einem Play Off für einen Teilnehmerplatz an der Conference-League 2021/22

 

Conference-League Play Off 1. Runde

(1. Qualifikationsgruppe - 2. Qualifikationsgruppe - nur 1 Spiel)

24.05.2021 TSV Hartberg -
Austria Wien
0:3  

Conference-League Play Off Finale

(Sieger 1. Runde - 5. Meistergruppe)

27.05.2021 Austria Wien -
Wolfsberger AC
3:0  
30.05.2021 Wolfsberger AC -
Austria Wien
1:2  
 
Qualifiziert für die Conference League 2021/22: Austria Wien

 

Grunddurchgang

Endstand (21.03.2021):

 

1.
FC RB Salzburg
22
17
1
4
67
:
24
+43
52
(26)
 
2.
Rapid Wien
22
13
6
3
43
:
25
+18
45
(22)
 
3.
Linzer ASK
22
13
3
6
42
:
21
+21
42
(21)
 
4.
Sturm Graz
22
11
6
5
34
:
20
+14
39
(19)
 
5.
Wolfsberger AC
22
10
3
9
40
:
39
+1
33
(16)
 
6.
WSG Tirol
22
8
6
8
37
:
34
+3
30
(15)
 
7.
TSV Hartberg
22
7
8
7
25
:
38
-13
29
(14)
 
8.
Austria Wien
22
6
7
9
31
:
32
-1
25
(12)
 
9.
SKN St. Pölten
22
5
6
11
33
:
43
-10
21
(10)
 
10.
SC Rheindorf Altach
22
6
3
13
20
:
43
-23
21
(10)
 
11.
SV Ried im Innkreis
22
4
4
14
21
:
46
-25
16
(8)
 
12.
FC Admira Wacker Mödling
22
3
5
14
22
:
50
-28
14
(7)
 

 

Alle Spiele

 


 

Tabellenränge 1-6 Meistergruppe
Tabellenränge 7-12 Qualifikationsgruppe

 

In Klammer die halbierten Punkte für die Play-Off Bewerbe

 

Meisterschaft Ö II 2020/21

2. Liga

 

Endstand (23.05.2021):


1.
Blau-Weiß Linz
30
20
3
7
70
:
31
+39
63
1) Meister
2.
FC Liefering
30
19
6
5
69
:
31
+38
63
1)
3.
Austria Klagenfurt
30
17
8
5
64
:
32
+32
59
1) Aufsteiger
4.
Wacker Innsbruck
30
17
6
7
50
:
33
+17
57
5.
SV Lafnitz
30
17
4
9
56
:
35
+21
55
6.
Grazer AK 1902
30
13
7
10
46
:
42
+4
46
7.
FC Dornbirn
30
11
5
14
40
:
53
-13
38
8.
FC Juniors Oberösterreich
30
10
7
13
38
:
49
-11
37
9.
Floridsdorfer AC
30
10
6
14
39
:
41
-2
36
10.
Kapfenberger SV 1919
30
9
6
15
34
:
51
-17
33
11.
Young Violets Austria Wien
30
8
8
14
41
:
52
-11
32
12.
SKU Amstetten
30
8
7
15
38
:
61
-23
31
13.
Austria Lustenau
30
8
6
16
44
:
55
-11
30
14.
Rapid Wien Amateure
30
8
6
16
37
:
53
-16
30
15.
SV Horn
30
8
6
16
40
:
62
-22
30
2)
16.
Vorwärts Steyr
30
7
9
14
30
:
55
-25
30
2)

 

Alle Spiele

 


 

1)

Aufstieg

Vorgesehen war der direkte Aufsteig des Meisters in die Bundesliga 2021/22. Nachdem

aber Blau-Weiss Linz aus finanziellen Gründen auf diesen verzichtet hatte, fiel die

Aufstiegsberchtigung dem Team auf dem 2. Platz zu - Liefering als 'Farmteam' des FC

RB Salzburg war aber aus sportlichen Gründen nicht aufstiegsberechtigt.

Der nun in Frage kommende Tabellendritte, Austria Klagenfurt, musste allerdings ob des

Nichterreichens der ersten beiden Plätze Relegationsspiele gegen den Letzten der

Qualifikationsgruppe der Bundesliga (SKN St. Pölten) bestreiten:

 

Aufstiegs Play-Off (Relegation)

Tabellendritter 2. Liga - Letzter Qualifikationsgruppe

26.05.2021 Austria Klagenfurt - SKN St. Pölten 4:0

29.05.1921 SKN St. Pölten - Austria Klagenfurt 0:1

 

Aufsteiger

Austria Klagenfurt (aus der 2. Liga - nach Relegationsgewinn)

 

2)

Durch den pandemiebedingten Abbruch der Regionalligen 2020/21 gab es keinen

Aufsteiger aus diesen und daher auch keinen Absteiger aus der 2. Liga 2020/21

 

Österreichischer Cup 2020/21

 

Entgegen der Vorankündigung hatten nicht alle Teams der beiden obersten Klassen automatisch Heimvorteil

(Begründung dafür wäre die fehlende Existenz von infrastrukturiellen Einrichtungen für Coronatests im Stadion gewesen)

Den unterklassigen Vereinen stand es aber frei, unter Einhaltung entsprechender Auflagen, das geloste Heimrecht zu beantragen, was

11 von 17 Mannschaften in der ersten und 2 Mannschaften in der 2. Runde gewährt wurde.

 

Sieger: FC RB Salzburg

Alle Spiele

 

Auswahlspiele 

 

Länderspiele

 

Durch die weltweite Coronapandemie in Europa ab Februar 2020 kam es zu einer Verschiebung der EM-Endrunde von 2020 auf 2021

Österreich erreichte als Gruppenzweiter das Achtelfinale und schied dort denkbar knapp an Turnierfavorit Italien erst nach Verlängerung aus

 

Österreich wurde Sieger in der UEFA-Nations League (Gruppe B) und war damit Aufsteiger in die Gruppe A

Diese Ausscheidung wurde wegen der Coronapandemie in 2 Spielen zu Österreichs Gunsten beeinflusst

 

In der WM-Qualifikation für 2022 startete Österreich gemischt - einem starken, aber fehlerhaften 2:2 auswärts gegen Schottland folgte (neben einem mäßigen 3:1 gegen die Färöer) eine 0:4 Heimpleite gegen Dänemark, die einen Gruppensieg unwahrscheinlich scheinen lassen

 

04.09.2020 Norwegen - Österreich 1:2 Oslo UNL **)
07.09.2020 Österreich - Rumänien 2:3 Klagenfurt UNL **)
07.10.2020 Österreich  - Griechenland 2:1
Klagenfurt
L
11.10.2020 Nordirland - Österreich 0:1 Belfast UNL **)
14.10.2020 Rumänien - Österreich 0:1 Ploiesti UNL **)
11.11.2010 Luxemburg - Österreich 0:3 Luxemburg L
15.11.2020 Österreich - Nordirland 2:1 Wien UNL **)
18.11.2020 Österreich - Norwegen 1:1 Wien UNL **)
25.03.2021 Schottland - Österreich 2:2 Glasgow WM-Q ***)
28.03.2021 Österreich - Färöer Inseln 3:1 Wien WM-Q ***)
31.03.2021 Österreich - Dänemark 0:4 Wien WM-Q ***)
02.06.2021 England - Österreich 1:0 Middlesbrough  
06.06.2021 Österreich   Slowakei 0:0 Wien  
13.06.2021 Österreich - Nordmazedonien 3:1
Bukarest
EM-E *)
17.06.2021 Holland - Österreich 2:0
Amsterdam
EM-E *)
21.06.2021 Österreich - Ukraine 1:0
Bukarest
EM-E *)
26.06.2021 Italien - Österreich 2:1 n. V. London EM-E *)

 

*) EM-Endrunde 2021

 

**) UEFA Nations League 2020/21

 

***) WM-Qualifikation 2022

 

Vereinsspiele international

 

Europacup 2020/21

 

FC RB Salzburg schafft die Qualifikation zur Champions-League Gruppenphase, an der Rapid Wien scheiterte, aber immerhin die Europa-League Gruppenphase erreichte. Für diese waren der Wolfsberger AC automatisch und der Linzer ASK nach starken Qualifiktionsspielen ebenfalls qualifiziert

Wieder war es in den Gruppenspielen der Europa-League der Wolfsberger AC, der (wie im Vorjahr gegen Borussia Mönchengladbach) den ersten Höhepunkt setzte - 4:1 Auswärtssieg gegen Feyenoord Rotterdam !

Die k/o Phase der Europa-League erreichten RB Salzburg (als Gruppendritter der Chamions-League-Gruppe) und der Wolfsberger AC (als zweiter seiner Europa-League Gruppe), während der Linzer ASK und Rapid Wien in den Gruppenspielen der Europa-League scheiterten

Im Sechzehntelfinale der Europa-League schieden aber beide Vereine aus

 

Teilnehmer

FC RB Salzburg (Champions League)

Rapid Wien (Champions League, Europa League)

Wolfsberger AC (Europa League)

Linzer ASK (Europa League)

TSV Hartberg (Europa League)

Alle Spiele

 

Gesamtübersicht 2020/21

(01.07.2020 - 16.06.2021))

 

Beteiligte Vereine

Austria Klagenfurt

Austria Lustenau

Austria Wien

Blau-Weiß Linz

FC Admira Wacker Mödling
FC Dornbirn

FC Juniors Oberösterreich

FC Liefering

FC RB Salzburg

Floridsdorfer AC
Grazer AK 1902

Kapfenberger SV 1919

Linzer ASK

Rapid Wien

Rapid Wien Amateure

SC Rheindorf Altach

SKN St. Pölten

SKU Amstetten

Sturm Graz

SV Horn

SV Lafnitz

SV Ried im Innkreis

TSV Hartberg

Vorwärts Steyr

Wacker Innsbruck

Wolfsberger AC

WSG Tirol

Young Violets Austria Wien

Alle Spiele

 

Turniere 

 

Gesamtübersicht 2020/21

 

Tipsport Maltacup 2021 (Malta - international)

Malta, 6.1.2021 - 9.1.2021

Teilnehmer aus Österreich: WSG Tirol

Sieger: WSG Tirol

Spiele

 

Diverses

 

Olympiaqualifikation

 

Nur die 3 besten Teams der U21-Europameisterschaft 2023 (Spanien, Israel, Ukraine und Gastgeber Frankreich) waren von europäischer Seite für die Endrunde der Olympischen Spiele 2024 in Paris qualifiziert - Österreich schied in der Qualifikation zur EM-Endrunde U21 aus.

 

Spiele Olympiaqualifikation 2024 der Saison 2020/21 (EM-Qualifikation U21 2023)

08.06.2021 Ried im Innkreis
Österreich -Estland
2:0

 

Alle Spiele Österreichs in der Olympiaualifikation 2024

 


Datenquellen: ORF, VER, KUR

 

 

Geändert am 15.01.2024